SSD alltagstauglich?

Alex555

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Crucial M500 (Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) zuzulegen, und diese quasi als primäres Speichermedium am PC zu verwenden.
Geplant ist, auf der SSD das OS, Spiele usw. zu installieren, jedoch sollen daten (musik, videos, usw.) weiterhin auf der Festplatte lagern.
Da eine neuinstallation nicht gerade spaßig ist, wollte ich mich bei den Experten erkundigen, ob ich den Inhalt meiner Festplatte (Videos, Musik ausgenommen) 1:1 auf meine SSD spiegeln kann, oder ob es Probleme gibt, und ich eher davon absehen sollte.
Der Speicherplatz der 1:1 geklont werden würde, wäre ca. 315GB (von den 480GB).
Es sind gerne auch alternative Vorschläge gesehen, jedoch stellen die 222€ so ziemlich das Maximum des Budgets dar.
Die langsame und nun auch schon ziemlich alte Festplatte möchte ich gerne in Teilzeit schicken :ugly:
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Grüße Alex555

Die M500 ist eine gute SSD:daumen:

Spiegeln solltest du nicht von HDD auf SSD, da es da einige Dinge gibt, die bei einer SSD nichts bringen und der Lebenszeit dieser nicht gut tun.

Okay, von welchen Dingen sprichst du da genau?
Also würdest du definitiv den Aufwand einer Neuinstallation betreiben?

Ich habe bei 3 PC´s und 3 Laptop´s die HD auf eine SSD mit HDCLone jeweils WIN7 ohne Problem geklont.
Nach dem Klonen muss man natürlich ein paar Sachen (wie Defragmentierung usw. abstellen oder umstellen).
Die PC laufen bei mir und meiner Verwandschaft seit ca. 1-1,5 Jahren ohne Probleme.

Ich habe bei 3 PC´s und 3 Laptop´s die HD auf eine SSD mit HDCLone jeweils WIN7 ohne Problem geklont.
Nach dem Klonen muss man natürlich ein paar Sachen (wie Defragmentierung usw. abstellen oder umstellen).
Die PC laufen bei mir und meiner Verwandschaft seit ca. 1-1,5 Jahren ohne Probleme.

Okay hört sich ja schon mal gut an. Eine Neuinstallation hab ich irgendwie 0 Bock drauf :ugly:
Weißt du, was man sonst noch so umstellen muss (zumindest die wichtigsten Einstellungen?) ?

Das einzige was es zu beachten gibt ist das das Alignment korrekt ist.
Ich hab beim Spielen von SSD zu SSD mittel XML Driveimage hernach ein falsches Alignment gehabt.

Deshalb würde ich - sofern keine eigene Software bei deiner SSD dabei ist - eine Trial-Version von True Image empfehlen.
Diese erzeugt ein korrektes Alignment.

Was sonst noch "umzustellen" ist - falls es Windows nicht eh von haus aus macht:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...guration-und-handhabung-von-windows.html#os_k

Da musst den AHCI Modus im BIOS aktiviert haben. Schon bei der Installation von WIN7 auf der HDD,
sonst musst Du in nachträglich aktivieren. Es gibt viele Anleitungen dazu. Bitte nicht einfach im BIOS umstellen,
da sonst WIN7 nicht mehr startet.
Nach dem Klonen und dem Starten von der SSD kannst Du mit dem Programm AS SSD überprüfen ob das Alignment stimmt
und ob der AHCI Modus aktiviert ist. Danach habe ich mich an die Anleitung, die ich111 vorher verlinkt hat, ab dem Punkt "Betriebssystem konfigurieren"
gehalten.

Das einzige was es zu beachten gibt ist das das Alignment korrekt ist.
Ich hab beim Spielen von SSD zu SSD mittel XML Driveimage hernach ein falsches Alignment gehabt.

Das ist ein Problem, das viele Partitionmanager haben (bzw. produzieren). Muss ja unheimlich schwierig sein, eine Partition auf die passenden Sektorengrenzen zu setzen. :ugly:
Ist kein Drama - dafür gibt es ja Tools, die das zurecht rücken.
Aber gut zu wissen, dass Trueimage das passende Alignment ohne Nachhilfe schafft. :)

Ist kein Drama - dafür gibt es ja Tools, die das zurecht rücken.

Hab dann ganz einfach die Dateien per TrueImage "gesichert", dann das Alignment per Diskpart korrigiert und die Dateien per TrueImage wieder zurück gespielt.
Dank SSD->SSD Transfer hat das nicht mal 10 Minuten gedauert.

Aber du hast recht - komisch isses schon das andere Programme das Alignment nicht hinkriegen :wow:

Zurück