Spulenfiepen und seltsames Boot-Bild PowerColor R9 290 PCS+

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
So heute kam dann meine R9 290 an.... wie im Titel schon erwähnt ist es eine PowerColor PCS+....
Foto+2.JPG

Eingebaut.... und ich sehe das
Foto+1.JPG

da beschleicht einen das erste mal das Gefühl das man Nvidia hätte nehmen sollen... dazu kommt das kleine fiepen was doch schon ein wenig auf den Keks geht.... Er bootete dann nach mehreren Versuchen irgendwann.... aber zum abgesichter Modus kam ich leider nie da der Fehler besteht bis ich das Windows Logo sehe....

Zur Frage: Ist das Problem bekannt? Gibts ne Lösung? Gleich zurück senden?

Zurück damit. Das kann auch am Board oder am Netzteil liegen aber zu ~ 98% ist es bei sowas die Graka wenn kein absolutes müll NT verbaut wurde.
Da ist vlt. ne Lötstelle von nem BGA nicht in Ordnung... passiert halt kann man leider nix machen.

Netzteil ist nen BeQuiet e9 580W.... und läuft einwandfrei mit der HD5870 2GB....

Board...hmpf... bekomme in den nächsten 2 Tagen noch nen anderes... aber glaube irgendwie nicht wirklich daran das es das ist, denn dort hapert es lediglich am USB Controller in meinen Augen....

Allerdings wenn der Rechner gestartet ist läuft sie erst einmal.... treiber install auch einigermaßen geklappt... werde es gleich mal mit nem Game versuchen....

Hast einfach Pech und ein defektes Modell erwischt. Das sind Artefakte, da ist die Graka hin.

Am besten ab in die Kiste und sofort zurück damit, gar nicht erst die Mühe machen die Treiber oder was auch immer zu installieren.
So sparst du dir Frust und Zeit.

Gut wenn ihr euch da so einig seid, dann hatte es ja Sinn das häßliche 5€ teure Gold Level bei Mindfactory mit zu bestellen.... in diesem Sinne auf in die fröhliche RMA Kiste...:rollen:

Hatte wie bereits erwähnt die Treiber bereits installiert.... Habe nun grade mal ne Runde CoD AW gezockt... Tja was soll ich sagen funzt einwandfrei auch wenn ich dachte neben mir hebt nen Düsenjet ab...:ugly: Aber das wusste ich ja vorher... Temps sind soweit mit ~59° C ingame gut, Takt geht auch voll hoch auf 1040Mhz... wie erwartet halt...

Gut wenn ihr euch da so einig seid, dann hatte es ja Sinn das häßliche 5€ teure Gold Level bei Mindfactory mit zu bestellen.... in diesem Sinne auf in die fröhliche RMA Kiste...:rollen:

Hatte wie bereits erwähnt die Treiber bereits installiert.... Habe nun grade mal ne Runde CoD AW gezockt... Tja was soll ich sagen funzt einwandfrei auch wenn ich dachte neben mir hebt nen Düsenjet ab...:ugly: Aber das wusste ich ja vorher... Temps sind soweit mit ~59° C ingame gut, Takt geht auch voll hoch auf 1040Mhz... wie erwartet halt...

Da die Karte heute erst ankam musst du dir den Stress mit der RMA gar nicht antun und kannst ganz bequem vom Kauf zurücktreten. (14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht bei online Käufen)

Exakt, eine RMA musst du gar nicht erst starten da du die Karte ja erst heute angenommen hast und der Kaufvertrag somit erst seit ein ein paar Stunden gültig ist.
Einfach sofortigen Ersatz verlangen und die Sache ist gegessen.

Das Problem mit dem Düsenjet lässt sich kinderleicht lösen, einfach die Lüfterkurve anpassen, ist ja nicht unbekannt dass die bei der PCS+ viel zu aggressiv ist.
Einfach im 290(X)-Sammelthread nachfragen, die Kollegen dort sind dir bestimmt sehr gerne behilflich :)

Danke für den Hinweis, ich meinte natürlich austauschen lassen.... ;)

Jap das mit der Lüfterkurve ist mir bekannt... Witzig ist ürigens der Hinweis von Mindfactory das man die Karte doch gleich beim Hersteller austauschen lassen kann da AMD für dieses Modell einen besonderen Austauschservice anbietet.... hätte sogar 5€ gegeben von MF... Da weiß man das die Karte Probleme macht und MF sich den ganzen Austauschgedöns sparen will... :daumen2: Nur warum zahlt man dann für den Service noch extra bei MF? Das wweiß MF wohl nur selbst... Naja was solls, back to Topic...

