• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SSD - Benötige Beratung

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
SSD - Benötige Beratung

Hallo,
ich denke schon seit längerem darüber nach mir eine SSD zu holen, bzw. bin ich eher am überlegen welche.

Erstmal die Fakten:
-mindestens 80 GB
-max 120 GB
-Sata 2 reicht...mein Board ist eh nicht für volles Sata 3 ausgelegt.
-sofern kein Einbaurahmen dabei würde ich den Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Denke das geht klar.
-~150€ darf sie kosten

Allerdings kann ich mich gar nicht entscheiden, vor allem da ich nicht weiß welche Platte am besten für mein nutzverhalten ist. Die SSD soll als Systemplatte laufen, dazu vllt 1-2 Spiele, sofern sie davon in irgendeiner Form profitieren. Auf dem Desktop hingegen bewege ich täglich viele Dateien, die später in Ordnern in anderen Partitionen verschwinden. Meine momentane Systempartition ist 100Gb groß, wobei 50 Gb frei sind. Ich würde also mit einer 80er gut hinreichen denke ich, müsste halt nur aktuelle Dinge eher umverteilen. NP.

Auf was muss ich denn noch alles achten? Welche Modelle könntet ihr mir empfehlen? Ich finde ja die Vertex 2 ganz nett oder eine SSDNow von Kingston(wegen dem umfangreichen Zubehör) Allerdings kann ich dir Platten an sich schlecht einschätzen.
Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: SSD - Benötige Beratung

Ich meinte oben aber die Corsair Force F80 ohne "A" hinter der 80, denn das ist die Kennzeichnung für die Fertigungstechnik.

mit "A": 25nm :daumen2:
ohne "A": 34nm :daumen:

Welches Gehäuse hast Du? Denn bei manchen Gehäusen kann man die SSD direkt mit dem Festplattenkäfig verschrauben (z.B. beim Midgard, daher habe ich jetzt einen Einbaurahmen, der in der Ecke verstaubt :D). Die Vertex2 gäbe es außerdem im 3,5"-Format: OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II

Softy

Hey, ich habe die Vertex 2 mit 60gb und die ist wirklich geil. Benutze sie nur fürs OS und es ist schon sehr schnell. Habe ca.100€ bezahlt, für 80gb wirst du wahrscheinlich 120 oder so auf den Tisch legen müssen.
Und noch was: die OCZ Agility 2 ist genau so gut, die kann so weit ich weiß nur nicht so schnell schreiben. Dürfte etwas günstiger sein.

@Softy: Sharkoon Rebel 9 Value...ich weiß das ich keinen Käfig habe und daher der Vibe Fixer Pro...vllt auch 2 mal - für meine eigentliche Festplatte. Man beachte mein Profil.
Ich werde mir wohl eins der folgenden Modelle holen:

OCZ Vertex 2 80GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX80G) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX90G) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G) | Geizhals.at Deutschland

Wenn der Kaufpreis stimmt wirds wohl die 120Gb vari werden :)

irgendwie würde ich im moment keine ocz vertex2 kaufen, da weißt du echt nicht was du bekommst an flash.
das wäre mir nichts.
man muss die mit ihrer informationspolitik nicht noch unterstützen.

Man kann aus den Bewertungen bei Geizhals rauslesen bei welcher es sich um die 25nm und bei welcher es sich um die 34nm Version handelt. Außerdem werde ich den Händler nochmal fragen. Sollte ich wider Erwarten falsch informiert werden schick ich das Ding einfach zurück.
Außerdem welche Alternativen bleiben mir? Die OCZ Teile bieten ziemlich viel für das Geld, Speicherplatz und Geschwindigkeit.

wenn man glück hat bekommt man noch die alten, wenn nicht die neuen.
zurückschicken wenn falsch... ne, das wäre nicht meins.

du kannst jeden anderen hersteller mit sandforce nehmen, sind leistungsmäßig alle auf einem niveau.
ocz muss natürlich jetzt über die preise entgegensteuern.

bei der 120er würde ich gerne die etwa 10€ drauf legen und diese nehmen: Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB
deutscher hersteller und somit deutscher support.
und du bekommst garantiert noch den 34nm flash bei denen.

Mh nagut, die Extrememory war natürlich auch sehr gut im pcgh test wenn ich mich recht erinner.
Ich bestelle eh erst in 1-2 wochen...mal gucken wie es da geldmäßig aussieht. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 150 ausgeben aber naja.

So...es ist soweit...bald wird bestellt.
Nun habe ich auch einige Modelle die mir in den Kram passen würden:

Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II | Geizhals.at Deutschland

Pro: Sicherheit das alles ok ist im Gegensatz zur Vertex 2, 3 jahre garantie
Kontra: Höherer Preis und komplett ohne Zubehör

OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G) | Geizhals.at Deutschland

Pro: Zubehör ausreichend, schon 3,5"
Kontra: Ziemliche Verunsicherung wegen der 25 nm Modelle...bzw ob ich denn an ein 34nm Model rankomme

Super Talent Teradrive CT 120GB, 2.5", SATA II (FTM12CT25H) | Geizhals.at Deutschland

Pro: Schnitt im PCGh Test gut ab
Kontra: Irgendwie zu wenig Inos über das Produkt, Zubehör...Verunsicherung

OCZ Agility 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G) | Geizhals.at Deutschland

Was spricht eigentlich bei ihr dafür und dagegen? Wodurch hebt sie sich von der Vertex 2 ab?

Welche würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Oder eine ganz andere? Sata 3 ist wie gesagt nicht möglich.

Hi,

die Agility 2 ist etwas langsamer als die Vertex 2 bei 4K Random Write, aber ob Du das merkst, glaube ich nicht, es sei denn Du schreibst jeden Tag Unmengen von kleinen Dateien auf die SSD ;)

Schwierige Entscheidung. Ich würde glaube die erste nehmen. Die dritte sagt mir auch nix. Oder eine Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 120GB, 2.5", SATA II, wenn sie im Preis etwas fällt

Mh, naja, was versteht man denn unter "kleineren" Dateien? :ugly:

Denke auch es wird die XLR58..mit nem Einbaurahmen dazu oder so.

Zurück