SSAA erzwingen möglich?

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
SSAA erzwingen möglich?

Gibt es eine Liste von Spielen in denen man Supersampling erfolgreich durch den Treiber (in meinem Fall Catalyst) erzwingen kann? Oder mache ich einfach nur irgendetwas falsch? Die Möglichkeit zum Downsampling ist mir bekannt, ich denke allerdings der Aufwand ist auf einer AMD-Graka zu hoch.

In den meisten Spielen fällt mir die Kantenbildung überhaupt nicht auf. Ich habe sicherlich ein Dutzend Strategiespiele in denen ich kein Aliasing sehen kann ohne ganz genau hinzuschauen. In den meisten Indi-Spielen ebenfalls nicht. Aber bei RPGs und Third-Person-Actionspielen ist oftmals es oft sehr offensichtlich.

Ich hab es mittlerweile schon in Mass Effect 1, TES Skyrim, Two Worlds 2, Darksiders 2, Alpha Protcoll, Minecraft SSAA ausprobiert. Entweder es funktioniert nicht (TW2, ME1, AP) oder es gibt extreme Grafikfehler (ein kleiner Teil der Texturen (z.B. Kopf mit Drachenpriestermaske, Efeubewuchs auf Stein, Grasbewuchs auf Stein) in Skyrim wird einfach zu 100% transparent, in Darksiders 2 werden alle Texturen durchsichtig, in Minecraft sieht man überall lauter Linien sobald man AntiAliasing aktiviert). MassEffect 1 und Alpha Protocoll bieten nicht mal MSAA an, obwohl die Unreal-Engine dazu fähig wäre, wie man insbesondere an Batman Arkham City sieht. Insbesondere bei diesen beiden Spielen fällt das Aliasing schon extrem offensichtlich aus.

Daher meine Fragen: Kann man in diesen (und so manch anderen) Spielen wirklich kein bugfreies Supersampling erzwingen? Oder ist vielleicht nur eine Geforce (oder Downsampling) hierzu in der Lage?:huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: SSAA erzwingen möglich?

Na ja, da bist Du nicht der einzige der sich damit rumplagt. Und das Problem ist sogar Hardware unabhängig.

Ich habe es mir zu Regel gemacht wann es immer geht AA(Anwendungseinstellungen verwenden) im Spiel zu steuern und halt nur die Renderart zu ändern. Sprich Edge-detect und/oder SSAA( im Treiberbackend).

Dann zu deiner Frage: Ja, kann man leider nicht und Downsampling ist keine Kantenglättung.

Edit: Seit der 7xxx Serie soll auch Downsampling unter Win7 bei AMD möglich sein. Zur Not steht einem ja noch MLAA zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eine Liste von Spielen in denen man Supersampling erfolgreich durch den Treiber (in meinem Fall Catalyst) erzwingen kann? Oder mache ich einfach nur irgendetwas falsch? Die Möglichkeit zum Downsampling ist mir bekannt, ich denke allerdings der Aufwand ist auf einer AMD-Graka zu hoch.

In den meisten Spielen fällt mir die Kantenbildung überhaupt nicht auf. Ich habe sicherlich ein Dutzend Strategiespiele in denen ich kein Aliasing sehen kann ohne ganz genau hinzuschauen. In den meisten Indi-Spielen ebenfalls nicht. Aber bei RPGs und Third-Person-Actionspielen ist oftmals es oft sehr offensichtlich.

Ich hab es mittlerweile schon in Mass Effect 1, TES Skyrim, Two Worlds 2, Darksiders 2, Alpha Protcoll, Minecraft SSAA ausprobiert. Entweder es funktioniert nicht (TW2, ME1, AP) oder es gibt extreme Grafikfehler (ein kleiner Teil der Texturen (z.B. Kopf mit Drachenpriestermaske, Efeubewuchs auf Stein, Grasbewuchs auf Stein) in Skyrim wird einfach zu 100% transparent, in Darksiders 2 werden alle Texturen durchsichtig, in Minecraft sieht man überall lauter Linien sobald man AntiAliasing aktiviert). MassEffect 1 und Alpha Protocoll bieten nicht mal MSAA an, obwohl die Unreal-Engine dazu fähig wäre, wie man insbesondere an Batman Arkham City sieht. Insbesondere bei diesen beiden Spielen fällt das Aliasing schon extrem offensichtlich aus.

