Spulenfiepen von GTX 295 im 2D Modus

RipCurl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe vor zwei Tagen mein neues Desktop-System erhalten und bei mir tritt ebenfalls das bekannte Spulenfiepen auf (hochfrequenter Ton).

Das Geräusch kommt entweder vom Mainboard oder der Grafikkarte (dort ist es am lautesten).

Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier erhalte ich dieses Geräusch aber nur während Ruhezustandes im 2D Modus. Wenn ich dann z.B. anfange ein Windows Fenster zu bewegen verringert es sich, sobald ich eine 3D Anwendung/Spiel starte (z.B Crysis) hört es sogar ganz auf.

Die VSync Einstellung hab ich unter dem Nvidia Control Center auch schon ausprobiert aber da ändert sich nichts.

Gestern habe ich mir ein Programm zum Anzeigen der FPS runtergeladen (FRAPS). Komischerweise hört das Fiepen auch hier sofort auf sobald ich das Programm starte. Vorübergehend lasse ich deswegen jetzt einfach im Hintergrund das Programm laufen um dem Fiepen entgegenzuwirken.

Kann mir jemand sagen was das Fiepen in meinem Fall auslöst und warum es bei mir nur im Ruhezustand auftritt?

Hier mein System:

CPU: Int Core i7-860
Mainboard: Asus P7P55D P55
Grafikkarte: Asus1.8 D3 X ENGTX295 TOP/2DI R (295 GTX, 604 Mhz)
Netzteil: Corsair CMPSU-850TX 850W ATX22
RAM: D3 8GB 1333-999 K4 COR
Kühler: Zalman CNPS10X

Ich hoffe es weiß jemand weiter... Danke schonmal im voraus.
Gruß RipCurl

Nun, man muss damit leben.
Ich hab mal was von Kleber draufmachen gehört, also auf die Spulen n großer Klecks Flüssigkleber, allerdings weiß ich nicht ob das hilft, und ich hab der Quelle auch nicht so viel Glauben geschenkt.

Also wie gesagt, man muss damit leben.

Probier mal eine andere Grafikkarte, das Geräusch kann auch von den Spannungswandler auf dem Mainboard für die CPU kommen. Hatte ich bereits mehr als einmal, dass die je nach Lastzustand fiepen.

@ Scorp: das mit dem Heißkleber hab ich auch schon gelesen aber vorerst will ich da mal noch nichts machen wegen der Garantie. Ausserdem kann ich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass es auch wirklich von der Grafikkarte kommt.

@ Bucklew: werde das mal am Wochenende ausprobieren. Danke für den Tipp

Zurück