Spulenfiepen verfolgt mich: 1., 2., 3. und 4. Mainboard betroffen. HILFE

Takoru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Weil mein Asrock P67 Extreme4 Gen3 lediglich während eines Downloads oder eines Youtube Videos ein Spulenfiepen aufwies, habe ich von der Gewährleistung Anspruch genommen, das komplette Geld von Amazon erstattet bekommen (Respekt dafür) und mir ein Gigabyte Z77X-UD3H zugelegt.

Nun ist alles verbaut und zu meiner Enttäuschung besteht exakt das selbe Problem.

Sobald etwas gedownloadet wird, höre ich ein hochfrequentes Spulenfiepen welches eindeutig vom Mainboard, nicht vom Netzteil kommt.

Woran kann das liegen? Es kostet mich echt alle Nerven, meine teure Wärmeleitpaste und viel Zeit, nach diesem aufwendigen Hin und Her das selbe Problem vorzufinden. Echt nervig, dieses Geräusch. Nehme ich wohl nur wahr, weil mein PC ein Silent-PC ist.

Liegt es vielleicht sogar an der CPU? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Viele Grüße,
Takoru

Edit: C1E im UEFI zu deaktivieren hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Hi! Spulenfiepen vom Mainboard?
Mein erster Suchort ist normalerweise immer die Grafikkarte. 90% der Spulenfiepprobleme kommen von der. Speziell bei den Vorgängen die du beschreibst, in Spielemenüs und Ladebildschirmen etc.

Abhilfe schaffen hier oft Vsync, teurere Komponenten verbauen (leider! aber das ist eben das Problem: Komponenten sind ja nicht umsonst billiger/günstiger als andere), den PC an einem anderen Ort lagern und über lange Kabel Spielen (etc).
Ein eher fortgeschrittener Tipp ist, die verantwortliche Bausteine finden und austauschen/durch bessere Ersetzen.
Früher, bei den CRT Monitoren gabs auch ab und zu Anleitungen wie man die auf eine Art festkleben kann, dass sie nicht mehr fiepen. Ist aber denke ich nicht besonders empfehlenswert ^^.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Ja, Mainboard, definitiv.
Ok dann bleibt nur: nochmal austauschen (teureres nehmen welche vorher schon auf Spulenfiepen überprüft wurde, sprich Tests), Bauteil austauschen (gerade bei noch vorhandener Garantie nicht empfehlenswert), PC wegstellen (siehe oben)
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Hab eben die Grafikkarte raus genommen, die ist es wirklich nicht.

Ich finde in keinem Test über ein aktuelles Mainboard etwas über Spulenfiepen, leider. Auch bei dem von Gigabyte, dem UD3H, welches ich gekauft habe, konnte ich per Google nichts über Spulenfiepen finden.

Wie kann ich mir dann beim Kauf bitte sicher sein, eins ohne Spulenfiepen zu erwischen? Ohje...
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Hab eben die Grafikkarte raus genommen, die ist es wirklich nicht.

Ich finde in keinem Test über ein aktuelles Mainboard etwas über Spulenfiepen, leider. Auch bei dem von Gigabyte, dem UD3H, welches ich gekauft habe, konnte ich per Google nichts über Spulenfiepen finden.

Wie kann ich mir dann beim Kauf bitte sicher sein, eins ohne Spulenfiepen zu erwischen? Ohje...
Ja das ist in der Tat immer schwieriger heutzutage. Ich habe auch ein empfindliches gehör, aber scheinbar haben das immer weniger heutzutage (die haben vermutlich zu viel und zu laut Discman/Walkmen/Whateverman gehört früher ^^ - das hab ich jetzt davon, dass ich immer auf mein Gehör geachtet hab).
Ich müsst mal schauen, aber ich glaube die Asusboards sind ziemlich ok von dem her, bei Mainboards hatte ich bisher immer ein Glückliches händchen.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Geoced is noch nicht und eine hohe Vcore auch noch nicht eingestellt? Mein Board für nen hochgezogenen Q6600 damals neigte auch zum Spulenfiepen unter Last. Was der hohen Vcore über die Spannungsversorgung der CPU geschuldet war.

