Spulenfiepen P7P55D wenn Maus bewegt wird

sebnuclear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Tagen fiept mein P7P55D Board von Asus. Es ist garantiert der Prozessor oder das Mainboard. Das fiepen war auch bei ausgebauter Grafikkarte und NT zu hören. Das fiepen tritt vorallem im Leerlauf, wenn ich die Maus bewege auf. Es fiept aber abundzu auch leise ohne das ich was mache.
Ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass P55 Boards dazu neigen. Stimmt das wirklich? Dann würde ich das Board eigentlich gegen ein Board mit nem anderen Chipset tauschen, denn das fiepen macht mich Wahnsinnig (TINITUS!!) =).

Gehört das überhaupt zur Garantie oder muss man sowas ertragen?

PC-Daten:

Mainboard: P7P55D (Asus - Socket 1156)
CPU: I7-860 Intel
=> alles ~ 5 Monate alt

Grafikkarte: Leadtek GTX 280
NT: Be Quiet! Straight Power 550W
=> bald 2 Jahre alt

ps.: Oder liegt es vllt doch am alten NT? Es ist ja eigentlich auch ein bisschen zu klein für die Stromfressende Gaka.

Hi, genau das gleich aber halt fast dauer fiepen hatte mein Bruder auch mit seinem P7P55D mit nem i5-750 un einer 8800gtx gehabt. Hatte ein Corsair 400Watt Netzteil. Haben auch gedacht es wäre das Netzteil und haben einfach mal ein neues gekauft ein be quiet! Dark Power P6-530 Watt. Trotz gewechseltem NT immernoch das fiepen. Daraufhin hat er sein Sys Verkauft und ist wieder zu AMD gewechselt.

Hi, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Gigabyte-Mainboard, ich hab im BIOS bei der Option "MCH" einfach +0,025V gegeben und Ruhe war. Ob es diese Funktion bei Asus gibt und wie sie dort heißt weiß ich allerdings nicht.

Einen Eintrag, mit dem Namen MCH wird's bzw. sollte es auf einem Board mit P55 Chipsatz eigtl. nicht mehr geben ;)

Schau mal im Bios nach, ob LLC (Load-Line-Calibration) deaktiviert(Disabled) ist, oder an.

War das Fiepen schon von vornerein da, oder ist es erst seint kurzem da (oder wurde es vielleicht erst garnicht wahrgenommen)?
Du kannst es ja mal versuchen: LLC direkt zu deaktivieren(auf Disabled zu stellen) und schauen ob es dann nicht mehr fiept ;)

Das Fiepen kommt keineswegs nur bei Intel vor....

Habe einen AMD Phenom , auf 2,6Ghz, unter 100% Last z.B bei Prime fiept mein Board / Cpu.
Aber 100% kommen eh kaum vor, daher stört es mich nicht, es kommt auch erst seit dem ich übertaktet habe:ugly:

War das Fiepen schon von vornerein da, oder ist es erst seint kurzem da (oder wurde es vielleicht erst garnicht wahrgenommen)?
Du kannst es ja mal versuchen: LLC direkt zu deaktivieren(auf Disabled zu stellen) und schauen ob es dann nicht mehr fiept ;)

Das fiepen ist erst seit ein paar Tagen da ... es war entweder vorher extrem leise oder nicht da, weil das jetzt schon ziemlich laut ist.

es kann auch vom Netzteil kommen .
die alte Straightreihe hatte massive probleme mit GT 200 Karten wie :
GTX 260, GTX275, GTX280, GTX285, GTX295.

bei lastwechsel hatte das netzteil oft probleme .
Bequiet hat meines erachtens meist billige bauteile .
kann sein dass die GTX 280 das Netzteil zu sehr beansprucht
und dadurch vielleicht das netzteil nach einer bestimmten Zeit so fiept .

ich würde genau horchen ,wo du die geräusche herkommen .

wie gesagt vom NT oder der Gaka kommt das garantiert nicht, ich habe alles einzeln ausgebaut, getestet und gehorcht.

@ATI-Maniac93 ich habe LLC ausgeschaltet, aber das fiepen ist immernoch zu hören

Das P7P55D wurde von meinem Bruder wurde beim Händler geprüft, die Prüfung war ok, also wurde das Board leider nicht getauscht. Das Fiepen würde die Funktionalität des Boards nicht beeinträchtigen. Ein Versuch ist es allemal Wert.

Zurück