Spulenfiepen verfolgt mich: 1., 2., 3. und 4. Mainboard betroffen. HILFE

AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

130 inkl. Versand ungefähr. Aber mit Versand wird auch dieses über 150 kosten...
Wenn es allerdings sicher kein Spulenfiepen hätte, wäre es gekauft... Doch wie find ich das vor dem Kauf raus? v_v
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Außer wenn du User anschreibst die das Produkt haben oder sowas ähnliches zumindest: musst dich auf dein Glück verlassen - leider :(
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Zitat von Knuckles aus dem Computerbase Forum:
"Vlt, mal die anderen Komponenten austauschen. Am Mainboar liegt es ja scheinbar nicht. Irgendein Bauteil induziert das Problem auf das Mainboard. Also vlt andere CPU, Grafikkarte und Netzteil ausprobieren. Andere Tipps kann dir wohl auch keiner geben.

Aufjedenfall wird weiteres Mainboard tauschen dein Prob wohl nicht lösen. Ich würde an deiner Stelle erstmal am Netzteil anfangen. Schlechte Stromversorgung fürhrt oft zu ungewöhnlichen Verhalten."

Kann er damit recht haben? :wall:

Mein Netzteil: Enermax Platimax 600W
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Ja kann sein. Ich hatte das selbe mit nem Seasonic X660. Hatte sich auch an gehört als würde es vom Bord kommen aber es war das NT.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Also soll ich ein neues Netzteil probieren...?
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Ja kann sein. Ich hatte das selbe mit nem Seasonic X660. Hatte sich auch an gehört als würde es vom Bord kommen aber es war das NT.

deshalb soll man ja mit nem papier kegel den genauen störenfried orten.

Anosnsten erscheint es mir sinnfrei, dass ein board fiepen soll, weil angeblich der STROM oder die grafikkarte schlecht sind.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Das hab ich jetzt getan, mit dem Papierröllchen. Das Geräusch kommt von Mainboard...

Ist es damit sicher nicht die Schuld des Netzteils? Ich hab dafür echt kein Geld, um einfach mal aus Jux ein Netzteil und ein Mainboard auf Probe zu bestellen, geschweige denn die Zeit...
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Ich hatte es genau geortet. Es kaum bei mir auch vom Spannungswandler der CPU. Aber nur mit nem X660 mit meinem Enermax
habe ich es nicht.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Was bleibt mir andres übrig? Bestell ich halt noch ein Mainboard und ein Netzteil. Sch***e was, aber anders gehts wohl nicht.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Hab eben die Grafikkarte raus genommen, die ist es wirklich nicht.

Ich finde in keinem Test über ein aktuelles Mainboard etwas über Spulenfiepen, leider. Auch bei dem von Gigabyte, dem UD3H, welches ich gekauft habe, konnte ich per Google nichts über Spulenfiepen finden.

Wie kann ich mir dann beim Kauf bitte sicher sein, eins ohne Spulenfiepen zu erwischen? Ohje...

Ich würde die Komponenten komplett außerhalb (ohne PC-Gehäuse) zusammen laufen lassen, da man hier wesentlich besser die einzelnen Komponenten auf solche negativen Geräusche untersuchen kann.
Da geht auch keine Garantie verloren und an die CPU kommt man zumindest fast über die Kopfseite des MB heran.

Um der statischen Entladung zu entgehen, verwende eine große Pappunterlage, ansonsten mindestens beim Ansetzen der Komponenten, immer zuerst die Pappauflage, bzw. das PC-Gehäuse mit der freien Hand berühren, während in der anderen die Komponente, bzw. das Werkzeug sich befindet.
Das ganze möglichst ohne Kleidung mit synthetischen Fasern.

Für die anderen der Anhang zu den Spulen ein Bild:

Da geht nichts mit nachträglichen Spulenfixieren mittels Gießharz!
 

Anhänge

  • Gigabyte Z77x-UD3H 45°.jpg
    Gigabyte Z77x-UD3H 45°.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Doch, das Gigabyte Z77 hat in Verbindung mit meinem i7 2700k die iGPU benutzt.