Was anderes als Tauschen und hoffen bleibt dir nicht, sofern es 100% das Mainboard ist. Sicher sein kannst du dir nie^^

Ich hab grad mein viertes P9X79, weil das erste und die zwei RMA Ersätze Defekte aufwiesen.....
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Dabei sagte man mir in anderen Foren, "die CPU kann nie nie am Spulenfiepen Schuld sein".

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wie schließe ich die CPU aus? T_T
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

CPU selbst kanns nicht sein, nur die Spulen am MB.
Du kannst dir aus Papier eine Röhre bauen, eine Art stetoskop mit der du die störende Spule findest und dann.... kannst du sie z.B. mit Harz festkleben, damit sie nicht mehr schwingt
Spulenfiepen beheben
PS: bitte alles durchlesen wenn du sowas vorhast, ich bin da sicher kein Experte dafür
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spulenfiepen-beheben-854398.html
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Du verstehst mich falsch, es kann niemals die CPU sein, sondern höchstens ihre Spannungsversorgung (die ist aufm Board).

Tausche das Mobo!:daumen:

CPU selbst kanns nicht sein, nur die Spulen am MB.
Du kannst dir aus Papier eine Röhre bauen, eine Art stetoskop mit der du die störende Spule findest und dann.... kannst du sie z.B. mit Harz festkleben, damit sie nicht mehr schwingt
Spulenfiepen beheben

Womit dann auch gleichzeitig die Garantie gekillt wäre.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Nee, das Mainboard ist frisch, kam ja erst heute. Das tausch ich lieber aus, bevor ich dran rum pfusche. :/

the.hai hat mich nun etwas verunsichert...
Kann es sein, dass jedes Mainboard wegen meiner CPU fiepen wird? o_O
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Kommt mir auch komisch vor, dass es gleich zwei unterschiedliche trifft. Sicher, dass es nicht am Netzteil liegt? Mein altes hat bei bestimmten Lastzuständen auch gefiept und ich hab erst die Grafikkarte vermutet.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Mein Netzteil gibt absolut keine Geräusche von sich. Das Spulenfiepen sitzt exakt unter meinem Prozessorkühler.

Bin wirklich mit dem Ohr direkt an mein Netzteil, da war nix zu hören.

@Rollora: Hab nen riesigen Silver Arrow drauf. Da werd ich nix orten können, solange der drauf ist. Und ohne lass ich das Mobo sicher nicht laufen.

Edit: EIST hab ich jetzt neben C1E auch mal deaktiviert, bringt natürlich nix. o____O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

@Rollora: Hab nen riesigen Silver Arrow drauf. Da werd ich nix orten können, solange der drauf ist. Und ohne lass ich das Mobo sicher nicht laufen.
Nein, ist aber schonmal gut, wenn du es so genau eingrenzen kannst...
Und sind die Spulen freiliegend oder in einem Platikmantel?

Naja aber es wird um Umtauschen eh kein Weg rum führen weil du das per Software nicht beheben kannst und du an der Hardware nicht rumspielen sollst (Wegen Garantie)
Ansonsten hab ich noch den Thread gefunden, aber das sind auch eher Bastellösungen und Garantiegefährdend
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

:D

Könnt ihr mir denn ein gutes Z77 Board empfehlen, bei welchem ich ziemlich sicher sein kann, dass es zu keinem Spulenfiepen kommt...?

Im Auge hab ich dieses, ist mir aber fasst schon zu teuer: http://geizhals.de/746838

Natürlich wird das auch Spulenfiepen haben, weil ich es mir ausgesucht habe. Der Spawa Kühler sieht aber fein aus!
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

:D

Könnt ihr mir denn ein gutes Z77 Board empfehlen, bei welchem ich ziemlich sicher sein kann, dass es zu keinem Spulenfiepen kommt...?

Im Auge hab ich dieses, ist mir aber fasst schon zu teuer: MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich wird das auch Spulenfiepen haben, weil ich es mir ausgesucht habe. Der Spawa Kühler sieht aber fein aus!
145 vs wieviel hast jetzt bezahlt?
 
Zurück