SSD 840 EVO Geschwindigkeitseinbrüche seit neuer Hardware

Therbun

Kabelverknoter(in)
SSD 840 EVO Geschwindigkeitseinbrüche seit neuer Hardware

Hallo,
ich habe neuerdings Probleme wenn ich von bzw. nach meiner SSD was kopieren will.

Und zwar geht die Geschwindigkeit bis auf 1mb/sek runter.
Ich habe die SSD schon länger, und auf der alten Hardware hatte ich nie solche Probleme.

Treiber habe ich natürlich alle installiert.
Windows schon neu installiert.

SSD ist Samsung SSD 840 EVO

Jetzige Hardware:
Core i7-4770K
ASUS Z87 Maximus VI Formula
Western Red 3TB

Bild: zwischenablage-1wmzn4.jpg - abload.de

Wo könnte der Haken sein?, danke

Ich hatte sowas auch mal mit meiner Samsung evo. Hab das Datenkabel und den Sata-Port gewechselt. Danach war das Problem gelöst. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

AW: SSD 840 EVO Geschwindigkeitseinbrüche seit neuer Hardware

Mache doch mal nen Screenshot von CrystalDiskInfo und den SMART-Werten der SSD. Wenn etwa ein Kabel nen Wackler hat oder ähnliches ist das normalerweise an den Werten leicht zu erkennen (beispielsweise massenhaft CRC-Fehler).

Der Intel-Controller ist der Chipsatzeigene und zu bevorzugen. Der Marvell ist zwar nicht "schlechter", aber weil es ein Zusatzcontroller (Extra Chip) ist durch den "Umweg" langsamer.

Deine SMART-Werte zeigen im Übrigen keinerlei Auffälligkeiten, am Kabel/Anschluss sollte es also nicht liegen.

Hast Du die Smart-Werte der HDD, die ja als Quelle / Ziel fungiert, mal gecheckt?

sorry leute lag am Virenscanner, wenn ich den ausschalte rennts wie gewohnt.

Benutze den Comodo, werd mich mal nach nem schnelleren umsehen.

Wieso der mit der alten Hardware schneller war ist mir aber nen rätsel ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benutze den Comodo, werd mich mal nach nem schnelleren umsehen.

Das wäre auch sehr anzuraten - der Comodo ist nicht nur sehr langsam sondern auch sehr bescheiden was den Schutz angeht (grandioser Platz 17 von 25 getesteten...: http://www.pcgameshardware.de/Virus...r-beste-Virenscanner-Anti-Virus-Test-1037409/).
Recht fix und sicher ist beispielsweise Kaspersky.

Und bevor du fragst: Nein, es gibt keine besonders guten Antiviren-Programme die nichts kosten.

Zurück