Spulenfiepen behebbar? Falls ja, wie?

ebastler

Volt-Modder(in)
Hallo,

meine 660Ti hat in letzter Zeit ein immer lauteres Fiepen.
Da sie mit ordentlichem OC nach wie vor locker schnell genug für mich ist, und am GPU Markt aktuell eh nichts ist, das mich zum Kauf inspirieren würde (hab die Karte damals auch nur nem Kumpel abgekauft - als sie noch nicht fiepte), hab ich keine Lust, sie zu ersetzen.

Nach einem Biosmod und Umbau auf den Morpheus, bei dem ich einiges an der Karte selbst ändern musste (Frontplate teilweise zersägt, Stromturm abgeschnitten), kriege ich garantiert keine RMA mehr - nichtmal mehr von EVGA. Außerdem ist die Karte gerade wegen des recht guten Chips nett, wenn ich eine Krücke kriegen würde, wäre die definitiv zu langsam (aktuell ca. 1300MHz Boost, 3850MHz Vram maximal).

IMG_1244.JPG

Gibt es Methoden, die Spulen vom Fiepen abzuhalten?
Offene Spulen kann man neu verkleben, okay, aber geschlossene?
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Und, noch ne Frage: Sind diese Spulen unten offen? Wenn ja, könnte ich sie ja ablöten, unten neu vergießen, und wieder einlöten.
Nach meinem Umbau erschreckt mich so schnell nichts mehr^^

Gibt es für den Bastelwütigen eine Möglichkeit, Spulenfiepen selbst zu beheben, oder muss ich damit einfach leben?
Die Karte fiept jetzt nicht soo laut, mit dem Referenzkühler hätte ich es wohl kaum gehört.
Trotzdem, in einem System, das man unter Volllast kaum unter dem Tisch hervorhören würde, wenn da nicht das Fiepen wäre, nervt das...

Guten Morgen :)

es kann durchaus auch das Netzteil sein, das eine Grafikkarte zum fiepen bringt.

Wenn es die Möglichkeit gibt, mal ein anderes Netzteil einbauen und nochmals testen, ob die Karte fiept. Oder die Karte bei dem Kumpel im PC einbauen, der sie Dir verkauft hat :)

Oder am besten mal ein beQuiet! E9 450 Watt oder eins mit 480 Watt bestellen und einbauen. Kannst es ja zurück senden, falls Du ein sehr gutes und neueres Netzteil Dein Eigen nennst.

Sollte es nicht mehr fiepen, haste das Problem gelöst ;)

Greetz Erok

Das E9 480CM ist bereits im Rechner ^^
BeQuiet sendet mir für mein Tagebuch einen zweiten Kabelsatz, und zwei PCIe Filter, die es beheben sollen, wenn das NT schuld ist. Damit kann ich nochmal testen.

Das mit den Lüftern kann ich mal machen, aber da das Fiepen Lastabhängig ist, und nicht, wie zum Beispiel bei sfc mit seiner 290X und einem ACX4 Drehzahlabhängig, schließe ich das eher aus.

Falls das alles nichts hilft: ich habe sehr dünnflüssig verdünnbaren Klarlack speziell für Kupfer daheim. Spulen auslöten, Kontakte abkleben, und dann in den Lack tauchen? Könnte das was helfen?

BeQuiet sendet mir für mein Tagebuch einen zweiten Kabelsatz, und zwei PCIe Filter, die es beheben sollen, wenn das NT schuld ist. Damit kann ich nochmal testen.

Bitte was :ugly: Sowas gibts ????

Meine Karte fiep nämlich auch unter hoher Last ... Sowas hätte ich auch gerne ... Gibt es sowas auch zu kaufen, oder gibt es nur beim Netzteilhersteller ???

Das weiß ich nicht... Mir gibt BeQuiet zum (nachgekauften) Kabelsatz einen Satz 6-pin PCIe Filter mit. Ich schau mir die an, und bau sie dann eh selbst in die Kabel, versteckt hinter der Blende.

Werden vermutlich eh nur Low ESR Elkos sein, eventuell mit etwas Kleinkram als Tiefpass gestaltet oder so.

Das weiß ich nicht... Mir gibt BeQuiet zum (nachgekauften) Kabelsatz einen Satz 6-pin PCIe Filter mit. Ich schau mir die an, und bau sie dann eh selbst in die Kabel, versteckt hinter der Blende.

Werden vermutlich eh nur Low ESR Elkos sein, eventuell mit etwas Kleinkram als Tiefpass gestaltet oder so.

Krasse Sache ... THX für den Tipp ... Da werde ich gleich mal beim SeaSonic Support anfragen :daumen:

Zurück