Ich hab jetzt folgendes bestellt:
- Netzteil: Be Quiet E9 500W
- Mainboard: MSI Z77A-GD65

Erst wird das Netzteil ausgetauscht, gibt es dann keine Probleme mehr, ist der Verursacher ertappt worden. Bringt es nichts, wird das Mainboard ausgetauscht. Wenn dann immer noch was fiept, schmeiß ich alles zum Fenster raus.


Edit: Am RAM kannst aber nicht liegen, oder? <_<
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Doch, das Gigabyte Z77 hat in Verbindung mit meinem i7 2700k die iGPU benutzt.

Ich hab jetzt folgendes bestellt:
- Netzteil: Be Quiet E9 500W
- Mainboard: MSI Z77A-GD65

Erst wird das Netzteil ausgetauscht, gibt es dann keine Probleme mehr, ist der Verursacher ertappt worden. Bringt es nichts, wird das Mainboard ausgetauscht. Wenn dann immer noch was fiept, schmeiß ich alles zum Fenster raus.


Edit: Am RAM kannst aber nicht liegen, oder? <_<

Den Einwand habe ich noch nachträglich entfernt, weil ich das Bild von Gigabyte genommen habe und die Grafikausgabe dort beschrieben wurde.

Trotzdem danke für deine Aufklärung!
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Ich meld mich dann wieder, wenn das nächste Board fiept... oder auch nicht. :hail:
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Ich habe auch ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Spulenfiepen ist bei mir aber noch nie aufgetreten. Als Pappunterlage eignet sich wunderbar die OVP, hatte mein System zuerst auch darauf laufen, bevor ich es ins Case eingebaut habe.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Sind die cpu Power safe states hier schön aufgeführt worden?
Bin mim Handy on und dann nicht alles lesen..


Jedenfalls probier mal folgendes und erstatte hier Bericht - bei mir Hats geholfen:
Im bios eist, c1e, turbo etc deaktivieren und sehen obs hilft. Dann nach dem ausschlussverfahren vorgehen und einzeln testen ob sichv was davon wieder ohne fiepen einschalten lässt.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Hab ich bereits getan Gabbyjay, aber danke für deinen Beitrag. :)

Leider hat auch das nicht geholfen. Ich bin echt gespannt, ob sich mit einem andern Netzteil was ändert.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Du armer :-)

Spulenfiepen lässt sich allerdings auch prima mit guter gehäusedämmung weg bekommen.
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Umtauschen oder damit abfinden.
Als nächstes ist der Bildschirm dran! :devil:
Ehrlich gesagt, habe ich mein passives Wakü-System aufgegeben, als mein Bildschirm plötzlich wie meine Graka (bei OC) anfing, Töne von sich zu geben.
Das ist das absolute Killerbild (zoom nicht vergessen).
 
AW: Spulenfiepen verfolgt mich: 1. und 2. Mainboard betroffen. HILFE

Da bin ich wieder...

Neues Netzteil (BeQuiet! 500W) eingebaut, neues Mainboard (MSI Z77-GD65) eingebaut. Mainboard fiept schon wieder.

Ehrlich Leute, das kanns doch nicht sein!!!! Diese /&)/"$//)(%/"()="%=%"**%*$§"%"§= HARDWARE!!!!! MIR REICHTS!!!!!
Würde am liebsten alles zum Fenster hinaus werfen. :(

Da gibt man über 1000€ für alle Komponenten aus, 150€ allein für die Silent Wings 2 und die Lüftersteuerung und dann fiept die Kiste. BAHHHHHHH!!!!
Mein Tip an alle: Kauft euch Billiglüfter mit 2000U/min, lasst sie mit 12V laufen und nehmt ein Headset dazu. Spart Geld und übertönt das verdammte Gefiepe aller Komponenten.

Ehrlich, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Dieses scheiß Zeug!!!
 
Zurück