News Spotify: Neues Hi-Fi-Abo lässt die Preise steigen - auch in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spotify bekommt endlich das lange angekündigte Hi-Fi-Abo, wird aber gleichzeitig für alle Nutzer teurer. Zuletzt hatte der Streaming-Dienst die Preise im Herbst 2023 erhöht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spotify: Neues Hi-Fi-Abo lässt die Preise steigen - auch in Deutschland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das "Duo-Abo" dann also für 17 Euro im Monat, das Einzel-Abo dann für 12 Euro....und dann ist in jedem Fall "Lossless/Hifi" wie bei Apple, Amazon und Co. üblich, noch nicht mal mit dabei und käme kostenmäßig noch oben drauf? ...Ja nee, lasst mal... mein Wechsel zu "Apple Music" (die spezifische "HW-Infrastruktur" ist ohnehin inzw. "flächendeckend" in meinen vier Wänden präsent) vor paar Jahren, als ihr mit Euren obskuren wie kruden Experimenten mit "neuen", Generation "TikTok"-konformen "Wischi-Waschi"-Userinterfaces alteingesessene Premium-Abonententen mit Tablet oder HTPC gründlich vor den Kopf gestoßen hattet, anstatt bezüglich "Lossless" mit dem Wettbewerb wenigstens wieder "gleichzuziehen", war auch in der NAchschau die richtige Entscheidung...

Edit: Zum NAchtrag: Das JAhresabo beim ach so teuren Apple kostet knapp über 9 Euro im Monat...und da ist jeglicher Lossless/Hi-Res/Master-PiPaPo bereits inklusive...

Zuletzt bearbeitet:
Das "Duo-Abo" dann also für 17 Euro im Monat, das Einzel-Abo dann für 12 Euro....und dann ist in jedem Fall "Lossless/Hifi" wie bei Apple, Amazon und Co. üblich, noch nicht mal mit dabei und käme kostenmäßig noch oben drauf? ...Ja nee, lasst mal... mein Wechsel zu "Apple Music" (die spezifische "HW-Infrastruktur" ist ohnehin inzw. "flächendeckend" in meinen vier Wänden präsent) vor paar Jahren, als ihr mit Euren obskuren wie kruden Experimenten mit "neuen", Generation "TikTok"-konformen "Wischi-Waschi"-Userinterfaces alteingesessene Premium-Abonententen mit Tablet oder HTPC gründlich vor den Kopf gestoßen hattet, anstatt bezüglich "Lossless" mit dem Wettbewerb wenigstens wieder "gleichzuziehen", war auch in der NAchschau die richtige Entscheidung...

Edit: Zum NAchtrag: Das JAhresabo beim ach so teuren Apple kostet knapp über 9 Euro im Monat...und da ist jeglicher Lossless/Hi-Res/Master-PiPaPo bereits inklusive...
Wie kommst du auf 9 Euro?

1746023570063.png

Hmmm...dann antworte ich auch mal in Screenshots vom Telefon ;)
Bildschirmfoto 2025-04-30 um 18.58.01.jpeg

default.jpeg

Edit: Ich schrieb ja extra "Jahresabo", also ich zahle jährlich, nicht monatlich, ich glaube bei Spotify gab es zumindest da auch immer zumindest einen kleinen Rabatt bei jährlicher Zahlungsweise...trotzdem im Vergleich v.a. mit den noch oben drauf kommenden derzeit unbekannten Extrakosten für Lossless/HiFi und Co. mir zu teuer im Vergleich...

Wow! 2019 wollte ich von Spotify weg, wegen fehlendem HiFi-Support. Bin dann zu Tidal für 30€ im Monat, aber über CarPlay war die App ein Graus. Nun bin ich bei Apple Music, mit Apple One Family für 34,95€ im Monat! Da kann Spotify einfach einpacken. Zumal sie seit Jahren tönen, HiFi zu bringen.

Der Preisvorteil gegenüber CDs dürfte damit endgültig dahin sein, selbst wenn man lossless anbietet. Alles was jetzt noch kommt ist lediglich der Preis für die Bequemlichkeit.
Ich nutze auch Spotify, aber CDs werden trotzdem gekauft, damit die Künstler auch was abbekommen, gerade wenn man den Verteilungsschlüssel, der algorithmengefällige Titel und "Mainstream"-Pop und Rap" unverhältnismäßig bevorzugt, bedenkt.
Wer gerne Longplayer, Titel mit langen Intros oder irgendetwas hört, was nur ansatzweise Nische ist, der bezahlt leider trotzdem hauptsächlich für das "2,5min lange mit Hook nach 5sek"-Gedudel.
Wenn das Digital-Mastering bei den "Pflicht"-CDs nicht gerade total verhunzt wird, dann ist ein CD-Rip auf der Platte und die CD im Schrank billiger und qualitativ besser als jeder Streamingdienst. Leider kommt schlechtes Material auch auf CD immer häufiger vor, seit Analog-Mastering mit Tonband verschwunden ist. Der Dynamikumfang musste dadurch technisch bedingt schon leiden, jetzt wird aber teilweise selbst auf die CD stark komprimiertes Material gepresst.

Zurück