SSD an einer SATA 3 Erweiterungskarte Sinnvoll

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen, wie oben steht würde ich gerne meine 120GB SSD Mach Extreme DS Turbo 6Gb/s an einer Erweiterungskarte SATA 3 zu betreiben. Der Link zu Karte ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ganze läuft über ein Asus Maximus III Formular entweder PCIe 4x oder 16x.
Was mich interessiert ist die Leistung, laut Kundenrezensionen erreichen bei denn meisten die Platten ihr volle Geschwindigkeit, wie sieht es aber aus wenn ich noch eine WD Blue 1TB 6GB/s drann hänge ob beide Platten noch ihre volle Leistung bringen.
Auch ob die SSD Bootfähig währe und ob Leistungseinbusen auftreten wenn ich einen USB 3.0 Stick drann häng.
Würde mich sehr über Antworten freuen und wenn jemand so eine Erweiterung nutzt ob sie auch für 2 Platten Sinn macht wenn nicht kommt die WD Blue 1TB an einem SATA 2 Port das währe nicht so schlimm, Hauptsache die SSD läuft perfekt mit 6Gb/s und ich kann Win 7 booten ;), Mfg Snapstar
 
Der 4xPCIe-Slot des Boards kann nur PCIe 1. Aber zumindest theoretisch müssten die 4 Lanes ausreichen, dass die SSD nicht gebremst wird.
Die WD HDD dort dranzuhängen, macht nicht wirklich Sinn. Die kann schon SATA II nicht ausreizen. Sie ist an ihrem bisherigen Anschluss gut aufgehoben. :)
Ganz allgemein spürt man keinen Unterschied bei SSDs an SATA II oder SATA III - von daher nutzt der Controller eher für Benchmarks was.
 
4 lanes reichen an bandbreite für eine SSD. SATA II oder SATA III macht sich kaum bemerkbar. nur wenn man täglich große daten hin und her schiebt.
 
O.k. danke euch schon mal für eure Antwort, das mit der WD Platte hab ich mir schon gedacht, lasse sie am SATA II Port hängen.
Soweit bin ich auch zufrieden mit der SSD und ihrer Geschwindigkeit und wenn es kaum was an mehr Leistung bringt dann lass ich es bevor ich mit der Karte mehr Probleme bekomme wie booten von der SSD usw.
Das einzigste währe vielleicht USB 3.0 was mich interessieren würde, mal schauen obs noch andere Alternativen gibt für USB 3.0.
Danke euch Auf jeden Fall für eure Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Würde ich genauso machen. Hab gestern noch eine gebrauchte ssd in meinem Rechner getestet und sie via Sata 2 angeschlossen.
Die benchmarks im vergeblich zu Sata 3 waren marginal.
Knapp 700 punkte über Sata 3.
Knapp 600 Punkte über Sata 2.

In beiden Fällen handelt es sich um eine Samsung 840 basic mit 250gb.

Also einen wirklichen Unterschied wird mal nicht merken wenn du eine Erweiterungskarte verwendest :)
 
Ja hole sie mir auch nicht, wenn die Leistung so niedrig ist gegenüber SATA II währe es Platzverschwendung und stört die Optik wenn das Kabel quer durch denn PC geht.
Also danke euch allen schon mal für eure Hilfe, dachte es würde was bringen aber wie schon erwähnt bei der geringen Mehrleistung bringt's nichts ;), Mfg Snapstar
 
Zurück