Daher meine Fragen: Kann man in diesen (und so manch anderen) Spielen wirklich kein bugfreies Supersampling erzwingen? Oder ist vielleicht nur eine Geforce (oder Downsampling) hierzu in der Lage?:huh:

Skyrim funzt normalerweise Perfekt mit Treiber-SSAA... wie hast du es denn aktiviert? Anwendungseinstellungen verwenden/verbessern/überschreiben?
Ich würde "Anwendungseinstellungen verwenden" und dazu eben Anti-Aliasing Modus "Super-Sample AA" empfehlen. Wenn es damit nicht funktioniert, hast du wohl ein grundlegendes Treiber- oder Spielproblem.
Mass Effect 1 (und praktisch alle UnrealEngine3-Spiele) lässt sich dazu überreden, indem du die masseffect.exe (oder wie sie eben heißt) umbenennst in UT3.exe und dann "Anwendungseinstellungen überschreiben" + zb 4xSSAA verwendest.
Downsampling geht ebenfalls mit Radeons: http://extreme.pcgameshardware.de/g...n-hd-79xx-downsampling-thread-faq-bilder.html (nicht nur mit der HD7000-Serie, mindestens auch HD5/6000)

man kann im Catalyst control Center>reiter spiele>anwendungseinstellungen>Antialiasing modus> regler auf qualität stellen=dann haben wir SSAA aktiv.
aber skyrim und eine amd 6870+ SSAA dürfte zuviel werden für die karte, es wird ruckeln. da muss schon eine stärkere karte her.

Ich hab schon eine ganze Weile nicht mehr Skyrim gespielt diesmal ist sind die kleinen Grafikbugs nicht mehr aufgetreten. Das funktioniert so wie ihr es beschrieben habt. Die transparenten Texturen scheinen zumindest momtean nicht aufzutreten. Früher hatte ich es allerdings mit Anwendungseinstellen überschreiben probiert.

aber skyrim und eine amd 6870+ SSAA dürfte zuviel werden für die karte, es wird ruckeln. da muss schon eine stärkere karte her.
Da hast du (zumindest bei maximalen Grafikeinstellungen + HD-Kleidungstexturen) nicht ganz Unrecht. Die FPS schwanken mit SSAA von 29 bis 61 FPS, ab und zu ruckelt es mit SSAA allerdings tatsächlich ein Bisschen.

Mass Effect 1 (und praktisch alle UnrealEngine3-Spiele) lässt sich dazu überreden, indem du die masseffect.exe (oder wie sie eben heißt) umbenennst in UT3.exe und dann "Anwendungseinstellungen überschreiben" + zb 4xSSAA verwendest.
:what: Unglaublich, hab ich bisher noch nicht gewusst und das funktioniert sogar wirklich. Da bin ich jetzt echt überrascht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir funktioniert krasserweise Skyrim nur MIT SSAA (ganz normal im Treiber vor starten der Anwendung aktiviert)! Wenn Ich das normale MSAA einstelle, flackert der Himmel. Geht das anderen auch so?
Leider geht dabei die Bildrate bei meiner 7870OC ziemlich in die Knie. Dafür habe ich eine flimmerfreie Szenerie.

Skyrim sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, gab vor einiger Zeit mal Probleme mit flackernden Texturen, das ist allerdings schon länger wegepatcht.

SSAA funktioniert bei mir in relativ vielen Spielen, schau halt das du im Catalyst Control Center auch "Spieleeinstellungen überschreiben" und nicht nur "Spieleeinstellung verbessern" ausgewählt hast. Mit letzterem kannst du etwa MSAA in SSAA aufwerten, mit ersterem kannst du es bei vielen Spielen erzwingen.

Spiele mit Deferred Renderer machen aber oft Probleme, auch ein paar andere funktionieren weder mit MSAA oder SSAA, da hilft nur PostProcess-AA oder Downsampling, ersteres verbraucht kaum Leistung, letzteres ziemlich viel, da dürfte mit einer 6870 schon recht dünn werden. Spiele wie Darksiders könnte aber zum Beispiel noch klappen, da bekommt man Hardware-AA nämlich nicht zum laufen, gibt die von dir erwähnten Grafikfehler...

Mit dem Tool RadeonPro in der PreRelease-Version kann man sowohl SMAA als auch FXAA in den Spielen erzwingen, beide sind wesentlich effizienter als MLAA und waschen das Bild lange nicht so extrem weich (FXAA allerdings mehr als SMAA). Sehr empfehlenswert, funktioniert bei mir bisher bei allen getesteten Spielen und sollte den meisten Ansprüchen genügen.
Mit RadeonPro bekommt man auch ein paar AA-Zicken besser ans laufen, einfach ein Spieleprofil erstellen und dann den gewünschten AA-Modus, eventuell noch unter 'Tweaks' noch ein AA-Profil auswählen (etwa für Mass Effect 1, Nachfolger funktionieren auch so). Desweiteren bekommst du einen Haufen anderer Tweak-Möglichkeiten, etwa mein neues Lieblingsspielzeug (neben DS, AA, HQAF, Dynamic Vsync, etc.. :schief:) das Textur-LOD. Damit kriegt man Texturen schärfer und sie sind auch in der Ferne deutlich detaillierter (Detail-Texturen, Speculiar-Maps, Bump-Maps etc. werden länger angezeigt)

Wenn du wirklich noch mehr willst, würde ich mir aber doch mal Downsampling ansehen, ist echt kein Ding das einzurichten, sind mittlerweile nur ein paar Klicks... Mit guter Anleitung bist du wahrscheinlich in einer Viertelstunde fertig, und danach funktioniert's überall (vorrausgesetzt, das Spiel erlaubt höhere Auflösungen). Aber wie gesagt, bei den meisten neueren Games geht deiner Grafikkarte wahrscheinlich die Puste aus...

Zurück