sporadische Grafikfehler

B

BreeZrX

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es kommt seit neustem häufiger mal vor, dass ich Grafikfehler am Monitor bekomme.
Diese sehen dann wie folgt aus:
2014-12-28 13.47.02.jpg
Bisher habe ich diesen Fehler immer wieder mal erhalten, wenn ich den PC nicht genutzt habe und der Rechner dann den Monitor abgeschaltet hat. Nach dem Aufwachen kommt dann sowas.
Bewegt sich die Maus, ist das Bild kurz normal, danach wieder so.
Auf den Rechner ist vor ner Woche frisch Windows 8.1 neu installiert worden.
Zudem habe ich nach der Anleitung aus dem Overclocking Bereich (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html) meine CPU, i5-3570K, auf 4 GHz ohne Spannungserhöhung übertaktet. Zudem habe ich den neuen AMD Treiber Omega installiert und dort die GPU Aufskalierung aktiviert. Zudem habe ich mich mit MSI Afterburner auch mal am leichten Übertakten der Grafikkarte, Gigabyte HD 7870 OC, versucht.
Hat jemand eine Ratschlag was ich anpassen muss?

wird am oc der karte liegen,
oder der speicher der karte hat einen weg

nenn mal die genauen zahlen, die du im afterburner eingestellt hast (oder screenshot)

also zu deiner frage drstocker, ohne oc hat vorher alles geklappt. ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wie viel mir das oc überhaupt bringt. habe zwar im 3d mark etwa 800 punkte mehr durch cpu oc aber durch graka oc 20 punkte mehr. bin da gerade aber alles noch am rumtesten ob sich das überhaupt lohnt.
und im afterburner ist eingestellt core voltage 1238mv, power limit +20%, core clock 1175mhz und memory clock 1400mhz. habe ich werte aus einem anderen thread hier im forum übernommen.
in wie weit macht mein oc überhaupt sinn für spiele wie the crew, saints row 4 oder far cry 4? kann das jemand abschätzen? habe mal the crew mit und ohne oc gespielt und habe da nahezu identische fps bei alles voll aufgedreht. etwa 25-30 fps.

meine 270x (baugleich mit 7870/rebrand)
lief stabil nur mit 1100/1400MHz
1175 ist ganz schön viel,
liegt garantiert daran

geh mal runter auf 1150 und probiers,

was hat die denn an werkstakt?

edit: anscheinend 1100MHz,
vielmehr ist vermutlich ohne spannungserhöhung nicht drin

19mV ist nicht viel, 75MHz obendrauf schon relativ viel,

die chips sind alle unterschiedlich, was das potential angeht,
wenns bei dem läuft ist das ein grober wegweiser,
heißt aber nicht, dass das dann auch bei dir laufen muss,

neue treiber können auch wieder alles ändern,
wenn mans eng auslotet

für alltags zocki würd ich glaub bei 1100MHz bleiben,
oder soviel, wie du mit dem moderaten overvolting stabil rauskriegst,
probier halt mal 1150MHz

ich probiere es jetzt erstmal dann mit standart spannung von 1219mv und 1100mhz core clock.
kann man denn irgendwie abschätzen, wie viel das überhaupt bringt? sollte ich eventuell lieber ein wenig details im spiel reduzieren und dadurch dann mehr fps als 25-30 bei the crew rausholen? bzw geht das überhaupt so?

selbst 10% oben drauf, also 1210MHz würden höchstens 10% frames bringen,
= 2-3 fps mehr,

kann sich lohnen, aber übertreiben würd ichs nicht

denke schon, dass das szenario gpu limitiert ist,

würde etwas von maximum settings runtergehen

ambient occlusion z.B.
sieht zwar gut aus, kostet aber auch
gibt bestimmt artikel in games e-zines oder im the crew forum, was wieviel bringt, und wie stark der look einbüßt

ok, vielen dank für die ganzen tips! ich werde mal noch ein bisschen rumspielen, da ich selbst wenn alles so läuft ab und zu im browser so bildfehler habe. werde mal die grafikkarte in den urzustand bringen und dann sehen, wie es sich verhält. habe jetzt im afterburn nur die lüfterkurve angepasst, damit sie leiser ist :daumen:

Hallo nochmal,
nachdem ich nun alle Einstellungen sowohl an der CPU als auch der GPU auf Standard zurückgesetzt habe, habe ich immer noch diese Grafikfehler, sobald die Grafikkarte aufgrund von Energiesparen abgeschaltet wird. Nachfolgend noch ein weiteres Bild.

2014-12-31 00.24.21.jpg

Kann man aus demBild und dem Anfangsbild auf irgendwelche Fehlerquellen schließen? Gefühlt kommt das Problem seit dem Umstieg auf den neuen Omega Treiber und meinen OC versuchen, welche ich aber auch vor dem Neuaufsetzen des Rechners mit durch Prime getestetes OC auf 4 GHz schon beendet hatte und nur in die Neuinstallation übernommen habe.
Ich bitte um Hilfe :wall::hail:

sieht nicht gut aus,
riecht nach dem speicher der karte,

habe aber auch von anderen usern von problemen seit omega gelesen,

die karte hat ja ein hohes werks oc,
der speicher ist aber mit 1400 auf referenz niveau

geh mal mit dem speichertakt runter, sagen wir auf 1350MHz, oder auch 1300MHz,
vielleicht bringts was

hat die noch garantie?

Das klingt ja schon mal sehr gut :(
werksseitig hat die karte einen speichertakt von 1200 mhz, diesen habe ich aktuell eingestellt. soll ich den noch weiter runterdrehen?
gibt es irgendwo noch den vorletzten grafikkartentreiber? also eine version vor dem omega? eventuell hilft das ja?
sofern die karte 2 jahre garantie hat, hat sie keine mehr. ist jetzt etwa 2,5 jahre alt.

Das Problem wurde gelöst. Ich habe zwar keine Ahnung wie, aber nach einer kompletten Neuinstallation von Windows habe ich keine Probleme mehr. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass das Problem auch durch den RivaTuner Statics Server, der beim MSI Afterburner mitinstalliert wird, kommen kann. Dort soll wohl ein Feature für Nvidia Karten manche AMD Karten stören. Diesen habe ich auch nicht mehr installiert, sodass dies durchaus ein Grund für die Problemlösung sein kann. Trotzdem bleibt die Karte jetzt auf Werkseinstellungen vom Takt, auch wenn sie vorher nur für sehr kurze Testzwecke einmal höher gedreht wurde.

Die Bilder sehen schon nach "übertriebenen" OC aus, weil ich hatte das auch mal gemacht mit meinen beiden 4870x2, sogar mit BIOS-Mod. irgendwann sahen sie dann so aus wie deine Bilder.

Da es sich aber primär wieder erledigt hat wegen Software-Ungereimtheiten ist dann doch gut. Nur wenn sie irgendwann wieder auftreten, muss es dann nicht zwingend an sich zankender Software liegen. :D

Zurück