Spulenfiepen Grafikkarte

ein_Wotan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. Spulenfiepen bei meiner GPU. Habe mir ein neues System zusammengebaut welches aber in Verbindung mit meiner alten GPU (warte/hoffe auf Verfügbarkeit der RTX 3080) Spulenfiepen an der Graka verursacht. Das war bei meinem alten System nicht der Fall.

Voher:
PSU: 700W CollerMaster, Masterwatt lite
Board: ASRock z77
CPU: i7 3770
GPU: Asus Rog Strix gtx980 ti

Nachher:
PSU: Corsair HX850
Board: Gigabyte Aorus z490 pro ax
CPU: i9 10850k
GPU: Asus Rog Strix gtx 980 ti

Im Idle ist nichts hörbar erst nach Start einer Anwendung die die Graka beansprucht im meine Fall z.B. Elder Scrolls online. Framerate ist konstant hoch, auch wenn ich die Qualität der Grafik runterdrehe ist es zwar noch hörbar aber leiser. Um auszuschließen dass es nicht eine andere Komponente ist hab ich die Graka ausgebaut und das game mit der onboard Grafik gestartet, ohne jegliches Geräusch. Bin mir sicher, dass es an der Grafikkarte liegt.

Meine Frage: Fordert der i9 10850k die Grafikkarte mehr sodass das Fiepen bemerkbarer und lauter wird? kann es in Verbindung mit dem PSU liegen ?

Gruß und schonmal danke im voraus.
 
High-FPS kann zu Spulenfiepen führen. Setze mal einen Framelimiter (z.B. 120FPS) und schaue, obs besser wird. Was für ein Audiokonzept nutzt Du? > mögliche Wechselwirkungen mit dem Onboardsound und dem HD-Treiber von NV o.ä.
Gruß T.
 
da ich einen 144Hz monitor nutze hatte ich das cap bei meinem alten System auch auf 144fps so wie jetzt auch, auffallend ist jedoch in einem anderem Spiel in dem die fps höher sind 280 - 300 ist es nicht so bemerkbar, denke also es liegt an der Auslastung der Graka. Was schön komisch ist denn davor hatte ich die Karte auch auf 90+% Auslastung ohne Fiepen. Das mit dem Audiokonzept verstehe ich nicht ganz, nutze Onboard Audio (Hersteller Angabe "AMP-UP AUDIO with ALC1220-VB and WIMA for Rear 120dB SNR") sagt mir aber ehrlich gesagt nichts...

Gruß
 
Um deine Frage zu beantworten: ja Spuelenfiepen auf der Grafikkarte kann auch mit der CPU und dem Netzteil zusammenhängen. Leider lässt sich da meines Wissens nach wenig machen.

Du kannst versuchen die GPU an einen andern Kabelstrang vom Netzteil zu hängen. Das könnte helfen, ich will aber nicht zu viel Hoffnung machen.

Edit: persönlich verbinde ich Spulenfiepen eher mit sehr hohen FPS.
 
Gerade TESO hat einen lästigen eingebauten FPS-Cap bei genau 100FPS.
Natürlich nur solange man keine Mittelchen kennt das zu umgehen, wonach ich bisher nicht gesucht habe da stabile 100FPS (mir) vollkommen reichen in einem MMO.
Ultra_High FPS sind daher kaum möglich, davon ab das das Spiel ohnehin dazu neigt in den FPS eher niedriger als höher zu gehen. Selbst auf meinem Sys schafft es das SPiel nicht immer und überall die 100FPS zu halten und bricht teils auf ~60FPS ein. Lustigerweise CPU bedingt ..... wie das ganze auf ner PS4/Xbone läuft ist mir schleierhaft so schlecht wie das optimiert ist bzw. so seltsam wie es sich gerne verhält. Selbst von einer NVMe-SSD laden (Detail)Texturen von NPC's teils erst wenn man praktisch schon in sie rein rennt etc. Das Game ist trotzdem super :-)
 
die FPS sind gelockt. Bei mir verhält sich das momentan so:

Altes Spiel (Day of Defeat Source) -> hohe FPS 280 - 300 -> wenig GPU auslastung -> kein Coil Whine

neueres Spiel (TESO) -> FPS gelockt auf 144 -> höhere GPU Auslastung -> Coil Whine.

wollte mir eh eine neue GPU zulegen, hat mich einfach nur verwundert weil die selbe GPU im alten System mit fast identischer Auslastung kein Spulenfiepen hatte.
 
Dann würde ich nochmal beim Netzteil genauer hinhören.

