SSD als Systemplatte

barastir

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen,

hat jemand erfahrung mit folgender SSD?

Patriot Inferno 2,5" SSD 60 GB

oder dann doch lieber auf die

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB

oder habt Ihr vielleicht noch weitere Alternativen?

Platte soll wirklich nur als Systemplatte dienen, d. h. Win 7 64, Office, usw.
vielleicht noch CS 5 .
der rest kommt auf normale Platten!!!

Maximale Obergrenze liegt bei 140€

schon einmal danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Barastir

Wie sieht das restliche System aus?

Falls SATA 3 vorhanden, könnte man mal über die Crucial Real SSD nachdenken.

Die Vertex 2 ist aber sehr solide, hab ich auch eingebaut.

restliches System :

Asus P5Q Deluxe mit Q6600, 8 GB DDR 1066 OCZ
und GTX 285

bis vor wenigen Wochen hatte ich 2 Raptoren im Raid 0 laufen, nur die lautstärke ging mir wirklich auf die Nerven.

Gruß

Alles klar,

ich danke dir.

Aber ein Frage hätte ich da noch:

Wie ist die tatsächliche Größe (Gb´s) der Vertex 2

bin noch am überlegen ob ich nicht dann doch die 80 GB version nehm!!!

@Eggcake: was ist mit dem 25nm-Problematik?

nicht die OCZ nehmen.
die 25nm problemeatik ist berechtigt.
kannst die crucial 64gb nehmen oder z.b. alle anderen SF Ssds die noch 34nm fertigen.

OCZ verbaut seit neuestem in ihren SSDs 25nm NAND, welcher langsamer ist. Zudem bietet die SSD 5GB weniger Platz - und dies bei gleichbleibendem Preis und Produktnamen.

Eigentlich kann man zu irgendeiner SandForce greifen, sie sind im Prinzip genau gleich. Ich kann dir sonst die Solidata K8 empfehlen:
SOLIDATA K8-60 GB Aktion - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop

Der Shop ist zuverlässig, der Support sehr gut, man wird mit FW-Updates versorgt.

Ok, soweit schonmal klar,
ist das jetzt auf alle OCZ bezogen oder nur au die "Extended" version?

und bitte noch mal ne kurze info wie groß die 60 GB versionen wirklich sind (GB´s)

gruß

Da hab ich heute schon widersprüchliches gelesen, die einen sagen nur die Extended andere wiederum das alle OCZ betroffen sind.
Bei mir wird es mit ziemlicher Sicherheit eine Corsair Force 60GB weden.

Ok,

vom Lesewert und dementsprechende Benchmarks ist mir das klar, aber der Schreibwert ist ja mit 75 um einiges niedriger als bei den anderen 2 Platten,...

Irgendwie komm ich da gerade in nen Zwiespalt!!!

gruß

Ich bin von den OCZ Agility mehr als überzeugt. Meine Empfehlung ist die 60 GB Extended, gib aber wirklich nur OS un AV rauf. Der rest kann aich wo anders hin. Achte aber auf das Extended die sind besser bei den Smalls

hat mit der technologie nix zu tun, sondern mit dem controller.
die schreibrate erhöht sich mit steigendem speicherplatz. die 256gb ssd hat 210 mb/s schreiben.

Ok,

vom Lesewert und dementsprechende Benchmarks ist mir das klar, aber der Schreibwert ist ja mit 75 um einiges niedriger als bei den anderen 2 Platten,...

Irgendwie komm ich da gerade in nen Zwiespalt!!!

gruß

Die 60er SandForce haben (in 34nm) auch Schreibwerte von 60-100 in der Realität. Die angegebenen 275MB/s sind Traumwerte, die in der Praxis eigentlich nicht erreicht werden. Wenn es eine SandForce sein soll, dann empfehle ich entweder die Solidata K8, die Corsair Force oder die ExtremeMemory XLR8 Plus.

Ich bin von den OCZ Agility mehr als überzeugt. Meine Empfehlung ist die 60 GB Extended, gib aber wirklich nur OS un AV rauf. Der rest kann aich wo anders hin. Achte aber auf das Extended die sind besser bei den Smalls

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob OCZ auch in der Agility 25nm verbaut. Ich würde - momentan - einen Bogen um OCZ machen.

Die angegebenen 275MB/s sind Traumwerte, die in der Praxis eigentlich nicht erreicht werden.

Doch, werden sie. Aber nur im Seq. Test.
Bench mal die SSD mit Atto, da wirste auf genau die werte kommen, die vom Hersteller angegeben werden. Atto gibt die maximal erreichte Leistung an und keine Durchschnittswerte, wie z.B. AS SSD.

So,

Erstmal vielen dank an alle für die hilfreichen antworten.
Hab mich jetzt für ne SSD mit Sandforce- Chipsatz entschieden.
Und geholt hab ich jetzt die Corsair F60.

Mal schauen wie sie sich in der Praxis macht!!!

Gruß

Doch, werden sie. Aber nur im Seq. Test.
Bench mal die SSD mit Atto, da wirste auf genau die werte kommen, die vom Hersteller angegeben werden. Atto gibt die maximal erreichte Leistung an und keine Durchschnittswerte, wie z.B. AS SSD.

Ich sag's nochmals, diese Werte sind unrealistisch. In Atto werden nur 0en geschrieben, also zu 100% komprimierbare Daten.
Wenn du nur 0en auf dein Laufwerk schreibst, erreichst du diese Werte - aber das wären "leere" Daten. Das heisst man würde "Nichts" auf sein Laufwerk schreiben. Das passiert in der Realität nie.
Wenn du in ATTO auf Zufallsdaten umstellst, erreichst du dieselben Werte wie in AS SSD. In der Realität liegt man irgendwo dazwischen, aber im Gegensatz zu 100% komprimierbaren Daten sind nicht komprimierbare (gepackte Dateien, Filme, Musik,...) durchaus realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück