Square Enix in der Krise: Tomb Raider und Hitman Absolution hinter den Erwartungen - CEO Wada tritt zurück

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Nachdem es Electronic Arts und seinen ehemaligen CEO eiskalt erwischt hat, erwischt es nun auch Square Enix. Der Publisher ist mit den Verkaufszahlen unzufrieden, meldet Millionen-Verluste und sein CEO tritt vom Posten zurück. Es drohen Reformen und Umstrukturierungen, die über 80 Millionen Euro sparen sollen.

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AW: Square Enix in der Krise: Tomb Raider und Hitman Absolution hinter den Erwartungen - CEO Wada tritt zurück

Tja dann sollte man mal die Erwartungen runterschrauben :schief:. Also über 3,5 Mio. verkaufte Exemplare allein bis jetzt ist alles andere als "schwach" zu bezeichnen. Da gehen bis Ende des Jahres bestimmt nochmal gut 1-1,5 Mio. über den Tisch was dann in knapp 5 Mio. verkauften exemplaren fusst. Kann man von einem Titel der nicht CoD heißt wirklich mehr erwarten :ugly:. Genau so Hitman, ist doch gut verkauft worden or what ??
 
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AW: Square Enix in der Krise: Tomb Raider und Hitman Absolution hinter den Erwartungen - CEO Wada tritt zurück

Ich denke das ist wie bei Filmen... Für einen geilen Film braucht es nicht zwangsläufig ein Riesen Budget.

Vielleicht sollten die sich langsam mal auf den Spass anstatt auf die krassen hypes konzentrieren. Was Marketing und krasse Grafik kosten...
 
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Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann frägt man sich, wie die solche Verluste einfahren... Aber ich hoffe, Square Enix meistert die "Krise", in den letzten Jahren sind die mir recht sympathisch geworden, als Publisher. Bringen viele AAA-Titel nach meinem Geschmack und es sollte ja noch was kommen. Andererseits kann ich natürlich den Frust vieler FF-Spieler verstehen, da hat SQE es echt versaut.
 
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Wahrscheinlich wird das nur dazu führen, sich anderen anzupassen und die Spiele noch mainstreamiger zu machen. Ich habe Sleepings Dogs, Human Revolution und Hitman Absolution gerne gespielt und wollte mir auch Tomb Raider noch zulegen. Square Enix macht eigentlich vieles richtig, aber damit ist man wohl nicht massentauglich genug. Auch wenn die Verkaufszahlen sicherlich nicht so schlecht sind, wie man sie macht. Vielleicht sollte man seine Millionen nicht zu sehr in überteuertes Marketing pulvern, das ja offenkundig doch nicht so viel gebracht hat.
 
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Was hier nicht erwähnt wird ist, dass sich die Zahlen nur auf die Retail-Versionen beziehen, die Download-Verkäufe aber nicht einberechnet wurden. Mich würden hier eher die Gesamtverkaufszahlen interessieren.
 
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war doch schon seit monaten abzusehen.
smartphones, tausende minispielchen für lau, eben mal von der couch wegsurfen.

wer hat da noch zeit für richtige umfangreiche spiele? nur nerds. ergo ist der umsatz entsprechend gering.
 
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Fast alle Sleeping Dogs DLC sind ja lustigerweise nicht in DE erhältlich, selbst das kostenlose HD-Texturenpack muss man per Linkpfusch in den Warenkorb schmuggeln - hat man ein hausgemachtes Problem erkannt? Hoffen wir's. Denn ich habe sowohl Sleeping Dogs als auch Tomb Raider und fand beide prima, schlechte Spiele macht Squeenix schließlich nicht. ;)
 
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Oh nein. Mit Square Enix erwischt es den falschen. Sleeping Dogs ist ein gutes game, Deus Ex HR war auch gut und hat mir gefallen. Auch die Ports auf den PC waren immer in Ordnung. Man kann nur hoffen das sie nicht am falschen Ende sparen werden. :(
 
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Ich fand Tomb Raider, von der Technik her genial, da können sich viele eine Scheibe abschneiden! So Problemlos lief ein Spiel von Anfang an bei mir ganz schön lange nicht mehr.

Es trifft aber wirklich immer die Falschen. THQ --> Pleite, jetzt gehts bei Square Enix auch langsam los or what :what: Hoffentlich nicht!
 
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Wenn das größte Problem der Verkauf von Konsolenspielen im Westen ist wundert es mich nicht, ich kenne viele Leute die eine Konsole haben aber keiner hat Original Spiele. Beim PC sieht das ganz anders aus da haben fast alle Original Spiele, dank Steam, Origin und Co.
Wenn die viel für Marketing ausgegeben haben dann bin ich verwundert. Ich wusste erst das Tomb Raider draußen ist als ich den Test auf PCGH gelesen habe. Sonst hat man doch nichts gehört.
 
