Ryzen 9900X sehr warm im idle

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

habe mir gestern einen neuen Rechner zussammengebaut und festgestellt das die CPU im idle sehr warm wird
im idle ohne iwelche last läuft die CPU lauf AIDA auf 59-64 grad
Pumpe hab ich auf volllast gestellt ohne wirkung
ryzen 9900X
MSI MAG X870 Tomahawk wifi
Corsair h150i elite capelix

Was sagen Andere Programme wie HWiNFO und was bedeutet bei dein System Idle? Welche Programme laufen alle im Hintergrund (Aida, iCUE, Browser und ...)? Läuft ein OC Profil?

Wahrscheinlichste Antwort:
Dein Idle ist kein Idle weil irgendwelche Hintergrundprogramme und Tools die CPU daran hindern in den untersten Modus runterzuschalten. Ryzen boostet extrem aggressiv und verbraucht viel Strom und wird warm bei nur geringen Lasten (die gelobte Effizienz hat die CPU nur unter größeren Lasten). Da reicht ein iCue, armorycrate, Synapse und wie die ganze unnütze Bloatware der Hersteller so heißt oft schon aus.

Ich würde mal auf fehlerhafte Montage der AIO tippen. Selbst wenn im Hintergrund irgendwelches Softwarezeug Last erzeugt sollten die Temps nicht in die Richtung kommen. Wenn die Pumpe auf 100% gestellt wurde, dann hat die AFAIK 4000RPM. :O

hab den fehler "gefunden einfach nochmal alle stecker raus und neu aufgesetzt den kühler jetzt habs 39-42 grad das ist ok fürn ryzen. danke für die schnelle hilfe

Der Auslöser sitzt immer vor dem PC und er immer die Grafikkarte im Zerofanmodus muggelig warmhalten muß um ja kein Geräusch zu produzieren im Idle.
Mit Zerofan sind immer ein- und ausschaltende Lüfter mit ca. 1200 U/min hörbar dazuschaltend und Umgebung verzeichnet um die 55 Grad Innentemperatur.
Ohne Zerofan laufen ständig die Grafikkartenlüfter mit ca.650 U/min und um die 38 Grad Innentemperatur.
Warum kommt niemand auf die ebenso unnütze Idee die AIO und deren Lüfter auch auf Zerofanmodus zu betreiben, da könnte man statt Geräusche auch Heizkosten sparen? Außerdem unterstützt man Wärmeleitpasten und -Padshersteller damit.

Zurück