Sporadische Bluescreens - Speicherspannung

SkandaloeS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,
ich bekomme in unregelmäßigen Abständen BlueScreens mit "Memory_Management".

Zu erst dachte ich, dass es meinen Ram zerlegt hat.
Memtest hat aber nach mehreren std. keinen Fehler ausgeworfen.

Habe mich dann mal ein wenig auf die Suche gemacht, um herauszufinden, woran das liegen kann.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen, das es ggf. an der Speicherspannung liegen könnte!?
Allerdings finde ich über meinen verbauten Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX verschiedene Angaben über die Spannung.

Zum einen steht im Datenblatt, das Speicher mit 1,8V betrieben wird.
Ansonsten findet man Angaben von 1,8V bis 2,2V.

Was ist denn jetzt die Richtige Einstellung?

Desweiteren, wenn ich die Speicherspannung im Bios erhöhe (GA P35-DS3R),
wird diese unter "PC Health" nicht angezeigt.
Die Spannung bleibt immer gleich.

Vllt. kann mir ja jemand helfen?

So long

Laut Datenblatt muss der Speicher mit 2,1-2,2 Volt betrieben werden. Um diese einzustellen musst du - meines Wissens - im BIOS +0,3 bis +0,4 Volt einstellen. Reale Angaben macht Gigabyte glaube ich nicht. Beendest du das BIOS auch richtig - inkl. Speicherung?

Du hast recht - ich habe mich im Datenblatt verguckt. Trotzdem schadet es dem RAM nicht, wenn du ihm mehr Spannung gibst. Gerade Instabilitäten werden damit schnell erkannt und ausgemerzt.

Aber kann es denn durch zu geringe Spannung zu Bluescreens ála "Memory_Management" kommen?
Oder könnte ein Defekt vorliegen, welcher durch Memtest nicht erkannt wird, und gegebenen Falls durch die erhöhung der Spannung umgangen wird?

Und wieso geben verschiedene Online Shops auch verschiedene Angaben was die Spannung des Speichers angeht an?

Den Angaben diverser Shops darf man nicht komplett trauen, obwohl sie nie wirklich falsch sind. Grundsätzlich gilt das was der Hersteller schreibt. Zu geringe oder zu hohe Spannungen sind im kompletten PC für Instabilitäten verantwortlich und sind bei Fehlern eine erste Quelle.

1,8 Volt ist DDR2-Standard. Speicher mit geänderten Latenzen und anderen Taktraten weichen davon natürlich ab und verlangen bis zu 2,2 Volt. Es wäre aber hilfreich zu wissen, ob du deinen PC übertaktet hast.

Der Rechner läuft aktuell auf Standarttakt.
System sieht wie folgt aus.

E6300@1866MHz
Ga P35-DS3R
Palit 4870 Dual Sonic 512MB
CoolerMaster RealPower 520W
Und eben oben genannter Speicher

Das hört sich doch gut an. Wenn du noch die Probe aufs Exempel machen möchtest, dann lade dir Prime95 runter und belaste den Rechner mal für mehrere Stunden damit. Wenn er das ohne Absturz überstanden hat, ist er stabil für den Alltag. :)

Werd ich mal machen!

Aber kann das denn sein, das der Speicher, mit den Angaben des Herstellers nicht 100%´ig läuft?
Oder das durch die Anhebung der Spannung Fehler umgangen werden?

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!

Das ist durchaus möglich. Allerdings ist das wohl eher selten, dass ein Speicher nicht mit den Angaben des Herstellers auskommt. Es spielen in einem Computer aber viele Dinge eine Rolle, sodass die Summe hier wohl eine Instabilität zur Folge hat. Warum das jetzt so ist ist schwierig zu sagen. Es kann aber sein, dass Corsair innerhalb der Produktion die Speicherchips gewechselt hat, diese mehr Spannung benötigen und das PDF-Dokument nicht abgeglichen hat.

Ergo, kann ich jetzt im Grunde davon ausgehen, das mit dem Speicher alles in Ordnung ist?

Entschuldige, das ich so genau nach frage, weil sonst müsste ich mich ja nach neuem umsehen.

Zurück