Spulenfiepen mal anders

Wutzmann

Kabelverknoter(in)
Also ich habe folgendes Phänomen festgestellt.

Nach dem Einbau der neuen Zotac GTX 680 in mein System, habe ich (nur) im 3D Betrieb in meinem Kopfhörer Sound Blaster Tactic3D Wrath Wireless ein knacken. Mit der Zotac GTX 570 AMP! hatte ich das Problem nicht und es tritt auch nur im 3D Betrieb auf.

Wenn ich beim spielen TeamSpeak anhabe, kann ich alles aus dem TS gut und ohne Störungen wahrnehmen. Beim Sound aus dem Spiel habe ich ständig ein wiederkehrendes Knacken und/oder Rauschen. Mein Logitech THX System läuft ohne diese Störungen.

Vielleicht liegt das ja an dem 680er Problem mit dem Spulenfiepen, welches sich auf den USB-Wireless-Transmitter überträgt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Verwendest zu zufällig das Gigabyte Tool Easytune?

Nein, Easytune nutze ich nicht.

Ansonsten schau einfach mal ob du mit DPC Latency zu hohe Spitzen hast.
Vielleicht liegts an einem anderen Programm/Treiber.

Das werde ich mal machen.

Danke!

So hab das mal gemacht, aber kann nichts dabei entdecken!
Latency Checker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die HDMI-Soundkarte der GTX 680 im Gerätemanager zu deaktivieren - sofern aktiviert.
Ist zwar eher unwahrscheinlich das es daran liegt aber ...

Hab nun alles ausprobiert.

Neue Windows Installation, Treiber, Soundkarte mal deaktiviert usw.

Bin ich der Einzige in dieser großen Runde hier, der diese Kombination und dieses Problem hat?

Hast du mal Probiert die Soundkate etwas weiter von der gtx680 zu verbauen falls möglich.?
Weil Spulenfiepen ist es nicht. Es ist eher nen Stören das die Karte bei nachbarkarten auslöst.

Es steckt aber nur die Grafikkarte auf dem Board.

Mit Soundkarte meine ich die onboard von Realtel (GIGABYTE Mainboard GA-X79-UD3)!

Kannst du die Grafikkarte dann eventuell in nem anderen Slot stecken?. Naja dann würd eventuell ne Soundkarte helfen. Kann schon sein das die Onboardsoundkarte beinflusst wird durch die Karte,

Hallo stefan79gn,

ich glaube du hasst hier übersehen, dass es nicht um eine Soundkarte in diesem Sinne geht sondern um den Kopfhörer Sound Blaster Tactic3D Wrath Wireless der via USB-Dongle angeschlossen ist.

Die onboard Soundkarte macht keine Probleme!

aso ja jetzt sehe ich es sorry. naja das ändert aber nix daran das die Soundkarte entweder nen störsignal bekommt. Nen anderen USB anschluß hast du schon getestet?

Klar, an einem anderem USB-Port ist das selbe Geräusch zu hören. Wie schon erwähnt, bei der GTX570AMP! hatte ich das Problem nicht. Es muss also an der Grafikkarte liegen!

Dann stört sie eventuell zu sehr das mag sein. Hast du die Möglichkeit dein HS mal als normales hs ohne usb am pc zu testen obs dann geht?

Nein leider nicht, das Teil hat nur diesen USB-Dongle.

Das war ja mit ein Kaufgrund. USB-Dongle reinstecken, Kopfhörer auf und ab geht die Post.

Vieleicht würd nen usb verlängerungskabel was bringen um den Abstand zu vergrößern -. Ansonsten sehe ich da jetzt nur zwei Lösungen. 1. die gtx 680 wenn möglich austauschen sprich reklamieren oder 2. nen anderes HS wobei ich da zum HIFI Kophhöer plus ansteckmicro tendiere .
Bin selber umgestiegen vom "normalen" gaming HS und war nie so richtig zufrieden. Habe mir dann die Asus Xonar Soundkarte gegönnt was schon ne extreme Steigerung war Soundtechnisch und dann mein hs entgültig getauscht gegen Kopfhörer (AKG530) und nen Anteckmicro. Der Sound unterschied ist um Welten besser.
Mein Altes HS war ein Camecom hs mit optionaler USB Soundkarte also ähnlich wie bei dir reinstecken und hören. Bei mir gabs da meistens auch irgendwelche Störgeräusche was sicher am usb lag.

Lösung des Problems gefunden!

Es hört sich (für mich) unglaublich an, ist aber wahr. Es handelte sich um ein IRQ Problem :ugly:

Die Grafikkarte und alle Front USB-Ports (USB 2.0 und USB 3.0) haben sich einen IRQ geteilt.

Das letzte mal als ich was mit IRQ's zu tun hatte, war als ich meinem 486er 1989 eine Soundkarte spendiert hatte. Da musste ich den IRQ auf der Soundkarte mit einem Jumper einstellen :what:

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, das es damit zu tun hat. Es gibt PC-Anwender, die haben von IRQ noch nie was gehört und dann sowas...:stupid:

Lösung des Problems gefunden!
Es hört sich (für mich) unglaublich an, ist aber wahr. Es handelte sich um ein IRQ Problem :ugly:

Die Grafikkarte und alle Front USB-Ports (USB 2.0 und USB 3.0) haben sich einen IRQ geteilt.

Das letzte mal als ich was mit IRQ's zu tun hatte, war als ich meinem 486er 1989 eine Soundkarte spendiert hatte. Da musste ich den IRQ auf der Soundkarte mit einem Jumper einstellen :what:

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, das es damit zu tun hat. Es gibt PC-Anwender, die haben von IRQ noch nie was gehört und dann sowas...:stupid:

Das ist wirklich mal ganz was neues - oder eher ALTES :ugly:

Wie bist du denn dahinter gekommen?
Ist das ein verbreitetes Problem bei deinem Board?
Und wie hast du dir IRQs neu verteilt - per UEFI? Oder geht das in Win7 noch wie unter Win98?

Zurück