SSD | AHCI | IDE-Mode

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Moin,

mir ist grade eine Frage gekommen, als ich über die Windows Installation meiner SSD nachgedacht habe. Und zwar:

Momentan nutze ich Windows 7 auf einer 500GB HDD (3 Partitionen). Habe aber seit gestern eine Samsung 830 256GB SSD im Rechner verbaut aber noch nicht installiert.
Da ich damals mein Windows im IDE-Mode installiert habe (zu spät gesehen das AHCI nicht aktiviert war), muss ich dieses nun vor der Windows Installation auf meiner SSD natürlich auf AHCI umstellen.

Da ich die C-Partition meiner HDD sowieso bei der Installation formatieren werde, brauch ich mir über evlt. Inkompatiblitäten (IDE/AHCI) beim Betriebssystem keine Sorgen machen. Wie sieht das aber mit der D und E Partition (reine Datenpartitionen) aus. Merken diese irgendwas davon, dass ich von IDE auf AHCI umgestellt habe? Oder muss ich da noch irgendetwas konfigurieren?

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

Da an den Daten selbst und dem Dateisystem nichts verändert wird sondern nur die Festplatte anders angesprochen wird brauchst du nichts weiter zu tun, als im BIOS auf AHCI umzustellen - da du Windows ohnehin neu installierst ist das ausreichend. :)

wenn man nachträglich auf AHCI umstellt, bootet manchmal das system nicht. man muss in der registry umstellen und dann im bios.
kann aber auch klappen. normal immer vor der wininstallation auf AHCI umstellen.

ja ich habe den ersten abschnitt gelesen mit HDD und IDE. wenn man neu aufsetzt auf der SDD und vorher auf AHCI umstellt gibt es keine probleme.

Zurück