Ssd 90gb

Fatality

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche wie in der Topic erwähnt eine 90gb SSD mit guter Leistung. Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG fatality

Weil sowohl Leistung, Kapazität als auch Lebensdauer mit abnehmenden Fertigungsprozess sinken. :daumen2:

Mushkin fertigt weiterhin in 34nm Strukturbreite, allerdings ist die 90GB-Variante im Moment auch nicht lieferbar.

Softy

Sag ich, da die neuen Controller (Marvell, besonders Sandforce)
nur für 25 nm Chips entwickelt werden.
Sie haben eine höhere Leistung als die jetzigen, selbst wenn theoretisch mit 34 nm Chips ein Bisschen mehr Leistung drin wäre, so würde es doch keiner merken, da ja nur SSDs mit dem Controller und 25 nm Chips rauskommen.

Ausserdem wurden die sicher im Umgang mit den empfindlicheren 25 nm Chips angepasst und können diese effitienter nutzen.

Bleibt aber noch die geringere Lebensdauer auf Grund weniger Schreibzyklen, bzw. die geringere Kapazität wegen dem dadurch erhöhten Bedarf an Reservespeicher. Ich würde atm auf jeden Fall auf SSD's in 34nm Fertigung zurückgreifen.

Der einzige Vorteil sind doch niedrigere Produktionskosten für die Hersteller, aber davon merke ich im Moment noch nichts. Bzw. wurden diese noch nicht an den Endkunden weitergegeben.

Is halt die Frage, ob die geringer Lebenszeit limitiert.
Ich glaube kaum, das einer eine SSD 10 Jahre benutzt.

Das kommt darauf an, wie intensiv die SSD genutzt wird :schief:

Ich habe ja nichts gegen die 25nm Fertigung, aber imo war der Shrink auf 25nm zu früh, nicht ausgereift und überstürzt. Nicht umsonst hat OCZ versucht, das "geheimzuhalten" :D

Zurück