Spulenfiepen im Kopfhörer!? Lösung?

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Spulenfiepen im Kopfhörer!? Lösung?

Hallo,

ich habe ein Problem und möchte dazu mal meine Meinung hören. Bekanntermaßen haben die GTX 970 ja ein ausgeprägteres Spulenfiepen als die meisten anderen Karten. Bisher ist mir meine Karte da zum GLück jedoch nicht negativ aufgefallen, weil ich sie nie aus dem Gehäuse herausgehört habe.

Bisher sah meine Sound-Konfigurastion so aus: Aus meiner Onboard-Soundkarte ging der Sound per 3,5mm-Anschluss in einen Verstärker (irgendein altes Onkyo-Ding, Onkyo tx 8210). An dem wiederum sind 2 Stereo-Standlautsprecher (Infinity Reference 61 MK II) und ein alter Kopfhörer von Philips angeschlossen. Die Boxen werden jedoch nur selten genutzt.

Nun habe ich zu Weihnachten einen neuen Kopfhörer bekommen (Beyerdynamic DT 990 Pro mit 250 Ohm). Bei diesem ist mir nun folgendes aufgefallen: Sobald der Lautstärkeregler des Verstärkers über eine gewisse Grenze (die sehr niedrig ist!) angehoben wird, kann ich das Spulenfiepen meiner Grafikkarte über den Kopfhörer deutlich hören, selbst bei 60 fps. Wenn ich am PC den Ton stumm schalte, also das Eingangssignal stumm wird, kann ich das Spulenfiepen immer noch hören. Ich kann nun also den Verstärker soweit herunterregeln, dass ich das Störgeräusch nicht mehr höre, dann höre ich jedoch auch kaum noch Sound vom PC, selbst wenn ich das Ausgangssignal auf 100% stelle.

Betreibe ich testweise meinen Kopfhörer direkt am Mainboard, ist absolut nichts zu hören. Ich habe zudem noch geprüft, ob das mit meinem alten Kopfhörer reproduzierbar ist, was auch der Fall ist, nur fällt das erst bei einer viel höheren Verstärkung durch den Verstärker auf.

Mein Dad, der früher selbst Lautsprecher gebaut hat, meinte, dass die Übertragung über den 3,5mm-Anschluss an den Verstärker nicht dafür geeignet sei und eine dedizierte Soundkarte mit Chinch-Ausgang Abhilfe schaffen wird. Seht ihr das auch so?

Ein Austausch der Grafikkarte kann ja nicht die Lösung sein, wenn der direkte Betrieb am Mainboard keine Probleme macht. Leider ist diese Lösung nicht praktikabel, da ich sonst jedes mal, wenn ich ein bisschen Begleitung zum Gitarre üben über die Boxen hören möchte, alles umstöpseln darf.

Gruß

AW: Spulenfiepen im Kopfhörer!? Lösung?

Das wird bestimmt nicht an der Grafikkarte liegen, sondern am Verstärker bzw. den Kabel von Soundkarte zum Verstärker.

Schließ doch einfach die Kopfhörer direkt ans Mainboard (Frontbuchsen) an und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

wie weit ist der Verstärker vom Pc weg? Evtl. Mal umstellen (weiter weg)
den front Audioausgang schonmal probiert?
kannst ja mal eine günstige soka a´la Xonar dgx versuchen
oder wenn du mehr ausgeben willst / kannst z.b. Für Stereo + KH einen Fiio E10k
Wieso das zustande kommt bin ich auch überfragt :ka:

So sieht das ganze aus. Ich probiere später mal, das Problem durch Verschieben des PCs zu entkräften.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419769584502.jpg
    uploadfromtaptalk1419769584502.jpg
    444 KB · Aufrufe: 527

Offtopic: schönes Setup nebenbei :daumen:

Ontopic: Ja das Fiepen kommt durch die Interferenzen des PCs welches wohl seine Schwingungen an die Stereoanlage weitergibt. Einfach weiterwegstellen oder auf eine SoKa von ASUS oder Fiio gehen. Mit wenig Geld kann man qualitätsweise stark aufbessern.

Danke. Zum Glück musste ich quasi nichts davon bezahlen, weil mein Dad noch so viel Zeug übrig hat. Von den Boxen stehen noch 2 oder 3 Paar im Keller :fresse:

Hat der Onkyo AVR ein Toslink Eingang? Dann könntest du diesen nutzten, falls dein Mainboard einen Ausgang hat. Dann wäre das Fiepen auch weg.

also, ein größerer Abstand des PCs macht wohl keinen Sinn, da das Signal über das Kabel in den Onkyo reingeht. Werde nun mal eine andere Soundkarte testen (hab noch irgendeine alte hier). Notfalls wird dann neu gekauft.

Haha. Vox mit ihren Chickenheads auf den Potis. Cool :)

Wenn man nicht umstellen kann oder möchte, würde da eigentlich eine Alu- oder Stahlblechplatte zwischen Compi und Anlage helfen?
Gut, wenn's übers Stromkabel geht bringt es nix, das ist klar.
Ein vernünftiger Endstörer kosst glaub ich mehr als eine U7.

Das ist ja ärgerlich. Dann muss ein externer SoKa mit USB Port das Problem lösen.

Das Spulenfiepen geht über das 3,5mm-Kabel in den Verstärker rein, habe es getestet. Da hilft auch eine Stahlplatte nicht. Ob da dann eine andere interne Soundkarte helfen würde?

Das Spulenfiepen geht über das 3,5mm-Kabel in den Verstärker rein, habe es getestet. Da hilft auch eine Stahlplatte nicht. Ob da dann eine andere interne Soundkarte helfen würde?

Empfehle dir eine externe Soundkarte, das Problem wird weiterhin bestehen, wie ZaaH es auch vermutet. Wenn du eine andere interne SoKa hast, klar kann es nicht schaden die noch zu testen, bevor du etwas neues kaufst.

Kann sein, dass es mit einer internen Soka nicht mehr rauscht, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist bei einer ext. Soka größer ;)

Gibt es das Fiepen überhaupt nur vom PC? Was ist, wenn du ein anderes Gerät an dem Klinken-Anschluss, welcher jetzt im PC steckt, anschließt?

Ist es nicht voreilig den Verstärker als Quelle auszuschließen? Die Soundkarte kann man als Quelle eigentlich schon ausschließen, da ein direkter Betrieb am Mainboard ja keine Probleme verursacht.

Zurück