Spulenfiepen durch Netzteil? Update: Suche erfolgreich!

AW: Spulenfiepen durch Netzteil?

Beim "soll" würde ich immer sehr vorsichtig sein, gerade bei aktuellen Ereignissen. :D

AW: Spulenfiepen durch Netzteil?

Auch auf der Herstellerseite sind bei 75% load knapp 1300 1/min angegeben.
Das ist etwas sehr viel.

AW: Spulenfiepen durch Netzteil? Update: Suche Ersatznetzteil

So habe jetzt testweise das Antec Edge 550W drin und Spulenfiepen ist wesentlich leiser geworden.
Leider ist der Lüfter Müll, der hat nen richtig schönes Lagerbrummen.

Hatte das zu spät im Test gelesen, das war es schon unterwegs.
Aber wenigstens weiss ich jetzt dass ein neues Netzteil was bringt.

Ja, Antec und die Lüfter. Eine endlose Geschichte voller Missverständnisse und Ungereimtheiten. :ugly:

Naja morgen kommt das E10 500W CM und dann gucken, besser, hören wir mal

Ich befürchte ich werd mein P10 550W auch wegen dem Spulenfiepen der 980 Ti wechseln :-(

Würdet ihr eher auf das P11 wechseln oder ein günstigeres E10?
Budget ist nebensächlich, System wie in der Signatur.
Andere Alternativen seh ich nicht wirklich wenn man einen leisen und langlebigen Lüfter haben will.

'Warte auf das P11.
Aber wieso hast du Spulenfiepen beim P10?
Hab ich noch nie was von gehört. Würde eher sagen, dass alleine die Karte dafür verantwortlich ist.

Also mein 1200W P11 macht auch einen haufen Spaß mit der 980Ti... nicht :fresse:
Ich rede mir immer ein meine neue Karte fiept nicht so viel wie die alten aber das scheitert dann immer an der Realität :wall:

Mit meinem Seasonic Gold X-1250W fiept absolut gar-nichts ich könnte teilweise :kotz:
Wäre mal interessant ob ein anderes P11 auch nicht das Fiepen verursacht...
/ENDE

'Warte auf das P11.
Aber wieso hast du Spulenfiepen beim P10?
Hab ich noch nie was von gehört. Würde eher sagen, dass alleine die Karte dafür verantwortlich ist.

Ich hab Spulenfiepen bei der GPU, nicht das Netzteil an sich.
Die dritte Karte ist die leiseste vom Spulenfiepen her, deswegen bin ich mal auf den Zug mit aufgesprungen, das Netzteil könnte hier auch noch schuld sein.

Einen Test ist es auf jeden Fall wert der unterschied X-1250 vs P11 ist bei mir einfach nicht in Worte zu fassen...

Habe jetzt das E10 500W CM drin und das Spulenfiepen ist wesentlich besser geworden.
Wollte es auch nicht glauben, aber das Netzteil beeinflusst das Fiepen der Karte.

Habe jetzt das E10 500W CM drin und das Spulenfiepen ist wesentlich besser geworden.
Wollte es auch nicht glauben, aber das Netzteil beeinflusst das Fiepen der Karte.

Ich denke dann wärst du mit dem G-550 PCGH auch nicht glücklich geworden. Das Netzteil hat meine alte HD7950 schlimm quietschen lassen ... Mit der neuen Vapor-X ist es weg ... Da war auch die Preisfrage wo kommt das her :ugly:

Naja, bei dir lag es dann wohl eher an der Grafikkarte.

Vermutlich ja ... Aber unter bestimmten Situationen habe ich ab und an mal ein leichtes Piepen im Idle, wenn absolut keine Last anliegt. Das ist aber nicht immer und man hört es nur wenn es Muks Mäuschen still ist.
Da habe ich noch nicht rausgefunden wo der her kommt. Auch mit Ohr im Rechner ist es leider nicht zu orten. Mit dem neuen Fractal Gehäuse geht es, aber mit meinem damaligen Case war es immer mal zu hören und hat dich beim lesen echt wuschig gemacht :D

Hab heute auch von einem P10 auf ein E10 gewechselt und das Spulenfiepen ist nahezu komplett verschwunden.
Nur noch ein minimals zwitschern wenn man ganz knapp mit dem Ohr zur Grafikkarte hingeht.

Ich rede mir immer noch ein, das liegt an der Restwelligkeit bei 12V.
Laut Test sind da beim E10 nur halb soviel Volt übrig.

Stimmt die Restwelligkeit ist beim P10 550 wirklich nicht das gelbste vom EI, gerade nen Test gesehen der auf 12V bis zu 64mV bescheinigt hat.
Wobei mein P11 da eigentlich sehr gut ist afaik und bei dem fiept es auch :hmm:

Zurück