Spulenrasseln im idle

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Bei meinem neuen Rechner habe ich leichte Spulengeräusche im Idle. Der baugleiche Rechner meines Bruders hat das nicht. Also hab ich wohl Pech gehabt. Es ist quasi nicht hörbar, wenn man Musik hört. Sobald man aber auch anfängt etwas zu tun, verschwindet es.

Wo kann ich mal anfangen zu suchen? Lüfter können ausgeschlossen werden, die Graka ist dauerhaft im Zero Fan Modus (sogar beim zocken :D) und der CPU Lüfter dreht auch konstant. Netzteil wäre ich jetzt nicht sicher.

Und eine weitere Frage: Soll ich die iGPU ausmachen? Gemäß Taskmanager tut sie gar nichts, außer, gemäß AMD Treiber, Strom zu verbrauchen:

1751825446397.png

So viel verbraucht die CPU ja nicht:

1751825470522.png

Danke und viele Grüße.

(Die Hardware steht im Profil :))

Hallo Fori,

das wird eine Spule sein die da fiept, es wird eine auf der Grafikkarte, Mainboard oder PSU sein.
Machen kannst du nix. Wenn du nach langen suchen, den Störenfried gefunden hast, könntest mit Sekundenkleber dein Glück versuchen. Ich würde es lassen.
Zur Reklamation reicht es auch nicht.
Ausschließen kannst du CPU, RAM und Lüfter als Quelle.

Hi!

Danke. Gut. Hätte ja sein können, dass bei der Problembeschreibung vielleicht die Deaktiiverung von bestimmten Powerstates helfen kann. Im Netz las ich etwas über die C States, aber wenn er dann ständig mit 100w läuft ist es ja auch sinnlos.

Und was sagst du zur iGPU? Soll ich die anlassen?

Es wird keine Auswirkung auf dem Fiepen haben. Wenn du keine Probleme wie Bildfehler, FPS-Drops oder ... hast, dann kannst du sie an lassen. Wenn du aber sagst, nee brauch ich nicht, ist es kein Nachteil wenn du sie deaktivierst.

Du muss wissen welche Spule da Nervt. Dann könnte man durch Änderung der Spannung das Fiepen verschieben.
Das Grundproblem ist ein Physikalisches und lässt sich nicht abstellen.

Es wird keine Auswirkung auf dem Fiepen haben. Wenn du keine Probleme wie Bildfehler, FPS-Drops oder ... hast, dann kannst du sie an lassen. Wenn du aber sagst, nee brauch ich nicht, ist es kein Nachteil wenn du sie deaktivierst.

Du muss wissen welche Spule da Nervt. Dann könnte man durch Änderung der Spannung das Fiepen verschieben.
Das Grundproblem ist ein Physikalisches und lässt sich nicht abstellen.
Okay. Dann belassen es dabei.

Nein, FPS Drops habe ich nicht. Zumindest nicht beim bisher gezockten - da würde ich es dann eher auf schlechte Optimierung schieben. First Descendant läuft mit konstant 60 fps und manchmal gibt es nen drop, das ist aber quasi kaum merklich und es ist auch nicht regelmäßig.

Zurück