SSD-Bootvorgang beschleunigen

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Nabend,

ich hab heute mal mein Windows 7 (HP 64bit) neu aufgesetzt auf meine neue SSD (Samsung 830 256GB). Nun hab ich vor einiger Zeit gelesen das manche User die fettesten Boot-Highscores aufgestellt haben. Kumpel meinte, das er nicht einmal mehr das Windows Logo beim Bootvorgang sieht, weil das nur kurz aufblitzt und dann schon der Desktop erscheint.

Also mein Bootvorgang ist mit der SSD schon deutlich schneller geworden. Vorher so um die 40 Sek. (IDE-Mode/HDD) jetzt nur noch 20 Sek. (AHCI/SSD). Aber ich frag mich ob man da noch was rausholen kann mit ein paar Registry oder msconfig-Befehlen oder was auch immer. Wie habt ihr euren Bootvorgang (mit SSD) konfiguriert?

Achja und falls es hier einen Boot-Highscore-Thread gibt, würde ich mich über den Link freuen...hab's über die suche leider nicht gefunden.

Hier noch mal alle nötigen Informationen:

Intel Core i5-2500K (@Standard)
8GB Corsair XMS3 RAM (1333)
Gainward GTX570 Phantom
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Samsung 830 256GB
Windows 7 HomePremium 64bit
AHCI aktiviert
SSD an SATA3 angeschlossen

Vielen Dank ;)

Grüße

D4rk

Also hab grade nochmal gestoppt. Sind genau 21 Sekunden. 4,5 Sekunden davon sind Bios-Bootzeit. Also 15,5 Sekunden fürs Laden von Windows. Klingt irgendwie viel. Ich mein ich bin super zufrieden...ist halt schon arsch schnell. Aber wenn dann so Freunde kommen und meinen ihr PC würde in 6 Sekunden hochfahren...das denk ich mir doch auch nur...wtf nie im Leben? Vllt ausm Ruhezustand aber anders kann ich mir solche Zeiten nicht erklären.

Ich hab 26sek. Das richtige Laden siehst du ja erst, wenn der blaue anmeldebildschirm kommt, und das ist wahnsinn wie schnell das zum desktop switcht^^

Ich sehe überhaupt kein Winlogo... aber das liegt am Startparameter /sos.
Die meiste Zeit beim Bootvorgang passiert... gar nichts.
Die Grundtreiber werden flugs geladen - wird ja angezeigt.
Danach kommt die Anzeige von Winversion und Anzahl der Prozessoren sowie Speichergröße.
Dann ist erstmal Pause ... die LED für Platten- bzw. SSD-Aktivität bleibt auch finster.
Das ist die Zeit der Hardwareinitialisierung, Tastatur- und Mausbeleuchtung geht aus und wieder an, USB-Sticks blinken, die klassischen Platten werden durchgecheckt (dann flackert auch wieder was bei der LED und man hört es schnörpeln), die beiden ODD werden auch gecheckt - wenn was drinsteckt, das natürlich auch, die Laufwerke drehen dann hoch.
Bei der unsichtbaren Hardware ohne LED-Feuerwerk wird sich auch einiges tun - zwei aktive Soundkarten und zwei USB-TV-Tuner sind auch noch da, neben der eigentlichen GraKa ist noch die Grafik des Intel-Prozessors aktiv, wenn mein Tablet zufällig per USB dranhängt, tut sich da auch was.
Das nimmt wirklich etliche Sekunden in Anspruch - zumindest gefühlt, die Zeit habe ich noch nie gestoppt.
Kurze Abschweifung: Softwareinitialisierung findet in der Zeit auch statt - ob Userkonten da sind etc., wenn der Ordner für die Benutzer komplett futsch ist, versucht Windows (zumindest 7) sich selbst zu heilen. Hat sogar schon funktioniert - es gibt aber keine Art von Meldung, als Normaluser denkt man, die Kiste ist abgesemmelt. Ich hatte es mal drauf ankommen lassen, weil das Zucken der HD-LED zeigte, das sich irgend etwas tut - nach einer Stunde (!) gings dann weiter.
Anschließend kommt kurz der Welcomescreen, der hat eine schicke Grafik, die sanft ausgeblendet wird - das kostet wohl die eigentliche Zeit und nicht das Laden an sich. Dann ist natürlich der Desktop da.

Und das ist nur der Windowsteil... das Efi des Boards klappert alles, was an USB baumelt danach ab, ob man nicht irgendwie davon booten kann, das sieht man auch daran, das alles was blinken kann, es auch tut, sowie an der Onboard-POST-Anzeige.

Also da ist Tuningpotential satt vorhanden - alles USB-Gedöns ab, nur System-SSD, keine optischen Laufwerke, keine Tastaturen und Mäuse mit komplizierten Treibern.

Lange Rede, kurzer Sinn - je simpler die Austattung, desto Wuuuuuuusch. ;-)

Also was mir am meisten BIOS-Bootzeit eingespart hat, war das Abschalten der USB-Legacy Funktion. Vorher waren es ~20 Sekunden vom Power-Button drücken bis zum Piep (Windows wird geladen..) Nach dem Abschalten der Legacy Funktion waren es dann nur noch 4!!! Sekunden. Nachteil...man kann im UEFI nicht mehr mit USB-Tastatur/Maus arbeiten. Ist aber zu verschmerzen, da man ja nicht ständig was im BIOS ändern muss.

Außerdem geht meine PS2-Tastatur noch (billige 5€ von Hama). Aber Windows selbst braucht halt noch ne gewisse Zeit. Im BIOS kann ich nichts mehr optimieren. Ich denke 4 Sek. ist ne gute Zeit. Wäre also cool, wenn du mir konkret sagen kannst, was ich in Windows am Bootvorgang deaktivieren/optimieren kann, um mir die 17 Sek. irgendwie zu verkürzen. ;)

Soweit nix - außer eben alles raus, was man nicht braucht, siehe oben.
Windows lädt einen ganzen Haufen Treiber beim Start auf Verdacht, man könnte auf die Idee kommen, dadurch Startzeit einzusparen. Sieht man mit Autoruns unter Drivers, da kann man's auch individuell ausknipsen - man sollte aber auch wirklich wissen, was für was gut ist, sonst sägt man sich selbst den Ast ab -, aber das bringt auch nichts.
Das gilt auch für das Deaktivieren anscheinend überflüssiger Dienste, dadurch geht es auch nicht schneller.
Zu Zeiten eines Athlon oder PIII konnte man damit noch minimal etwas herausschinden - aber auf modernen Systemen geht einfach alles zu schnell, als das es noch ein Unterschied macht.

Nachtrag:
Kannst du ja alles selbst austesten - aber ein Backup deines Win-Systems ist vorher dringend angeraten, falls Windows wegen solcher Experimente nicht mehr hochkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück