SSD anschaffen / Hilfe !

Toxicfish

Schraubenverwechsler(in)
so, nun ist es soweit.

ich müßte mir da mal eine ssd platte zulegen.

aber welche bloß ?!

nach stunden langen suchen wurde mir bewusst....

...dascha garnich so einfach !

also:

mein board ist da asus P8P67 rev 3.0

laut unterlagen hab ich 2 x sata 6.0Gb/s ports (grau)
der läuft mit dem intel p67 express chipsatz

der andere 2 x sata 6.0 Gb/s (dunkel blau)
läuft über den Marvel pcie sata 6.0 Gb/s controler

im buch steht unter marvel noch mit stern " these SATA ports are for data hard drives only"

1. habe das schon übersetzt, aber was heist das jetzt genau?

2. welchen von den anschlüssen benötige ich, für eine ssd auf die ich mein os,progs und spiele draufsetzen wollte.

hätte da 3 zur auswahl

Kingston HyperX (SH100S3)

Crusail m4 (CT128M4SSD2)

Samsung SSD 830 (MZ-7PC128D)

3. würden die was für mein board sein ?....

.... oder hab ich mich im festplattenwald total verlaufen ?

Hi,

Ich würde eine aus dem gespann : Crucial M4 , Samsung 830 oder Corsair Performanc Pro nehmen. Die bieten viel Leistung fürs Geld. Welche genau du nimmst ist deine Wahl.
Hier im Forum wird aber häufig die Crucial M4 genommen , weil sie mitunter die Stabilste SSD aufm markt ist.

Beim Motherboard anschluss würde ich Marvel nur nehmen , wenn nicht anders möglich , bei mir sind dort die werte etwas schlechter.
Nimm einfach die Dunkel Blauen(edit: ahh Farbdreher die Weißen/Grauen sind gemeint !) S-ATA Ports dann sollte alles funktionieren.

Zu deiner Frage 1) Das bedeutet einfach , dass dort nur Geräte angeschlossen werden dürfen , wie Festplatten und SSDs usw

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
der dunkelblaue währe dann der Marvell.

was heist etwas schlechter ?
wo hätte ich da einbußen, und wieviel ?

hab ich mir mit dem board-kauf etwa selbst in die E..r gekniffen ? :what:

Also, es kann sein, dass die nur meinen, dass der Marvell nicht für DVD-Laufwerke gedacht ist. Ich vermute aber eher, dass mit HDD auch SSD gemeint ist, also: einfach nur "Speicherlaugfwerk" - aber an sich isses doch egal: wenn Du unsicher bist, dann mach das DVD-LW und die SSD halt an den "normalen" Anschluss und nicht an den Marvell. ^^

Die SSD musst Du vermutlich sowieso da dran machen, da es sein kann, dass der Marvell erst mit Treibern zu nutzen ist, also: erst wenn windows geladen wird. Und zum Windows installieren kannst Du ja nicht erst windows laden... ;)

Zur SSD: ich hab die Samsung 830 in 64GB, kann nicht klagen. Ich hab direkt die Version "PC upgrade kit" genommen, da dort auch ein Einbaurahmen dabei ist. Bei manchen SSDs sieht man im Shop nciht eindeutig, ob das nun dabei ist oder nicht...

der dunkelblaue währe dann der Marvell.

was heist etwas schlechter ?
wo hätte ich da einbußen, und wieviel ?

hab ich mir mit dem board-kauf etwa selbst in die E..r gekniffen ? :what:

ahh sry ich hasse dieses Farben hin und her. Genau anders herum. Die Marvel nicht nehmen , sondern den Weißen / Grauen des P67 Chips

Der Marvel ist jenachdem in manchen Fallen hier und da ne paar MB langsamer , das ist aber im normalen gebrauch zu vernachlässigen.

Und nein du hast kein Falsches Board gekauft. Der Marvel Chip ist auf vielen Boards drauf. Soweit ich das sehe wird der gerne genommen um mehr S-ATA Ports am Board zu haben. MAcht das Board aber keinesfalls schlechter !

sry für den Farbwechsler und mfg Heretic

Das macht doch nichts mit dem farbwechsler...

... hab schon von kollegen die "Gräuliche" bestätigung bekommen.

aber was haltet ihr von der "OCZ-Vertex 3 Mi" ?

so, nun bin ich richtig verunsichert.

nicht durch eure empfehlung... nein... nur durch das FW update der einzelnen ssd´s.

da kann man ja einiges falsch machen... auch dann, wenn ich den ganzen ablauf verstehen würde :what: !

nun ja , einige würden sagen "das wird schon klappen" ....aber ich bin mehr der typ " je wehniger probleme im netz dargestellt werden....!"

ansonsten werde ich mit meiner "nicht kenntniss" irgendwann in der ecke stehen wie ne rolle draht.

ich glaube ich werde mich weiter informieren müssen.:schief:

Hi,

also ich würde da nicht so viel angst drum haben.

Wenn du jetzt bestellst kommst du mit 99% iger Wahrscheinlichkeit eine SSD mit aktuellem FW update.

Bis du dann eine neue FW draufspielen musst kann das bestimmt dauern.
Und sofern das FW update keine Hochbrisanten Fehler (wie z.B bei der Crucial das einmal der Fall war) behebt muss du nicht zwangsläufig updaten.

Und FW updates sind wirklich nicht so extrem aufwendig. Bei der Crucial M4 z.B musst du einfach nur ne CD brennen , einlegen , und 2 Tasten drücken und fertig ist das schon.

Wenn du dennoch nicht mit dem Update Klar kommst. Dann stell doch einfach mal kontakt zu jemanden her , der sich gut mit technik auskennt und dich dabei begleitet.

Zur not : Sicherst du deine Daten auf der SSD und gibst sie dann einem Fachhändler. Wenn dann was passiert muss er dafür gerade stehen.

mfg Heretic

Zurück