Spulenfiepen durch Netzteil? Update: Suche erfolgreich!

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Da ich mittlerweile die dritte 980ti hier hatte und alle mehr oder weniger Spulenfiepen hatten, bin ich am überlegen ob es nicht doch am Netzteil liegt.
Das Netzteil ist ein beQuiet DPP 10 550W und mittlerweile knapp über 2½ Jahre alt.
Versuche halt gerade alle Möglichkeiten auszuloten und will nicht einfach mal auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen durch Netzteil?

Ja, auch wenn man es nicht immer wahr haben will, das Netzteil ist mit Schuld am Spulenfiepen bei Grafikkarten.

Ich würde dir mal vorschlagen alle PCIE Anschluss durchzutauschen
und auch zwei einzelne Kabel zu Grafikkarte zu verwenden,
wenn du das nicht bereits schon machst :)

Das mache ich schon und habe schon gewechselt durch die einzelnen Rails.
Momentan PCIe 1+3 vorher 2+4 und alle mal einzeln.
Im Prinzip sind es ja nur 2 Rails, da sollte es ja keinen Unterschied machen, ob 1+3 oder 2+4.
Ist halt auch wegen des Alters des NT und der Lastwechsel von Maxwell.

2½ Jahre halt ich bei weitem noch nicht für zu alt für ein NT.
Viel mehr halte ich das "Phänomen" mehr für ein "NT zu welcher Spule auf der Grafikkarte" Ding wenn du weißt was ich meine :)

Ich habe halt auch nix zum testen.
Bei meinem alten Cougar S700 fehlen leider schon die Kabel, das es demnächst zum Entsorger soll.
Hatte aber mal, als ich die Kabel noch hatte, getestet und da war das Fiepen genauso vorhanden(GTX 970Strix).
Wollte demnächst sowieso mal das NT wechseln, aber eigentlich war das P11 angedacht und das gibt es ja noch nicht in der 550W Variante.

Edit:
Wenn ich mich dazu entschliesse ein neues mitzubestellen, was wäre da gut geeignet?
i5 4690K wahrscheinlich 4,2-4,4GHz
GTX 980ti bleibt @stock mit 1304-1340MHz je nach Modell
Asus Xonar Essence STX
8GB TridentX 2400MHz
3x SSD
War jetzt beim Antec Edge 550W und Enermax Platimax 500W gelandet, weil ich halt mal von beQuiet weg wollte.
Wie sind die beiden im Vergleich zum DPP 10 550W?

Zuletzt bearbeitet:

Das P11 550W müsste im September oder Oktober kommen. Hat sich etwas verspätet.

Das ist leider zu spät, weil ich brauche wenn dann jetzt eins.

Das kann schon das Netzteil sein in Kombination mit manchen Grafikkarten, letztens hatte schon mal wer das gleiche Problem. ODer die Graka ist halt generell am Fiepen. Ist halt blöd ohne Austauschnetzteil das abzuklären.
Die beiden sind in etwa gleich gut wie das E10 aber etwas schlechter als dein aktuelles DP10:
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonstgen gibts noch so Dinger wie Seasonics Platinum Serie, Antec High Current Pro im etwas gehobeneren Bereich

Bin ja wechselwillig, habe ja das Antec Edge 550W und das Enermax Platimax 500W im Sinn.
Die sollten für den normalen Gebrauch ja reichen.
Ausser den Prozessor ein wenig übertakten, läuft sonst alles @stock.
Wichtig ist mir eigentlich nur DC-DC, ein moderater Preis um die 100€ und ein leiser Betrieb.

Das ist auch mein Favorit.
Soll leise sein und hat gut Werte.
Na mal gucken ob meine Karte morgen kommt und ob sie fiept.
Wer noch Alternativen hat oder sonst eine Idee, immer her damit.

Dann kannst du doch auch einfach das E10 500W nehmen.

Wenn der teurere Bruder DP10 nervige Geräusche macht? Also ich würd den Teufel tun und dann von der gleichen Firma das kleinere Modell zu kaufen.
Und das Antec ist unhörbar, wer was anderes behauptet hats noch nie in Aktion gesehen.

Nach einigen Tests mit einer irrsinnig fiependen HIS 7970GHz an diversen Netzteilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Netzteil das fiepen verstärken kann.

Aber wenn eine Karte schon stark fiept, fiept sie eh stark, mit manchen Netzteilen ists nur stärker als mit anderen. Ganz weg bekommt mans nur durch Austausch der Grafikkarte.

Wenn der teurere Bruder DP10 nervige Geräusche macht? Also ich würd den Teufel tun und dann von der gleichen Firma das kleinere Modell zu kaufen.
Und das Antec ist unhörbar, wer was anderes behauptet hats noch nie in Aktion gesehen.

Dir ist klar, dass sich das P10 und das E10 technisch völlig unterscheiden und man daher nicht vom einen auf das andere schließen kann?

Also ich würde den Teufel tun und dann von der gleichen Firma das kleinere Modell zu kaufen.

Es sind unterschiedlich Komponenten verbaut.

Zumal es ja auch immer an den konkret verbauten Spulen liegen kann (Resonanzfrequenz). Selbst mit einem anderen DP10 550W kann es sein, das es kein Spulenfiepen mehr mit den vom TE getesteten Karten gibt.

Toll trotzdem macht man das nicht. Wenn ihr ein 5er BMW kauft und das Drecksding nen Defekt hatte der euch ein Haufen Zeit und Nerven gekostet hat, kauft ihr dann ernsthaft den 3er BMW um die gleiche ******** da eventuell wieder zu haben und dazu noch das schlechtere Auto?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir wieder einen 5er BMW kaufen denn 2x passiert sowas niemandem.

Zurück