Spulenfiepen Lautsprecher

G

Gast1730200202

Guest
Hallo, ich weiß nicht, ob das hierher passt, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Spulenfiepen von Graka und Lautsprechern kommt, wie ist das zu erklären?
 
steht in der nähe ein telefon/router oder anderes technisches gerät? das ist auf die lautsprecher bezogen, gegen spulenfiepen bei der graka kann man nix machen
 
Ja es ist ein Router in der Nähe, es tritt aber auch auf, wenn dieser abgeschaltet ist.
Der Lautsprecher gibt das Spulenfiepen 1:1 wieder, je nach geregelter Lautstärke.
 
Ja(den vom ASRock Z77 Pro3)
Tja, da kann das passieren. Ist bei mir auch so. Die Stromschwankungen, die durch die GPU verursacht werden, und ins NT/MB zurückkoppeln stören halt den Soundchip auf dem MB, weil die Spannungsstabilisierung und Glättung auf dem MB nicht ausreichend dimensioniert ist.

Da hilft wenn dann nur ne extra Soundkarte, oder halt optisch raus zu gehen an nen Verstärker.

Ist halt leider so. Da kann man nicht arg viel machen. Ich wüsste zumindest keine andere Lösung.

Btw. Teilweise hilft auch schon einfach ein anderer Kanal ;)

Die Frontanschlüsse für den Sound haben bei mir z.B. kein Problem. Die hinteren dafür schon :(
 
Tja, da kann das passieren. Ist bei mir auch so. Die Stromschwankungen, die durch die GPU verursacht werden, und ins NT/MB zurückkoppeln stören halt den Soundchip auf dem MB, weil die Spannungsstabilisierung und Glättung auf dem MB nicht ausreichend dimensioniert ist.

Da hilft wenn dann nur ne extra Soundkarte, oder halt optisch raus zu gehen an nen Verstärker.

Ist halt leider so. Da kann man nicht arg viel machen. Ich wüsste zumindest keine andere Lösung.

Btw. Teilweise hilft auch schon einfach ein anderer Kanal ;)

Die Frontanschlüsse für den Sound haben bei mir z.B. kein Problem. Die hinteren dafür schon :(

Ist dann die Grafikkarte schuld?
Ist das mit einer, die kein SF hat, weg?

Ich glaub, ich probier mal die Asus, viel zu verlieren hab ich ja ned :D
 
mach dir nix draus ist bei onboard sound leider schon fast normal, hatte ich auch und hab erst das netzteil beschuldigt.
 
Ist dann die Grafikkarte schuld?
Ist das mit einer, die kein SF hat, weg?

Ich glaub, ich probier mal die Asus, viel zu verlieren hab ich ja ned :D
Das eine hat mit dem anderan gar nichts zu tun....

mach dir nix draus ist bei onboard sound leider schon fast normal, hatte ich auch und hab erst das netzteil beschuldigt.
Naja, ein anderes NT/MB kann da teilweise schon für abhilfe schaffen, aber das ist dann reines Glück.
 
Naja, es wird ja nur ein hörbarer Ton erzeugt bei fps >500, und exakt dieses Geräusch(Spulenfiepen) wird auf die Lautsprecher übertragen.
Das Geräusch ist auch da, wenn ich die Lautsprecher abstecke, nur halt leiser
Meine Frage ist nur, ob es weg wäre, bei einer GK ohne SF.
Ich wollte nämlich die Asus nehmen, da diese kaum davon betroffen sein sollen.
 
Wie gesagt, das Problem ist nicht weg, wenn du kein Spulenfiepen mehr hast. Die Spulen vibrieren dann nur nicht mehr, weil Sie eben entsprechen arritiert sind. Die Ursache, also die Spannungs/Stromschwankung bleibt ja aber bestehen, und damit auch das Geraeusch der Lautsprecher
 
Zurück