Austausch System NVMe - sinnvoll?

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

ich betriebe derzeit nachfolgendes System:

MSI MAG X670E Tomahawk WiFi
Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
G-Skill Trident Z5 Neo 64 GB - 6000 CL30

NVMe 1: Kingston Fury Renegade 2 TB - PCIe 4.0 (Spiele und Media)
NVMe 2: Samsung 970 Evo Plus 1 TB - PCIe 3.0 (System)

Ich überlege, meine Systemplatte (Samsung 970 Evo Plus 1 TB) gegen eine Corsair MP600 Pro XT 2 TB zu tauschen. Hintergrund sind die höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit sowie eine bessere Konsistenz.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist jedoch, inwieweit dies Änderung überhaupt Sinn macht. Ich nutze den Rechner überwiegend für Gaming und zukünftig vermutlich auch zur Videobearbeitung.
Wenn ich von dem Vorhaben keinen merklichen Vorteil (bei meinem usecase) habe, würde ich mir das Ganze nochmal überlegen.

Macht die bisherige Aufteilung, also das Ablegen und Aufrufen der Spiele auf der Kingston Platte und das Betreiben des Systems auf der Samsung Sinn oder sollte man System und Games auf der gleichen Platte ablegen oder aber ist es völlig egal wo was liegt?

Die nächste Frage wäre dann noch, inwieweit ich die vorhandene Platte klonen kann, um einen möglichst geringen Aufwand zu haben. Zwei externe Gehäuse für NVMe wären vorhanden.
 
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist jedoch, inwieweit dies Änderung überhaupt Sinn macht. Ich nutze den Rechner überwiegend für Gaming und zukünftig vermutlich auch zur Videobearbeitung.
Bei Videobearbeitung macht das schon Sinn, weil viel hin und her geschrieben wird.
Wenn ich von dem Vorhaben keinen merklichen Vorteil (bei meinem usecase) habe, würde ich mir das Ganze nochmal überlegen.
Kommt auf die Größe und der Qualität der Videodateien an.
Macht die bisherige Aufteilung, also das Ablegen und Aufrufen der Spiele auf der Kingston Platte und das Betreiben des Systems auf der Samsung Sinn oder sollte man System und Games auf der gleichen Platte ablegen oder aber ist es völlig egal wo was liegt?
Ja kann man sich drüber streiten, aber ob man das bei sSpielen merkt, ich vermute nicht, wahrscheinlich nur messbar.
Die nächste Frage wäre dann noch, inwieweit ich die vorhandene Platte klonen kann, um einen möglichst geringen Aufwand zu haben. Zwei externe Gehäuse für NVMe wären vorhanden.
Gibt viele Clone Software for Free oder eins als Vollversion kaufen.
Einfach mal nach Clonesoftware suchen und schauen was Dir am besten gefällt.
 
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist jedoch, inwieweit dies Änderung überhaupt Sinn macht. Ich nutze den Rechner überwiegend für Gaming und zukünftig vermutlich auch zur Videobearbeitung.

Klares nein, eben weil nur vermutlich... Investiere deine Zeit sinnvoll und nicht mit Gedanken, die völlig unnötig sind. Das ist in etwas so, als wenn ein angehender Hobbyfotograf anfragt, ob Vollformat oder Kleinbild, ohne jedoch die elementarsten Grundlagen zu beherrschen. Das passt insofern, als dass du mit dem X3D auch nicht optimal aufgestellt bist, was Videoschnitt angeht.

mit frdl. Gruß
 
Zurück