SSD auswechseln oder nicht? Sandisk SSD Dashboard

colorado109

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe eine 3,5 Jahre alte SSD (SanDisk SDSSDP-256G-G25) in meinem Notebook.
Jetzt habe ich von dem Tool SanDisk SSD Dashboard erfahren und gleich mal installiert.

Jetzt meldet das Programm Laufwerkszustand: Schlecht. Soll ich die SSD lieber tauschen oder wollen die mir einfach nur eine neue SSD verkaufen?

Die SSD hat lediglich 361 Betriebsstunden. Und bisher läuft sie ohne Probleme.

Im Anhang sind die Werte des Tests. Zudem steht da Verbleibende Lebensdauer: 99%. Bedeutet das das noch 99% übrig sind oder nur 1%? Bei 99% würde sich ja das mit den Laufwerkszustand widersprechen oder?

Edit: Habe jetzt mal mit dem Programm SSD-Z getestet, dies meldet das alles OK ist. Ach die SMART werte, welche beim Sandisk Dashboard nicht ok sind. Was soll ich jetzt glauben? (bild im Anhang)

Anhänge

• smart test teil 2.JPG
    smart test teil 2.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 537
  • smart test teil 1.PNG
    smart test teil 1.PNG
    89,1 KB · Aufrufe: 383
  • SANDISK Dashboard.PNG
    SANDISK Dashboard.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 346
  • SSD-Z.JPG
    SSD-Z.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kenne beide Programme nicht, allerdings habe ich mit CrystalDiskInfo Portable noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, oder von schlechten Erfahrungen gehört. Das Programm kann man sich bspw. bei Chip runterladen.
Probier das nochmal aus um nochmal eine weitere "Meinung" zu haben.
360h sind echt noch nicht lang. Meine Systemplatte hat schon 3.300h hinter sich und läuft weitestegehend problemlos.

Anhänge

• CrystalDisk.jpg
    CrystalDisk.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 300
Hier die Ergebnisse. Ich glaube wirklich dass Sandisk mir nur eine neue SSD verkaufen möchte.

Anhänge

• crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 468
Sollte der Wert "Spare Blocks Remaining" des SanDisk-Tools stimmen (Der würde in CDI dann "Anzahl der Reserveblöcke" heißen), wäre die SSD tatsächlich fällig, denn laut dem SanDisk-Tool sind alle Reserveblöcke verbraucht (die ersetzen defekte Blöcke der SSD). Ist halt nur interessant, dass CDI den Wert nicht auslesen kann, das SanDisk-Tool schon.

Zurück