Karte wird nun ausgertauscht und ist gegen 17.00 Uhr bei der Post gewesen. Mal schauen wie lange es dauert bis ne neue hier ist... Bis dahin muss meine wahrhaftig flüsterleise HD5870 mit`m Accelero herhalten...

Also das mit den 5€ bietet Mindfactory grundsätzlich an, hab mein HTC One X+ reparieren lassen - Foto von Reparaturbericht geschickt mit Angabe der Rechnungsnummer (nicht mehr genau im Kopf) und 5€ Gutschrift bekommen^^

Bei AMD wird die übrigens nicht getauscht sondern wenn überhaupt vom Boardpartner also Powercolor falls dieser ne direkte RMA zulässt - sich sparen sich dadurch halt Versandkosten und du dir evtl. Zeit da es nicht den Umweg über Mindfactory gehen musst - die 5€ kannst je nach Hersteller auch als Erstattung der Versandkosten sehen.

Jup, ist mir schon klar das die dadurch die Kosten für den Versand sparen etc... fand es nur mehr oder weniger sinnlos (welch tolle automatisierte Welt), da ich, durch die bekannte RMA Quote bei den neuen Grafikkarten, extra das Service Level Gold angewählt hab (übrigens das erste mal, sonst war es mir auch egal, nur für ne Grafikkarte dachte ich bringt es vielleicht doch den einen oder anderen Vorteil) damit Mindfactory die Karte tauscht und nicht erst der Hersteller... So jedenfalls laut den Angaben.

Auszug Mindfactory Goldkram....
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben. Wir bitten Sie, uns vor der Einsendung der Reklamation unter goldorder@mindfactory.de, per Telefon 04421 / 91 31 011 oder per Fax, 04421 / 91 31 019, zu informieren. Außerdem muss der Artikel komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesendet werden.

Und da bei einigen 290er Modellen ein Ausfall auch nach über 3 Wochen wahrscheinlich bzw. möglich erscheint, sofern die Karte denn "ein Ding weg hat", dachte ich - buchste das ausnahmsweise mal dazu... obs was bringt sei mal dahin gestellt...

Um übrigens nochmal auf die Lüftungskurve der R9 290 zurück zu kommen... So problemlos soll das gar nicht möglich sein... Denn der Kühler der PCS+ ist ziemlich eng gebaut von den Lamellen her, somit braucht es schon einiges an Luftdruck um die Spannungswandler zu kühlen... Die Vapor-X soll das ein wenig besser gelöst haben auf Kosten einer leicht höheren GPU Temperatur... So habe ich mir gedacht meine Gehäusebelüftung noch einmal zu überdenken um für maximale Kühle der Garfikkarte zu sorgen... mal sehen in wie weit das praktikabel ist was ich im Kopf habe... Werde meine Ergebnisse diesbezüglich dann freilich hier preisgeben... Habe ja noch son tollen Laser Temperaturfühler der mir auch schon bei den SpaWas der 5870 2GB geholfen hat.... nur das ich diesmal nicht vorhabe an der Karte selbst Veränderungen vorzunehmen, was die Möglichkeiten ja doch arg einschränkt...

So genug Korithen gek.ackt... Erst mal schauen wie es um die nächste Karte bestellt ist....

PS.: Ich stelle fest: Umso älter man wird umso penibler muss das alles seine Richtigkeit haben... dabei wollte man so gar nicht werden....:ugly:

Siehst du, geht doch.

Kann halt immer mal vorkommen, dass irgendwas kaputt ankommt...
Zum Teil sind das dann Fehler in der Herstellung, die dann z.B. durch den Transport oder andere Gegebenheiten aufgetreten sind...
Nix wildes, kaum der Rede wert. Leider weiß man das oft nicht, dass sowas 'völlig normal' ist und vorkommen kann, auch bzw gerade bei neuer Ware...

Aber genau dafür gibt es ja die Gewährleistung bzw Garantie!

Da ich mit meiner zweiten 290 PCS+ zufrieden bin, hatte mein Ziehsohn nun quasi Blut geleckt und wollte dieselbe.... Nunja... es kam wie es kommen musste... Grafikkarte eingebaut, Rechner an gemacht und Neue Win-Install gestartet...

Jerrys Grafikfehler 2.jpg Jerrys Grafikfehler.jpg

Somit nun grade mal wieder eine 290 PCS+ eingeschickt.... 2 von 3 defekt erscheint mir recht viel...

Ich schreibe es nur nieder um eine eventuelle Suche nach Mängeln der 290 PCS+ zu vereinfachen...

Zurück