Spulenfiepen ab 100fps 2080Super

paxxx1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,
ein Problem jagt das nächste.
Ich habe ein Spulenfiepen.
Fiel mir in CoD auf und als ich vsync alktivierte war es weg.
Dann teste ich es in CS Go und mir fiel auf sobald ich mehr als FPS habe fängt das fiepen an?
Kann es auch anderen Bauteilen liegen?
Netzteil?
Netzteil ist neu von BQ 600Watt System Power
 
Das ist (mittlerweile) bei Grafikkarten völlig normal geworden. Spulenfiepen ist direkt abhängig von den fps und wird umso schlimmer je höher die fps werden. Ändern kannste daran ohne weiteres gar nichts (außer eben die fps zu begrenzen) und mit anderen Bauteilen hat das nix zu tun.

Das kommt daher, dass Grafikkartenhersteller heutzutage wirklich durch die Bank (früher nur die "billigen", heute machts fast jeder) die letzten 3 cent einsparen bei den genutzten Spulen und Spulen verwenden die nicht in Epoxy gegossen sind. Dann reibt die Spule an ihrem Ferritkern was du als fiepen hören kannst. Rednecklösung ist, die Spulen nachträglich selbst mit Epoxy zu vergießen aber das ist halt wirklich ne Hardcoreschrauberlösung.

Bevor du fragst: Nein, schlimm ist das nicht und es geht nichts kaputt. Es nervt halt nur^^
 
Also, was gut dagegen hilft ist, wenn Du weißt, welche Spule das genau verusacht, ein Wärmeleitpad rauf zu packen, sofern der Kühler das andrücken kann. Auch Heißkleber kann man da nehmen. Da gibt es schon Möglichkeiten, das zu reduzieren.
 
Moin,
meine GPU hat auch Spulenfiepen. Wie bereits geschrieben, hilft eine FPS-Begrenzung dieses zu minimieren. Am meisten hat bei mir jedoch Undervolting geholfen. Das Spulenfiepen ist dadurch kaum noch wahrnehmbar und man spart noch Strom, bei minimalen Leistungseinbußen. :-)
 
Zurück