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ich verstehe diese rücktritte manchmal nicht. die spiele wurden doch alle als gut bewertet und kommen bei den usern auch relativ gut an. vielleicht haben sie einfach nur pech gehabt und die user haben halt im moment nicht so viel lust auf die titel.
 
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oha jetzt bekomme ich aber angst, die spiele, die square enix derzeit so rausbringt sind echt genau nach meinem geschmack, hoffentlich bleibt das weiterhin erhalten :S
 
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Ich denke mal die Werbekampagne für Tomb Raider ist deutlich zu teuer gewesen. In Hamburg hing zum Beispiel an jedem S-Bahn Bahnhof mindestens ein riesiges Werbeplakat. TV-Spots liefen auch deutlich mehr als man es von anderen Videospielen kennt. Ich meine wie viele Spiele müssen sich denn verkaufen um z.B. die Kosten eines TV-Spots reinzuholen. Das sind sicher einige.
Ich finde die Videospielbranche ist ein Sektor in der Werbung nicht wirklich notwendig ist. Wer sich dafür interessiert, weiß, dass ein Spiel erscheint oder guckt bei den Händlern ab und zu mal ins Regal, ob es was interessantes neues gibt. Ich habe zumindest noch nie ein Spiel aufgrund einer Werbung gekauft.

Zu den Verkaufserwartungen frage ich mich sowieso immer, wie man da überhaupt einen Zahlenwert erwarten kann. Wie wird das ausgerechnet? Anzahl_Konsolen * x = erwartete_Verkäufe, wobei x ein beliebig hoch gegriffener Wert ist? So zum Beispiel 50% aller Konsolenbesitzer.
 
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Das ist mies und hätte ich so nicht erwartet, nicht von Square Enix :what:. Werbung ist zu teuer aber andererseits, wer nicht wirbt der stirbt. Allerdings scheint das mit der Werbung von Video Games andersherum zu sein. Ich habe bis auf das neue Hitman (da leider nur Third Person) eigentlich alles gekauft was es gab......schon komisch :(. An dem bisschen Manpower für die weitesgehend gelungenen PC Ports kanns ja nu nicht liegen :schief:.
 
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Ich denke mal die Werbekampagne für Tomb Raider ist deutlich zu teuer gewesen. In Hamburg hing zum Beispiel an jedem S-Bahn Bahnhof mindestens ein riesiges Werbeplakat. TV-Spots liefen auch deutlich mehr als man es von anderen Videospielen kennt. Ich meine wie viele Spiele müssen sich denn verkaufen um z.B. die Kosten eines TV-Spots reinzuholen. Das sind sicher einige.
Ich finde die Videospielbranche ist ein Sektor in der Werbung nicht wirklich notwendig ist. Wer sich dafür interessiert, weiß, dass ein Spiel erscheint oder guckt bei den Händlern ab und zu mal ins Regal, ob es was interessantes neues gibt. Ich habe zumindest noch nie ein Spiel aufgrund einer Werbung gekauft.

Zu den Verkaufserwartungen frage ich mich sowieso immer, wie man da überhaupt einen Zahlenwert erwarten kann. Wie wird das ausgerechnet? Anzahl_Konsolen * x = erwartete_Verkäufe, wobei x ein beliebig hoch gegriffener Wert ist? So zum Beispiel 50% aller Konsolenbesitzer.


Sehe ich genau so.
Wo man aber auch wieder beim Thema Crowd-Funding landet.
Die Beträge die da zustande kommen werden ja oft als "viel zu gering im Vergleich zu den megabudgets durch publisher" belächelt. Dabei wird nur gern unter den Teppich gekehrt, wieviel % von dem Gesamtbudget für die Marketingblase und sonstige Verwaltungsinstanzen draufgehen.
Der Betrag, der tatsächlich für die Entwickler über bleibt ist dabei oft nur ein sehr geringer Anteil!
 
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Jo 100% Budget= 30% für den Entwickler für ALLE Platformen, 40% für Werbung und 30% für Verwaltungskosten. Traurig aber bestimmt wird´s so ähnlich gehandhabt.
 
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die großen sind einfach zu fett geworden und werden nicht mehr so einfach satt.

wurdert mich nicht wenn man alles aufkauft und die konkurrenz im keim erstickt. monopolismus nennt man sowas.
 
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Was? Man bekommt die Ausgaben nicht rein und ist damit gierig?
Square Enix kauft alle auf?

Hmm, ich rufe mal nen nordischen Mythologen.
 
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Jo 100% Budget= 30% für den Entwickler für ALLE Platformen, 40% für Werbung und 30% für Verwaltungskosten. Traurig aber bestimmt wird´s so ähnlich gehandhabt.
Du wirst lachen: Es ist so.


Eigentlich schade, das sie super Spiele machen.
 
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