Spricht man nun schon CPU Flaschenhals? GPU Auslastung 95-98%...

Das lasse ich als Argument gelten :)
Hast aber auch Vorteile weil du Gegner hinter Kisten manchmal siehst :)

Böse Zungen behaupten, das wäre cheaten.
Ist es im Grunde genommen auch.

Früher gab es mal so Grafiktreiber welche alle Texturen in Games transparent daegestellt haben. Das wurde auch als cheaten abgestempelt.
Jetzt plötzlich kann man Gegner durch Kisten durch sehen und es soll kein Cheaten sein?

Ach in was für einer Zeit leben wir nur?

Ps. Wer es noch nicht gemerkt hat, mein Beitrag ist ironisch.

Moin,

habe mich jetzt ein wenig erkundigt. Wenn ich knappe 600,- euro investiere, bekomme ich einen Ryzen 7 2700x mit einem passenden Bord, 16GB RAM und einen CPU Kühler.
Der eine oder andere meinte dass das Upgrade nicht lohnen würde. Aber ich verstehe nicht warum das Ganze sich nicht lohnen würde?
Erst einmal hätte ich den umstieg von DDR3 zu DDR4. Das alleine sorgt, meiner Meinung nach, noch mal für ein paar fps. Die neue CPU hätte ein paar Kerne mehr. Dadurch würden die fps drops verschwinden. Also gleichmäßige fps. Die GPU köönte somit maximal befeuert werden. Meiner Meinung nach sollte der Ryzen 7 2700x mit Standard Takt trotzdem mehr Leistung bringen als mein jetziger i7 3770k @4,6 Ghz.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Verstehe einfach nicht warum der Umstieg nicht sinnvoll ist??

Danke an alle die sich die Mühe machen detaliert auf meine Frage zu antworten

Richtig lohnen für Gaming würde sich erst ein 8700k/9700k oder 9900k aber nur wenn die Grafikkarte nicht limitiert.

Besonders wenn dir BF5 wichtig ist:
Battlefield V Multiplayer CPU Benchmark: Ryzen 7 2700X vs. Core i9-9900K - TechSpot

Wenn dir die aktuellen FPS reichen bleib einfach dabei es wird je nach Game/Settings immer die CPU oder Grafikkarte limitieren daher muss man wenn man gut zocken kann nicht unbedingt was machen.

Zuletzt bearbeitet:
@NuVirus Wie kommst du darauf dass der Unterschied zwischen einem Ryzen 2700x und einem 8700k so viel ausmacht? Kann ich mir nicht vorstellen

Außerdem sollte die GPU im Game IMMER im/am Limit sein. Die CPU jedoch NIE!

Der 2700X ist von der Single Kern Performance einfach nicht viel besser als deine aktuelle CPU gerade da du deinen 3770k auf 4,6Ghz hast also würdest du dir primär mehr Kerne Aufrüsten und nen aktueller Intel hätte zusätzlich noch höheren Takt und IPC

Der 2700X ist von der Single Kern Performance einfach nicht viel besser als deine aktuelle CPU gerade da du deinen 3770k auf 4,6Ghz hast also würdest du dir primär mehr Kerne Aufrüsten und nen aktueller Intel hätte zusätzlich noch höheren Takt und IPC

Er spielt primär Battlefield 5! Unter DX12 ist der Ryzen dann sogar nochmals deutlichst schneller auch in der IPC. Turing braucht DX12, Vega braucht DX12. Mehrkerne sind sinnvoll für die Zukunft aktuell.

Wozu muss er denn DX12 spielen er hat ja keine RTX und dann läuft DX11 soweit ich das mitbekommen hab immer noch besser.

Edit: Also der von mir verlinkte Test ist mit DX12 teilweise da sind die intel immer noch vorne, Intel ist halt in Games noch vorne wenn dir die Leistung reicht würde ich Alternativ auf die neuen Ryzen warten aber die aktuellen finde ich abseits der Kerne zu klein im Sprung vom 3770k@4,6Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun Battlefield V (5) gegönnt. Unter 1440p alles auf Ultra und butter weich. Habe aber gesehen via Afterburner dass die GPU nicht die maximale Auslastung halten kann.

Läuft Butterweich und trotzdem hast du Problem damit weil Afterburner anzeigt, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist?
Das kommt wohl dabei raus, wenn man statt des Spiels lieber Afterburner spielt.

Zur Realität ... Wenn du jetzt die CPU auswechselst, dann wird diese nicht ausgelastet, also muss einer RTX2080Ti her, was wieder dazu führt, dass deine CPU limitiert etc... <- Eine Aufrüstspirale ohne Ende denn etwas limitiert immer.
Ich würde es ja noch verstehen wenn du beim Spiel selbst Einbußen hast und es eben nach deinem Empfinden nicht "butterweich" läuft, aber wegen einer Anzeige jetzt jede Menge Aufwand (Geld und Zeit) zu investieren? Meinst du das lohnt sich?

Wenn du die Frage klar mit JA beantworten kannst würden mehr Kerne definitiv mehr im Multiplayer helfen. Grade Battlefield mag mehr Kerne wie viele andere Multiplayergames auch.

Habe mir nun einen i7 8700k zugelgt. Samt neuem Mainboard und DDR4 RAM. Werde berichtet in wie weit ich einen Unterschied spüre. Eines ist klar, die GPU wird endlich wieder voll ausgelastet da die CPU wieder schnell genug ist um sie mit Daten zu füttern... Alleine der Wechsel von DDR3 auf DDR4 wird spürbar sein. Habe einige Game Benchmark's laufen lassen und die Zahlen notiert. Werde diese mit dem neuen System wiederholen. Bin mal gespannt. Denke 15-20fps sollten drin sein. Hinzu kommt dass wohl nicht mehr diese extremen fps Drops vorhanden sein werden.

Zum finanziellen. Das "Set" hat mich knapp 670,- euro gekostet. Für meine alte Hardware bekomme ich noch 300-350 euro. Also hat mich mein Hobby im schlimmsten Fall 370,- zu Weihnachten gekostet. Finde ich völlig ok :-)

Naja, DDR3 mit 2200Mhz zu DDR4 mit 3200Mhz ist doch schon spürbar (auf dem Papier). Wird werden es sehen....

Zurück