Spulenfiepen 7970

chlorum

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich habe jetzt meine 7970 ein paar Tage und habe die mal ausgiebig getestet.
Im Idle ist die absolut unhörbar und auch wirklich kühl mit 29 Grad.
In Spielen/unter Last hört man sie leise heraus und wird max. 70 Grad warm.
Was mich allerdings unglaublich stört ist das extrem laute Spulenfiepen...
Bei manchen Spielen hilft es Vsync zu aktivieren allerdings ist dann die Maus ganz komisch also wird es wieder ausgestellt.
Bei Tomb Raider z.B. geht es selbst mit 3fachem Vsync nicht weg. (Ultra 28-38Fps)
Da ich ja noch die 14 Tage Rückgaberecht habe bin ich am überlegen sie gegen eine Asus umzutauschen allerdings bin ich mir da nicht sicher das es dort nicht ist.
Da die Asus ja ein Custom PCB hat müsste das doch bestimmt dort nicht sein oder?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Spulenfiepen bei den Asus 7970ern?
Stören tut mich das nähmlich ziehmlich das zerstört total die Atmosphäre sobald es leiser im Spiel wird.. :(
Caskönig hatte mir geschrieben: Wenn das von Ihnen genannte Spulenfiepen nicht innerhalb der
Fertigungstoleranzen sind liegt in der Tat ein Defekt/Mangel vor. Heißt also ich muss auf Kulanz von Casekönig hoffen.

Die Chance, dass die neue Karte auch Spulenfiepen hat ist natürlich da, aber versuchen kannst du es ja, schlimmer kann es schließlich nicht werden. Du hast übrigens noch Glück, bei meiner 7770 ist es so schlimm, das die Geräusche übers Mainboard an die Soundkarte weitergeleitet werden, und die Boxen das Geräusch noch mal verstärken, das macht es echt unerträglich, weil es den anderen Sound praktisch übertönt, sogar im Idle. :(
Apropos: ich habe gehört das es bei sehr schlimmem Spulenfiepen auch unter einen Garantiefall geht, jedoch beurteilt der Verkäufer natürlich was "schlimm" ist. Ich muss noch mal sehen was ich mit meiner Karte mache, denn Interesse an einer Laut dröhnenden Karte hat bestimmt keiner. :D

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal mit RadeonPro die fps auf ca. 40 zu limitieren, dann sollte das nicht mehr auftreten.

Bringt auch nix da ich ja bei Tomb Raider auch nur 28-38 Fps habe und es trotzdem da ist.

Ich werde sie die Tage dann wieder zurückschicken und gegen eine Asus tauschen da sie keine Msi mehr haben.
Danke für die Antworten ;)

Da wird wohl ein defekt vorliegen...ich hab das nur bei hoher 3stelliger fps...also quasi in modernen games nicht vorhanden...ich fuehle mit euch...es nervt extrem...

Wenn nicht, gibt es Revolution und Rübe ab! :devil:
Fiepen tun sie alle - aber in dem FPS-Bereich muss das wirklich nicht sein.
Zurück damit!

Innerhalb der wiederrufsfrist tauscht caseking ohne Probleme aus o. Erstattet den Kaufpreis. Das das fiepen von der karte kommt kann ich allerdings nicht ganz glauben. Normalerweise geht das ab dem 3/4stelligen fps Bereich los. Kann es nicht sein das der Übeltäter dein Netzteil ist? Welches hast du genau verbaut? Hast du diese probleme bei jedem spiel?Falls dies nicht der fall ist schick die karte zurück.

zurück damit grafikkarten dürfen nur in hohen FPS regionen fiepen, ich korrigiere mich sie sollten garnicht fiepen. kommt aber mal vor, durch minderwertige bauteile-

Hm, das erklärt, warum meine 660Ti nur in 3Dmark bei den ersten zwei grafikbenchs fiept, und ingame nie.
In Spielen hab ich Vsync on, im 3Dmark werden die fps auch vierstellig...

Innerhalb der wiederrufsfrist tauscht caseking ohne Probleme aus o. Erstattet den Kaufpreis. Das das fiepen von der karte kommt kann ich allerdings nicht ganz glauben. Normalerweise geht das ab dem 3/4stelligen fps Bereich los. Kann es nicht sein das der Übeltäter dein Netzteil ist? Welches hast du genau verbaut? Hast du diese probleme bei jedem spiel?Falls dies nicht der fall ist schick die karte zurück.

Kommt definitiv von der Grafikkarte da in meinem Pc mit der alten Graka (570) nichts gefiept hat!
Im Netzteil höre ich auch nichts sondern nur von der Graka aus, dass kann man ja einfach überprüfen indem man sein Ohr dran hält ;)
Verbaut ist das Antec Earthwatts 650W (hier sieht man die genauen werte http://assets.overclock.net.s3.amazonaws.com/3/32/3298bb91_vbattach83543.jpeg )
Und ja das tritt in jedem Spiel auf bzw. in allem was die Graka auslastet.
Hab mit dem Support geschrieben, da die Graka nicht mehr im Shop ist würde mir das gutgeschrieben werden womit ich mir dann die Asus 7970 dct 2 kaufe :)

Öhm Hey,
Ich hab mir jetzt mal die Formulare angesehen.
Bin mit aber nicht sicher welches ich ausfüllen soll.
Das Formular für die rückgabe(rückgaberecht) oder das Reklamations Formular und als defekt beschreiben?
Ich denk das Rückgabe Formular wäre das bessere oder?

Zurück