Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

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Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

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Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ich kann mir das gut vorstellen: Die Regierung sitzt da und berät "Mist, da ist ein 32-Jähriger gestorben, deshalb müssen wir ein Gesetz entwerfen, welches 16-Jährigen das Zocken nach Mitternacht verbietet!" :ugly:

Und kontrollieren kann das doch eh keiner :daumen2:
 
Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Was hat der 32 jährige gezockt?
Sterben Blizzard etwa die Kunden weg? *oopps* :ugly:
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

eigentlich ein unrechtlicher eingriff ins Privatleben aber unter Jugendschutz könnte man das wohl auch in Deutschland einführen was dann hoffentlich zu Protesten und schlußendlich dazu führt den Jugendschutzt wieder ganz in die Verantwortung der Eltern zu geben
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ob man so etwas begrüßen sollte ist fraglich, aber den Sinn dahinter kann man verstehen. Eigendlich wären die Eltern ja in der Pflicht dafür zu sorgen das die Kids nicht übermäßig davor hängen, besonders nicht um diese Uhrzeit wenn am Tag darauf Schule ist. Was ich mich allerdings frage, wie wollen die es kontrollieren?
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ähm wie bitte kann man denn spielen bis man stirbt?
Ich kann mir das nicht vorstellen.....
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ähm wie bitte kann man denn spielen bis man stirbt?
Ich kann mir das nicht vorstellen.....

Denke mal wegen Schlafmangel und Erschöpfung, vielleicht noch zu wenig trinken dabei und dann dürfte das relativ schnell gehen.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Tja, vielleicht könnte man ja auch mal nach den Suchtstrukturmechanismen intensiver forschen, anstelle mit Verboten, Gängelungen nur Symptomverschleierung zu betreiben..:schief:
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Denke mal wegen Schlafmangel und Erschöpfung, vielleicht noch zu wenig trinken dabei und dann dürfte das relativ schnell gehen.
Was einem bei jeder Arbeit, Sportart oder sonst was ereilen kann, wenn man es falsch angeht und übertreibt.

Da sehe ich keinen Sinn in diesem Verbot. Aber es könnte genauso gut von unserer Regierung kommen.
Ein typisches Verbot von etwas was man nicht kennt und so auch nicht im Ansatz einschätzen kann.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Was hat der 32 jährige gezockt?
Sterben Blizzard etwa die Kunden weg? *oopps* :ugly:

Muhahahahahahahahah :lol: :lol: :lol:

So was ähnliches habe ich auch gedacht!!!

Als erstes würde ich anfangen, diese MMORPGs (oder MMOxxx allgemein) einzuschränken. Mindestens erst ab 18, wenn nicht sogar wegen dem enormen Suchtpotenzial auf den Index setzten. Und zum Account registrieren muss der Perso in Kopie eingereicht werden und die monatlichen Zahlungen gehen nur per Kreditkarte.
Dann würde es den Eltern auch auffallen, den die Kiddys Blödsinn machen. "Hey Papi, bekomm ich mal deinen Perso ... und deine Kreditkarte?"

Wenn man mit 18 mit so einem Schwachsinn anfängt, selber schuld, aber Kinder und Jugendlich sollte vor sowas besser geschützt werden.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Eigendlich wären die Eltern ja in der Pflicht dafür zu sorgen das die Kids nicht übermäßig davor hängen, besonders nicht um diese Uhrzeit wenn am Tag darauf Schule ist. Was ich mich allerdings frage, wie wollen die es kontrollieren?
das eigentliche Problem bei der ganzen Sache ist, dass fast alle (!) Kinder in diesem Alter in Korea bis 22 Uhr oder länger Schule/Nachhilfe/Hausaufgabenhilfe haben. Da bleibt nicht viel Zeit für Hobbys oder desgleichen, wie man es von hier kennt.
Das ganze Bildungssystem in Korea ist einfach im Arsch.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

die sollen es einfach verbieten das es spiele gibt wo man einen vorteil hat wenn man arbeitslos ist
dieser onlinezwang steckt im spiel und das ist gefährlich für jede arme seele

evtl sollten so mansche spiele unters glückspielgesetz bzw es wird ein eigenes geschaffen
browsergames (oder ähnliche spiele) wo man rund um die uhr online sein sollte um mithalten zu können müssen ab 18 sein...
 
