Spulenfiepen RX 470 und GTX 1060, auch auf KH hörbar!

Dallben

Schraubenverwechsler(in)
Spulenfiepen RX 470 und GTX 1060, auch auf KH hörbar!

Hi Leute,

hatte mich neulich schon einmal hier im Forum gemeldet um mir bei der Kaufentscheidung für eine neue Grafikkarte helfen zu lassen. Die Wahl fiel auf die XFX RX 470 was mich zu meinem jetzigen Problem bringt: lautes Spulenfiepen unter Last das sich auch in den Kopfhörern wiederfindet. Habe mir dann die RX470 von Asus geholt, das Gleiche. Dann habe ich mir gedacht "jetzt aber richtig" und habe zur GTX 1060 6G gegriffen. Exakt das gleiche Geräusch deutlich hörbar von der Grafikkarte und auf den Audiokanälen.

Dann habe ich meinen alten PC Baujahr 2008 aus dem Keller geholt und dort die Karten eingebaut. Keine Änderung. Das BeQuiet-Netzteil des neuen PCs durch das Corsair-Netzteil des alten PCs ersetzt. Keine Änderung.

Kein Geräusch hingegen tritt bei folgenden Karten auf: HD6870, GTX 950!

Testweise habe ich alle anderen Geräte aus der Steckdosenleiste gezogen, sogar den Bildschirm habe ich abgezogen (nach starten eines Spiels im Fenstermodus) um eventuelle komische Schleifen zu verhindern, keine Änderung.

Vsync bringt keine Änderung, je nach Spiel und Szene gibt es jedoch kleine Unterschiede in der Lautstärke. Geräusch tritt auch bei Frameraten von 50-70 auf, einfach immer unter Last.

Bios habe ich geupdated, keine Änderung.

Meine letzten Ideen sind folgende:

Keiner der beiden PCs unterstützt PCIe 3.0 (das Mainboard kann es zwar aber der i3-2120 nicht). -> neues Board mit aktuellem i5 kaufen (viel Geld für einen Test)

Aktuelles Netzteil kaufen aus irgendwelchen Gründen? Im benachbarten Thread wird das BQ E10 fürs Spulenfiepen auf einer GTX 1070 gelobt...ich habe das E9.

Mein Bildschirm hat nur Displayport 1.2, die Grafikkarten können 1.4. -> mal über HDMI anschließen? (kein Kabel zur Hand) Geräusch tritt aber auch ohne angeschlossenen Bildschirm auf solange die Karte im 3D-Modus ist.

Versuchen, das Fiepen aus dem Gehäuse zu dämmen und eine USB-Soundkarte kaufen -> USB-Soundkarte preislich okay und bringt was für die KH, Schallisolierung des Gehäuses wird schwer vom Platz (miniITX), behindert Belüftung und die Dämmmatten schaffen es auch nicht das laute Geräusch genug zu dämpfen (bereits ein wneig probiert).

Zur GTX 950 zurückkehren, eigentlich möchte ich aber upgraden!

Irgendwelche Einstellungen im Bios übersehen?

Die beiden Testsysteme kurz umrissen:

i3-2120
Mainboard Asus P8H77-I
BeQuiet Straight Power E9-450W 80+Gold
Samsung SSD
Lian Li PC-Q11B Mini-ITX

Phenom X3
Mainboard von MSI
Corsair VX 550W
HDD von Samsung

Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Input dankbar!

AW: Spulenfiepen RX 470 und GTX 1060, auch auf KH hörbar!

Versuche die Karten (welche genau hast du denn noch vor Ort??) in einem modernen Board aus unserer Zeit zu testen.
Du solltest den Fehler noch weiter eingrenzen.
Es sind leider alle Nvidia-Karten seit der 900er Reihe mehr oder minder von Spulenfiepen geplagt.
Bei zweistelligen FPS sollte das aber noch nicht auftreten. Erst bei deaktiviertem Vsync und hohen FPS, etwa im Hauptmenü.

Ich denke, deine recht alten Mainboards sind einfach nicht dafür ausgelegt, die stark wechselnden Powerstates (zugleich Stromaufnahme) der heutigen Grafikkarten zu bewältigen.
Entsprechend hoch sind die Schwankungen auf den Spulen der Grafikkarte.

Ich habe eine GTX 1070 mit dem E9-480 CM und da fiept überhaupt nix.
Das NT ist glaube ich nicht die Ursache.

Zurück