Spotify-Drosselung: Kunden für "dumm" verkauft - Verbraucherzentrale über Telekom

AW: Spotify-Drosselung: Kunden für "dumm" verkauft - Verbraucherzentrale über Telekom

Sorry, aber auf welchem Planeten ist die Netzneutralität bitte Mist? :what:

Auf unserem. Wo man die Netzneutralität aushebelt, indem man einen Vertragspartner nimmt und Kohle von den Nutzern presst damit dieser nicht ungedrosselt wird.
a) man hat nur einen Streaminganbieter, nicht alle.
b) hätte man den Drosselungsbullshit nicht, würde die Netzneutralität automatisch funktionieren, weil kein Unternehmen bevorzugt wird und die Kunden sich selbst aussuchen können was sie sehen, hören oder runterladen ohne das der Anbieter dazwischenfunkt.

AW: Spotify-Drosselung: Kunden für "dumm" verkauft - Verbraucherzentrale über Telekom

Zu genial was sich manche hier wünschen: Ich möchte selber entscheiden welchen Streaming Dienst ich bei welchen Mobilfunkanbieter nutzen kann.
Öhm hallo? Das ist eine Zusatzoption die halt nur der Mobilfunkanbieter zur Verfügung stellt. Wie kann man denn nun so etwas für alle fordern?
Das ist ja genau so als würde ich mich aufregen das es bei der Playstation das Plus Programm gibt und bei der Xbox nicht. (Mittlerweile gibt es das dort auch oder? Egal denkt euch einfach 2 Jahre zurück)
Den Weg den die Telekom da geht, ist meiner Meinung nach komplett richtig. Für Telekom Kunden ist es ohnehin schwer das Volumen aufzubrauchen weswegen ich bezweifle das mein Spotify jemals gedrosselt wird.
Und selbst wenn, habe ich immer noch die Offline Playlisten....

Schwer das Volumen zu verbrauchen? Gugg dir mal nen Twitchstream an (meist 3500kbps), dann kannste dir ausrechnen in wievielen Stunden dein Monatsvolumen durch ist.

Ich habe nicht gesagt das es unmöglich ist, aber wer schaut schon unterwegs einen Stream? Man weiß doch das das viel Volumen frisst. Ein bisschen haushalten muss man halt schon und Streams / Videos kann man auch zuhause schauen.

Ich habe nicht gesagt das es unmöglich ist, aber wer schaut schon unterwegs einen Stream? Man weiß doch das das viel Volumen frisst. Ein bisschen haushalten muss man halt schon und Streams / Videos kann man auch zuhause schauen.

Ich würde gerne das Mobilfunknetz genau so zum Arbeiten nutzen wie meine Leitungen daheim. Da sich aber jeder Anbieter weigert, mir nen unlimitierten Tarif (oder zumindest mal 200GB+ im Monat) für einen Preis bereitzustellen, wo ich nicht mit Sturmhaube in die nächste Bank reingehe um Geld "abzuheben", kann ich es nicht tun.
Andere Länder kriegens ja auch hin, wieso wir nicht? Gerade in den Ländern ist weit weniger Geld vorhanden für solche massiven Infrastrukturprojekte.

Ich würde gerne das Mobilfunknetz genau so zum Arbeiten nutzen wie meine Leitungen daheim. Da sich aber jeder Anbieter weigert, mir nen unlimitierten Tarif (oder zumindest mal 200GB+ im Monat) für einen Preis bereitzustellen, wo ich nicht mit Sturmhaube in die nächste Bank reingehe um Geld "abzuheben", kann ich es nicht tun.
Andere Länder kriegens ja auch hin, wieso wir nicht? Gerade in den Ländern ist weit weniger Geld vorhanden für solche massiven Infrastrukturprojekte.

Von dem Standpunkt aus kann ich das verstehen und ich würde mich auch über so einen Tarif freuen. Gerade weil mein Arbeitsweg recht lang ist. Aber ich glaube, auch wenn es andere Länder so gut vormachen, wird das in den nächsten Jahren nichts mehr -.-"

Spotify-Drosselung: Kunden für "dumm" verkauft - Verbraucherzentrale über Telekom

Bei T-Mobile USA gibt es Unlimited 4G Data für 95$. Ob es das aber jemals ähnlich bei uns geben wird, ist fraglich...

Das Problem hätten wir erst gar nicht wenn man mal EU-Weit vernünftige Mobiltarife haben - Frankreich z.B. ... da bekomme ich ~20 GB für das selbe Geld wie ich hier für 1 GB zahle. Soweit ich weiß (kann mich auch irren) gibt es in Ungarn sogar ECHTE Flatrates für den selben Preis. EU weit liegen wir mit GB pro € seeeehr weit hinten, Weltweit sind wir echt noch Entwicklungsland. Hightechland? Technische Spitze? Dafür muss erstmal eine passende Infrastruktur her und die hiesigen Firmen sollten sich überlegen was passiert wenn DE den anschluss verpasst weil es einfach zu teuer wird: Haufenweise Leute ohne Verträge.

Das Problem liegt in den sehr hohen Verteigerungskosten für die UMTS-Lizenzen vor ein paar Jahren in Deutschland. In anderen Ländern wie Östereich waren die deutlich günstiger, deshalb gibt es dort auch LTE-Tarife ohne Drosselung für weniger Geld. Das hab ich aber auch erst vor ein paar Wochen auf der Cebit erfahren.
Die Bundesregierung müsste also die eingenommenen Miliarden wieder in den Netzausbau stecken.

Ja, am besten gleich eine Flatrate. Wäre traumhaft, aber unrealistisch. Nicht dass es nicht machbar wäre, nur eben nicht realistisch.
Aber angenommen du hast statt 2 GB dann 20 GB und es gibt Leute, die das dann auch ausnutzen. Dann wäre es dennoch Zero-Rating, wenn die Telekom das Volumen bei Spotify nicht anrechnet.

Ähm, wo ist denn da der Unterschied ob du dein Volumen mit WhatsApp, Facebook aufbrauchst oder mit Spotify? Wenn das Volumen aufgebraucht ist, wird gedrosselt, egal wie du es aufbrauchst.

Nicht ganz. Weil spotify immer noch nicht als Volumen mit berechnet wird.
Rufe ich z. B. Mein Kundencenter auf wird der Spotify Traffic nicht ins Datenvolumen mit einbezogen.

D.h. ich brauche mit Streaming mein Volumen nicht auf. Nur mit Facebook und co. Und wenn es damit aufgebraucht ist wird im Gegensatz zu früher nun auch spotify gedrosselt.

Angerechnet wird aber das verbrauchte Volumen von Spotify immer noch nicht

Nicht ganz. Weil spotify immer noch nicht als Volumen mit berechnet wird.
Rufe ich z. B. Mein Kundencenter auf wird der Spotify Traffic nicht ins Datenvolumen mit einbezogen.

D.h. ich brauche mit Streaming mein Volumen nicht auf. Nur mit Facebook und co. Und wenn es damit aufgebraucht ist wird im Gegensatz zu früher nun auch spotify gedrosselt.

Angerechnet wird aber das verbrauchte Volumen von Spotify immer noch nicht

Ändert nix daran das andere Anbieter benachteiligt werden und du trotzdem ordentlich Geld für nen zu knappen Tarif zahlst :P

Zurück