Grafikkarten fiepen zwar auch, aber in meiner Erfahrung waren bis jetzt die Netzteile die in meinem System für bemerkbar störendes Spulenfiepen sorgten.

So haben zwei von vier verbauten Netzteilen in Verbindung mit meiner 2080 Ti entweder sehr hoch und störend gepfiffen (Cooler Master V850) oder laut gesummt, was aber genauso spulenfiepen war (Thermaltake).

Erst ein BeQuiet NT war dann spürbar leiser.

Bevor also es alles auf die GraKa zu schieben, würde ich nochmal die Geräusche die das Netzteil unter Last macht, mir nochmal anhören.
 
naja um eben einzugrenzen welche Komponente es ist, hatte ich mal irgendein Spiel mit der Onboard Grafik gestartet, das Resultat war ein ruhiger Rechner -> GPU wieder rein und ab dem Zeitpunkt wo irgendein Game die GPU unter Last setzt fängt das Fiepsen an... werde es dennoch mal mit einem anderen NT versuchen bzw. bin ich noch am überlegen da mein CPU in Verbindung mit meinen neuem Gigabyte Board auch dauernd auf Volllast und mit etwas zu hoher Spannung läuft, ob nicht evtl. zu viel Spannung über das Board geht...

Edit: wenn ich z.B. nen CPU stresstest mache fiepst nichts.
 
Tippe auch aufs Netzteil, manchmal kann auch das Board einen Einfluss darauf haben.

Du könntest mal probieren die Karte etwas zu undervolten, idR hilft dies das Fiepen zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja um eben einzugrenzen welche Komponente es ist, hatte ich mal irgendein Spiel mit der Onboard Grafik gestartet, das Resultat war ein ruhiger Rechner -> GPU wieder rein und ab dem Zeitpunkt wo irgendein Game die GPU unter Last setzt fängt das Fiepsen an... werde es dennoch mal mit einem anderen NT versuchen bzw. bin ich noch am überlegen da mein CPU in Verbindung mit meinen neuem Gigabyte Board auch dauernd auf Volllast und mit etwas zu hoher Spannung läuft, ob nicht evtl. zu viel Spannung über das Board geht...

Edit: wenn ich z.B. nen CPU stresstest mache fiepst nichts.
Ist kein Wunder, bei mir hat auch keines der oben genannten Netzteile gefiept, wenn die GraKa nicht ausgelastet war, bei einem reinen CPU-Benchmark gab es auch das Spulenfiepen nicht. Erst mit Last auf der Grafikkarte + CPU gab es das störende Pfeiffen/Summen, was in der Frequenz je nach Last sowie FPS wechselte. Schuld sind dabei höchstwahrscheinlich die Spulen in der Nähe der 12V PCIe Anschlüsse am Netzteil, die bei Last vibrieren und so das störende Geräusch erzeugen, aber ungeachtet dessen von welchen Spulen genau die kamen, war bei mir in beiden Fällen die PSU dran schuld. Was an sich ja kein Defekt ist was die Leistung beeinträchtigt, sehr wohl aber den Benutzungskomfort.

Da es ja nicht schadet, noch das Netzteil als einen möglichen Verursacher auszuschließen bzw bestätigen, würde ich es nochmal überprüfen. Was auch hilft, ist den PC so hinzustellen, dass du von verschiedenen Seiten hinhören kannst, in der Nähe der GraKa und des NT. Falls das NT fiept, wirst du es ausgeprägter in der Nähe hören wo du es verbaut hast.

Dabei mag deine 980 Ti durchaus auch etwas fiepen (was vollkommen normal ist), aber nicht so stark wie das NT unter Last, welches die GraKa bei dem Spulenfiepen übertönen kann, falls es das Spulenfiepen verursacht.
 
gerade das Netzteil eingebaut welches im alten System war (ohne coil whine) cooler Master - MasterWatt lite 700w und das erzeugt auch spulenfiepen und zwar nur bei der GPU. Entweder geht Zuviel Spannung über das Mobo (denke ich eher nicht) oder mein neuer i9 beansprucht die GPU mehr sodass die in die Jahre gekommene graka das jammern anfängt .
 
Problem gelöst.

nach dem Rückbau des neuen Netzteiles (corsair HX850) hab ich die gpu ausgebaut, Kühler demontiert und neue wärmeleitpaste aufgetragen. Läuft wunderbar leise, Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz aber Hauptsache es läuft wie es soll.

Danke an alle !
 
Du kannst undervolten oder das Netzteil ändern.
Oh hab eben schon gesehen dass das Problem gelöst worden ist. Komisch, normalerweise liegt es an den spulen..
 
Zurück