SSD Aufteilung sinnvoll?

wussldussl

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich lese immer wieder, dass das Betriebssystem auf der einen SSD ist und Spiele und Anwendungen auf der anderen.

Welche Größen machen da Sinn um ausreichen Speicher zu haben?

Ich habe nur einen PCIe 3.0 Anschluss, sollte die 2. Platte dann SATA sein?
 
Wir haben nicht die geringste Ahnung davon, welche Größen für Dich sinn machen.
Die ergeben sich ja aus Deinem Softwaremix, also aus Deinem Kontext (den wir nicht kennen) und nicht aus unserem.

Du könntest, um dieser Frage wenigstens etwas Grundlage zu geben, ja mal auf Dein aktuelles System schauen. Das würde schon einiges an Denkanregungen liefern schätze ich.


Ich z.b. komme mit 512GB für Windows und 4TB für Daten auf meinem Rechner aus.
Ob das für Dich auch nur annähernd ähnlich aussieht ... woher sollen wir das wissen?


Da Du gerade heute eine Kaufberatung gestartet hast, warum stellst Du die Frage nicht dort? Da wird Dir bestimmt auch dabei geholfen ein Mainboard zu finden, das dann die passenden Anschlüsse mitbringt, so das Du SSDs kaufen kannst, wie Du möchtest.

Neuer Gaming PC ca. 1300€
 
Ich habe mir günstig eine 2TB Intel 660P m.2 nvme zugelegt, speicherprobleme bekomme ich keine mehr.
vorher hatte ich ne 500gb m.2 drin und da war es schon etwas knapper mit.
 
Für das System habe ich auch eine PCIe SSD mit 500 GB verbaut und für alles andere dann noch 3 TG SSD.
Zudem habe ich noch eine HDD mit 2 TB für Tägliche Backups verbaut.

In diesem Sinn muss jeder selbst wissen was man sich leisten kann und was man haben möchte.

Ich horte aber keine Spiele und habe daher auch wirklich nur die 5-8 Spiele installiert was ich auch gelegentlich spielen werde. Mein Sohn kann sich zum Beispiel nicht von Spielen trennen und hat ständig alle seine Laufwerke voll. Wenn ich ein Spiel nicht installiert habe kann ich es jederzeit schnell runter laden und neu installieren, daher halte ich Spiele die ich kaum oder selten spiele in den Accounts der Anbieter.
 
ich lese immer wieder, dass das Betriebssystem auf der einen SSD ist und Spiele und Anwendungen auf der anderen.
Und ich lese hier immer wieder von einer 500 GB "System"-SSD und wundere mich, was mit den übrigen, freien 400 GB passiert. :stick:
Eine 50-100 GB Partition fürs System ist wohl zu abwegig.

Bei dem lustigen Zahlenspiel mache ich auch gerne mit: auf C:\ sind von 64 GB noch 37 GB frei. Ich hatte mir einfach mal vor vielen, vielen Jahren Gedanken gemacht, wo ich was ablege.

Ob der Platzbedarf tatsächlich von der verwendeten Software abhängt? Ich habe wenig Müllsoftware, die ohne Wahlmöglichkeit in C:\Users\*\AppData installiert wird. Es soll ja ganze Spiele geben, die das machen.
Bei einem existierendem System könnte man ja mal nachsehen.
 
Festplatten gibt es für den Hausgebrauch eh nur mit SATA-Anschluss und wenn es mehr M.2 SSDs als Anschlüsse auf dem Board sein sollen, gibt es PCIe-Adapterkarten.
 
Was is da am besten?

1 SSD mit M.2 Anschluss und eine SATA?
M.2 ist nur das Format und sagt nichts über die SSD aus.
Denn SATA gibt es als 2,5 Zoll und auch als M.2 und hier gibt es kein Unterschied bis auf jenes wo mit M.2 keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.

Mit einer SSD M.2 als PCIe ist es wieder was anderes.
 
Zurück