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AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ich weiß nicht, das könnte schon wieder ein Einschnitt in die Privatsphäre sein... Schließlich kann ich mich mit Alkohol auch ganz legal "die Rübe wegtrinken".
Obwohl das bei 16-Jährigen wiederrum schon seltsam ist, wenn die unter Woche bis nach 24 Uhr spielen, besonders bei dem Drill der dort herrscht, den ich übrigens für übertrieben und absolut schwachsinnig halte. Ich meine ich zocke auch mal bis in die späte Nacht hinein, aber eben nur wenn ich es mir erlauben kann. 'Nen Tag frei hinterher oder so. Außerdem bin ich vielleicht etwas (nur ein bisschen^^) älter als 16...

Naja, aber die Situation in Südkorea ist schon anders als hier. Das muss auch mal aus dem Standpunkt der dortigen Regierung sehen.
Die haben da echt mit heftigen Problemen zu kämpfen was Spielesucht (übrigens auch Alkohlsucht) angeht.
 
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AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ähm wie bitte kann man denn spielen bis man stirbt?
Ich kann mir das nicht vorstellen.....
Nach so 3 Tagen ohne Schlaf und Wasser verdurstest du.

Wieso man sich das antut, kann ich auch nicht sagen. Also ich verdaddle ja auch freie Zeitphasen gerne mal sehr intensiv. Aber ohne 8h Schlaf irgendwann am Tag und gut was zu Essen + einmal täglich die Beine vertreten macht das doch keinen Spaß. :what:

Das Verbot ist denke ich gar nicht so unsinnvoll, immerhin geht man im Sinne des Jugendschutzes hier mit einem Gesetz nur "gegen" Jugendliche vor. Nicht so wie in der deutschen "Killerspiel"-Debatte, in der man erwachsenen Spiele verbieten will um die Jugend zu schützen :ugly:

Wenn ich dann aber daran denke, wie ich mit 16 auf Lanpartys hin und wieder mal einfach für einen Tag auf Schlaf verzichtet habe, hehe....

Sowieso gibt es denke ich immer noch mehr Probleme mit Drogen wie Alkohol. Da gehen ich mehr dran drauf als an WoW.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Sowieso gibt es denke ich immer noch mehr Probleme mit Drogen wie Alkohol.
Wohl wahr.

Aber da hat man auch schon einiges getan. Gibt ja extra Steuern auf Alkohol, insbesondere die so genannten Alkopops, Zigaretten hat man auch schon verteuert... Was will man noch mehr?

Verbieten kann man das als Politiker ja kaum. Nicht zuletzt genießt man ja selbst gern. Die Effektivität der Regierung in solchen Sachen hat man ja auch beim Rauchverbot in Gaststätten gemerkt.
Aber welcher Politiker will auch etwas verbieten was ein Großteil der wahlberechtigten Bevölkerung nicht missen möchte?
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Ach die spinnen doch. Mehr ist da IMO nicht zu sagen.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Tja, wird schwierig sein, zu überprüfen, aber das Gesetz finde ich richtig.
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Zitat von Zyntex:

"Ähm wie bitte kann man denn spielen bis man stirbt?
Ich kann mir das nicht vorstellen....."

Das hängt nicht nur mit Schlafmangel, Unterernährung und Erschöpfung zusammen.
Sondern zum größten Teil mit dem Blutkreislauf, der nach so-und-so vielen Tagen, wo man die ganze Zeit nur gesessen hat, nicht mehr richtig funktioniert.
Man kann diese Sache am ehesten mit der Thrombose vegleichen. Auch dort kommt es durch zu langes Sitzen und dabei angewinkelten Beine zu einer akuten Störung des Blutdurchflusses durch die Venen und folglich möglicherweise zu schweren Kreislaufproblemen...ist ja nicht der erste Todesfall durch ununterbrochenes Dauerzocken im I-Netcafe...
 
AW: Spielsucht: Südkorea verbietet das Zocken nach Mitternacht

Wie so oft bekämpft der Staat die Symptome aber nicht die Krankheit.
 
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