[SSD] ASUS Crosshair III + ADATA SSD S510 120GB + Win7 = Bluescreen

gordon86

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich habe mir am Freitag eine SSD gegönnt.
Das ich auf meinem Mainboard bloß einen SATA 2 Controller habe war mir bewusst.
Bei der SSD Beschreibung stand allerdings bei, dass diese abwärtskompatibel ist.
Nu habe ich ständig Bluescreens :/


Die SSD: ADATA S510 120GB
Das Mainboard : ASUS Crosshair III
OS ist Windows 7 Prof. + SP 1


Ich habe die SSD eingebaut, alle anderen Laufwerke bis auf DVD-Rom abgeklemmt und die SSD an den SATA Port 1 angeschlossen.
Im BIOS (neuster Stand laut asus.com) habe ich dann für die SATA Ports AHCI eingestellt.
In der Windows 7 Installation hat Windows mich darauf aufmerksam gemacht das es meinem Board scheinbar nicht möglich ist von dieser Platte zu booten, konnte also Windows nicht installieren.
Zurück auf IDE gestellt, klappte wunderbar.
Windows Installiert und direkt mal nach einer Firmware für die SSD geschaut.
War auch eine neue Frimware zum Download bereit also habe ich diese drauf geschmissen.

Nochmal versucht im AHCI Mode zu booten... keine Chance.
Dann die SATA Ports auf RAID umgestellt. Bis auf die Tatsache das bei der erneuten Win7 Installation ein Treiber für den RAID Controller nötig war ( diesen habe ich von der ASUS Homepage und auf einen USB-Stick kopiert ) hat alles geklappt.
Nun habe ich allerdings ständig Bluescreens :(
Habe Windows auch nochmal neu installiert und den Controller auf IDE gelassen. Immer noch Bluescreens am laufenden Band.

Euren Tollen Guide über SSDs habe ich eben durchgelesen. Ich habe z.B. nicht die auto. Defragmentierung abgeschaltet.

Ich bin am verzweifeln :(
Habe mir jetzt einen SATA 3 Controller bestellt in der Hoffnung das die Probleme damit verschwinden.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.
Wenn noch Infos über mein System nötig sind einfach fragen, ich bin im Büro und schau heut wohl öfter mal hier rein :D

Grüße
Gordon
 
Jo Chipsatz ist halt inkompatible mit dem SandfurzController.
Den Spaß hatte ich in der Art auch schon.
P45 + Corsair Force GT = no Boot.
Hab den Kram dann zurückschicken müssen.
 
Nabend!

wird das also auch nichts mit dem PCIe SATA 3 Controller ?

Dann geht die SSD nämlich morgen zurück.
Neues Mainboard und CPU sind erst für zweite Quartal 2012 eingeplant >.<


Grüße
Gordon
 
Nabend!

wird das also auch nichts mit dem PCIe SATA 3 Controller ?

Dann geht die SSD nämlich morgen zurück.
Neues Mainboard und CPU sind erst für zweite Quartal 2012 eingeplant >.<


Grüße
Gordon

Ich würde nicht unnötig Geld für einen SATA3 Controller ausgeben.
Gib die einfach zurück und hol dir z.B. ne Crucial M4 die funzt mit Sicherheit.
SATA2 im Vergleich zu SATA3 bringt eigentlich nur in Benchmarks etwas.

greets
 
Wie bereits geschrieben habe ich genau diese Firmware aufgespielt.
Hat leider nicht geholfen :(

bei den Bluescreens die ich bekomme steht oben manchmal
SYSTEM SERVICE EXCEPTION
und manchmal
IRQL NOT LESS OR EQUAL

ich kann damit nicht viel anfangen, habe sonst nie Bluescreens. Wirklich :D NIE! hehe

die Bluescreens kommen meist wenn ich spiele oder bei Youtube Videos schaue. Beim arbeiten in meiner Entwicklungsumgebung ist zum glück noch nichts passiert. Habe mir aber schon lange angewöhnt immer strg+s nach jeder Codezeile zu drücken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen AHCI Treiber nutzt Du denn? Falls es die AMD Version (die neueste sollte es schon sein) ist, würde ich diese deinstallieren und es mit dem standard MSAHCI von Windows probieren.
Läuft die SSD im IDE oder AHCI Modus?

