SSD + Asus P5Q-PRO? Was zu beachten?

Speedi

Software-Overclocker(in)
Hallo Communitiy!

Ich möchte mir nun auch eine SSD anschaffen, auf der Windows und Programme (Spiele) installiert werden sollen.
Das ganze müsste mit meinem Board, dem Asus P5Q-PRO, funktionieren.

Ich dachte an folgende SSD:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Disk - SATA - G.Skill Falcon Solid-State Disk 2,5" 128 GB

Nun wollte ich von euch wissen:
Was ist zu beachten, wenn ich eine SSD mit meinem Mainboard nutzen möchte (evtl. BIOS-Update?) ?
Was muss man bei der Benutzung einer SSD grundsätzlich beachten (habe mal gelesen, dass man die nicht defragmentieren darf!?) ?
Wie muss ich Windows konfigurieren?

Google spuckt zu den Fragen leider nichts aus...

Es soll als OS übrigens Vista Home Premium 32-Bit zum Einsatz kommen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und dass diese Fragen nicht schon zu oft kamen... :daumen:

Gruß,
Kepi007

Meines Wissens nach wird eine SSD als ganz normale HDD erkannt :o

Und eine SSD sollst du natürlich nicht defragmentieren - da ist es egal, wo die Daten liegen. Vor allem verminderst du durch defragmentieren ihre Lebensdauer.

OK.
Das heißt ich stecke die SSD einfach dran, danach formatieren (mit NTFS !?) und Windows installieren.
Und die Defragmentierung danach abschalten... Ok...

Noch was wichtiges?

Defragmentierung unter Windows ist ein manuell Tasks, du kannst sie aktivieren, falls du es willst. Eine komplette Deaktivierungsfunktion finde ich nirgendwo.
Es ist alles was du beachten mußt.

Klar, kannst du die autodefragmentierung abschalten. Rechtsklick auf die Festplatte, Eigenschaften. Da geht das irgendwo.

Ich hab schon mal rumgespielt und man kann bei Vista die Defragmentierung einzelner Festplatten im Defrag-Programm abschalten. Unter "Volumes auswählen" kann man die SSD dann abwählen.

Gut, dann danke ich euch für eure Antworten! ;)

Zurück