SSD alignment

LED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin grade dabei meine Notebook HDD 160GB gegen eine 128GB Samsung SSD zu tauschen (Windows XP). Grundsätzlich habe ich keine Lust das Betriebssystem neu zu installieren, zumal WinXP dann eh nichts alleine optimiert. Daher folgende Frage:
Die Festplatte im Notebook hat 3 Partitionen:
1. Recovery Partition (~5GB, kein LW Buchstabe in Windows)
2. Partition mit Windows (C:\)
3. Partition mit Daten (D:\)
Damit es keine Probleme mit alignment gibt habe ich schonmal mit dem AS SSD Benchmark das alignment überprüft. Dort wird mir folgendes angezeigt:
Partition 1: bad (31k)
Partition 2 (c): good
Partition 3 (d): good

Im Prinzip sollte das doch so für die SSD reichen, denn relevante Datentransfers treten doch nur in der 2. und 3. Partition auf, sodass das falsch ausgerichtete alignment der 1. Partition vernachlässigbar ist.

Was ist eure Meinung dazu, reicht es wenn Partition 2+3 korrekt ausgerichtet sind?

Danke im Voraus

Ja da bin ich mir sicher, außer dem Bootloader und Recoverydaten ist dort nichts drauf.

Danke für die Antwort.

Kein Problem. Dann dürfte der Geschwindigkeitsnachteil für dich zu verschmerzen sein wenn du ohnehin die Daten nicht benötigst die dort liegen.
Dafür Windows neu zu installieren wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D

Man kann auch einfach ein Alignment-Tool darüber jagen - das erledigt sowas locker.
Ich kenne sowas aber nicht als Gratislösung. Aber mancher Plattenhersteller bietet sowas an - funktioniert dann aber nur mit den Platten dieses bestimmten Herstellers.
Von Samsung gibt es da auch was - für einige Festplatten (gemeint sind jetzt HDs) auf jeden Fall.
Vielleicht haben die da auch was für ihre SSDs? Man müsste vielleicht mal nachsehen. ;-)
Sowas erleichtert auf jeden Fall das Leben - auch wenn es im Moment in dem speziellen Fall wirklich noch nicht nötig ist.

Zurück