Natürlich haben das Board und der Chipsatz (790FX/SB750) durchaus schon einige Tage auf dem Buckel und in Bezug auf Kompatibilitätsprobleme will ich nichts Falsches erzählen. Meine Recherche im WWW hat erst mal ergeben, dass es laufen sollte. Somit erkundige ich mich am Besten mal direkt bei den Kollegen im Headquarter (Mail ist schon raus) und melde mich schnellstmöglich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Rücksprache kann ich bestätigen, dass hier generell keine Probleme auftreten sollten. Bitte teste die von mir genannen Vorschläge und lass mich wissen, wie der Stand der Dinge ist.
 
Guten Morgen!

Erstmal danke für deine Hilfe.
Ich habe das Problem, dass wenn ich nun nur die SSD am SATA2 Port 1 onBoard anschließe und im BIOS AHCI für die Ports 1-4 & 5-6 wähle, am 5ten hängt das DVD-LW, kann ich Windows nicht installieren. Die Windows Installation meint mein BIOS könnte von dem Datenträger nicht booten.

Nun habe ich mir einen SATA3 Controller für PCIe gekauft. Gestern Abend angeschlossen, habe ich festgestellt, dass ich dank PassThru AHCI von der SSD im AHCI Mode booten kann solange keine andere Platte onBoard angeschlossen ist. Windows frisch installiert, alles mögliche getestet wo ich vorher Bluescreens bekommen hab, 3 Stunden später hatte ich auch schon wieder einen Bluescreen :(
Ich habe den Treiber des SATA3 Controllers installiert. Soll ich nochmal versuchen den nicht zu installieren ?

So langsam gehen mir die Ideen aus :D


edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass wenn ich die SSD onBoard im AHCI Mode betreiben möchte steht nach der AHCI Initialisierung neben der SSD "S.M.A.R.T. Error".


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Leider geht die SSD heute zurück.
Ich habe gestern nochmal Windows 7 ohne jegliche beiliegende/aktuelle Mainboard oder SATA3 Controller Treiber neu installiert, ohne Erfolg.
Wirklich schade das da meine Hardware scheinbar nicht mitspielt. Zur SSD kann ich allerdings sagen das sie super fix unterwegs war.
Ich werde es nächstes Jahr noch einmal wagen, da ich mich jetzt zurück bei meiner Mechanischen Platte fühle wie ausgebremst :D
Jetzt steht erstmal CPU + Mainboard auf meiner Liste ^^



Danke für eure Hilfe!

Grüße
Gordon
 
Kein Thema. Ich gebe Dir allerdings zu bedenken, dass Du ein CPU/Board Upgrade bei weitem nicht so sehr "merken" wirs, wie ein HDD auf SSD Upgrade. Die HDD wird der Flaschenhals bleiben.
 
Das CPU/Mainboard Upgrade ist auch eher zwecks Spiele ^^ danach kommt dann SSD Versuch #2 um wieder in den Genuss der fixen Zugriffs/Ladezeiten zu kommen :D
 
Hi,

erlaubt mir als Newbie mal die Frage (da ich auch die Adata S510 120 Gb benutze):
Warum ist es "so" wichtig, daß die SSD im AHCI Modus läuft?

Ich betreibe diese in meinem HTPC mit einem Asus E45M1-Deluxe und hatte nur Probleme als ich im Bios AHCI eingestellt habe. OS = Windows 7 64bit prof inkl. SP1

Auch unter Treiberdetails scheint sie mir nicht als AHCI eingebunden zu sein. Leistungsindex = 7 bei Festplatte.
Board und SSD unterstützen Sata3.
Aber der Rechner ist zügig up and running....
VG
Stony
 
AHCI erlaubt dem BIOS die vollen Befehlssätze der SSD zu nutzen wie NCQ und TRIM.
Bringt mehr Performance und dank TRIM mehr Lebenszeit.
Ob alles aktiv ist kann man mit SSDLife oder CrystalDiskInfo sehen.

mfg
 
Zurück