Spotify bringt eigenen Play-Button für Premium-Abonnenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spotify bringt eigenen Play-Button für Premium-Abonnenten

Zahlende Mitglieder von Spotify Premium bekommen einen eigenen Play-Button. Mit der neuen Funktion wollen die Schweden auf Kritik reagieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spotify bringt eigenen Play-Button für Premium-Abonnenten

Als Premium Kunde kann ich Shuffle doch ausstellen und alles der Reihe nach hören!?

Was ging denn daran vorher nicht dass es einen Play Button benötigt?

Klingt eher wie ein Play Button für Free User, damit sie das Album ohne Shuffle in der richtigen Reihenfolge hören können ^^

Als Premium Kunde kann ich Shuffle doch ausstellen und alles der Reihe nach hören!?

Was ging denn daran vorher nicht dass es einen Play Button benötigt?

Klingt eher wie ein Play Button für Free User, damit sie das Album ohne Shuffle in der richtigen Reihenfolge hören können ^^
Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt. Wenn ich z. B. ein Album eines Künstlers aufrufe, hat dieses ja eine entsprechende Reihenfolge. Die habe ich dann auch bislang immer so angehört.
Wobei ich das jeweilige Album nie mit anderen Stores verglichen habe, also ob dort die Reihenfolge anders wäre.

Von daher ist diese Neuerung nach aktuellem Stand für mich nicht ersichtlich bzw. nicht benötigt.

Ich höre Musik normalerweise immer im Shuffle und wüsste nicht, was es mir für einen Mehrwert bringen sollte, wenn ich eine bestimmt Reihenfolge höre (mal von Hörspielen und ähnlichem abgesehen).
Habe Spotify aber inzwischen sowieso gekündigt und vor ein paar Tagen dann auch noch die Mail bekommen, dass die ab November (?) teurer werden wollen mit einigen Abos.
Nein danke, ist mir so schon zu viel, dass plötzlich alle Abodienste teurer werden wegen Öl, irgendwas wegen Ukraine, generelle Inflation, (hier weitere vorgeschobene Gründe einfügen). Da mein Gehalt nicht einfach so mal deutlich hochgesetzt wird, müssen eben einige Abos dran glauben und da fiel jetzt auch Spotify für mich mit rein.

Ich versteh das null. Ich kann doch einfach das erste Lied vom Album anklicken und los gehts?
Spotify liebt es, Songs eines Albums in unterschiedlicher Reihenfolge abzuspielen. Mit dem neuen Feature kann man das selbst verhindern, indem sich die "Shuffle"-Wiedergabe nicht automatisch aktiviert...Es wird dann also immer nach Lied-Nr. 1, Song-Nr. 2 usw. abgespielt. Künstler hatten sich bei Spotify beschwert, dass ihre Lieder eines Albums in kunterbunter Reihenfolge abgespielt werden...Nun können Premium-Nutzer selbst - überall in der Spotify-App - entscheiden, ob man lieber die Zufallswiedergabe hören möchte oder etwa ein Album so, wie es der Künstler vorgesehen hat...

Mit dieser Änderung reagiert der Pionier in Sachen Musik-Streaming auf Kritik. Schließlich wollen Künstler, dass ihr Album in einer bestimmten Reihenfolge gehört werden. Bislang war das bei Spotify nicht ohne Weiteres möglich, da es etwa bei der Wiedergabe von Alben immer nur einen Play-Button inklusive Shuffle-Wiedergabe gegeben hatte.
Das ist bei mir übrigens nicht so (in der App ja, aber): ich benutze Spotify im Browser (open.spotify.com) und da geht es der Reihe nach.
Und auch ohne Werbung. Lediglich downloaden kann ich als "Gratiskunde" nicht. Dazu bräuchte ich wohl ein anderes Plugin oder müsste aufnehmen(wie früher, mit Kassette ;) ).
Ich höre Musik normalerweise immer im Shuffle und wüsste nicht, was es mir für einen Mehrwert bringen sollte, wenn ich eine bestimmt Reihenfolge höre (mal von Hörspielen und ähnlichem abgesehen).
.
Also Alben sind schon bewusst in gewissen Reihenfolgen aufgebaut, manchmal erzählen sie auch eine "Geschichte", manchmal haben Songs auch einen eigenen Introsong. Das ist dann halt doof, wenn man den erst 3 lieder später hört ;)

shuffle war bei mir nie an vorher.

verstehe also nicht, was das jetzt soll.
war wohl ein User Fehler den man nun verhindert?

Spotify liebt es, Songs eines Albums in unterschiedlicher Reihenfolge abzuspielen. Mit dem neuen Feature kann man das selbst verhindern, indem sich die "Shuffle"-Wiedergabe nicht automatisch aktiviert...Es wird dann also immer nach Lied-Nr. 1, Song-Nr. 2 usw. abgespielt. Künstler hatten sich bei Spotify beschwert, dass ihre Lieder eines Albums in kunterbunter Reihenfolge abgespielt werden...Nun können Premium-Nutzer selbst - überall in der Spotify-App - entscheiden, ob man lieber die Zufallswiedergabe hören möchte oder etwa ein Album so, wie es der Künstler vorgesehen hat...
Das meine ich doch. Wenn ich nich den Shuffle Modus Knopf drücke sondern einfach das erste Lied auf dem Album dann wird bei mir in ganz normaler Reihenfolge abgespielt. Versteh das Problem nicht

Nicht Premium Kunde hier: spotify duddelt bei mir meist als Radio vor sich hin, also Reihenfolge irgendwas aus den Empfehlungen und Artist soundso und dgl. Aber wenn ich eine konkrete Playlist starte, spielt er die Titel doch auch bei mir einfach der Reihe nach wie angezeigt und bei selbst erstellten wie eingefügt/sortiert ab?

Zum Verständnis für die (verständlicherweise) verwirrten User unter euch:
Ich höre fast ausschließlich mit der Android-App automatisch erstellte Mixes (My Mix 1-5 z. B.). Diese werden immer automatisch im Schuffle gestartet bei Klick auf "Play" und es gibt beim Abspielen der Mixes keinen "shuffle"-Button, der das ausstellt. Manchmal wird kein Shuffle gestartet, wenn man den Mix mit Klick auf einen Song beginnt, aber manchmal schon. Diese Lösung klappt oft nicht. Die nächste Lösung war bisher für mich immer: Mix starten - Irgendein Album suchen und das starten - dort Shuffle ausstellen - Mix wieder mit Klick auf einen Song starten. Dann war Shuffle aus. Seit dem letzten App-Update funktioniert das aber auch nicht mehr 100% zuverlässig.

Das Problem kennen viele nicht, wie ich sehe, aber ich freu mich riesig über das kommende "Feature".

Um das Thema mal ein wenig aufzuklären, wenn ich derzeit auf eine andere Playlist Wechsel, sieht das so aus: es gibt nur diesen shuffle Button, welcher genau dann auffällt wenn man wieder auf eine eigene Playlist wechselt die durchaus einem gewissen Aufbau folgt. Der Shuffle Button bleibt gesetzt, wenn ich einmal auf den Shuffle-Playbutton drücke, stört eben, wenn man wieder auf eigene Playlist wechselt. Beim Hören fremder Playlist stört das zwar nicht direkt, kann die Playlist aber eben doch kaputtmachen. Jeder der schonmal auf nem Dorffest war, kann das nachvollziehen. Die Titel, die da um 19.00 Uhr gespielt werden funktionieren nicht um 23.00 Uhr und umgedreht. Ob das hier für jeden hörbar oder relevant ist muss man gar nicht diskutieren.
Screenshot_20220803_215335_com.spotify.music.jpg

Ich kann nur Youtube Premium empfehlen. Abgesehen davon, dass man sich keine nervige Werbung mehr in Youtube Videos angucken muss, würde ich mal behaupten das Youtube Musik sogar noch besser als Spotify ist. Zumindest abseits des Mainstreams.
Haben im Prinzip beide die gleichen Funktionen, der Algorithmus für Suche und Vorschläge ist wahrscheinlich der gleiche und ich will es nicht mehr missen.

Zurück