<Spielname> hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

ShakalX

Schraubenverwechsler(in)
Hey PCGamesHardware Community,

Ich habe seid neusten das Problem das egal welches spiel ich spiele, es nach einiger zeit, egal ob im Hauptmenü oder InGame, einfach ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss. Ich habe nun schon den PC neu gemacht und es passiert immer noch. Beim Kumpel nicht. Woran liegt das O.o

Geteste Spiele
BF4
BF4 CTE
Arma 3

Rig
Mainboard: Asrock Z77 Pro 4
CPU : Intel(R) Core(TM) i5-3570k @ 4,2 ghz
GPU: GeForce GTX 770
RAM: 8,00 GB RAM DDR 3 1330

Mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem "@4,2 GHz". ;)

Da das Problem bei verschiedenen Spielen auftritt und du durch die Neuinstallationen schon fast jedes Softwareproblem ausgeschlossen hast kommt fast nur noch instabile Hardware in Frage - denn sich verrechnende CPUs erzeugen bisweilen die gleichen Fehlermeldungen.

Senke deinen CPU-Takt testweise auf Werkseinstellungen oder erhöhe die vCore um 0,1v. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt weißte Bescheid. ;)

Zweite Möglichkeit wäre dass es am Grafiktreiber liegt. Das Problem hatte ich schon beim PC meiner Freunden vor einigen Jahren beim Einsatz einer GTX560. Da mir über Tage niemand helfen konnte und keine Treiberversion wirklich funktionierte habe ich damals die Karte zurückgeschickt und eine HD6950 verwendet und weg wars.
(Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Meinungsmache gegen NV, das kann bei AMD-Karten genauso passieren, da ist entgegen so macher Überzeugter keiner besser als der andere).

Mhmmm Warte da hast du wahrscheinlich recht ... meine CPU hatte ich vorher immer auf 4,0 ghz und nun habe ich sie auf 4,2 über das Mainboard durch den z77 chip auf 4,2 erhöht .... ich werde es mal wieder runter auf 4 schrauben und dann den vCore wie du sagtest vllt erhöhen. Auf 4,0 lief er auch super.

Wegen Grafikkartentreiber den habe ich auf aktuelle 340,52 .... mhmmm
Kein Problem ich lebe danach jedem das seine :D.

Ich danke dir schon mal :)
ich melde mich wieder wenn ich das getan habe

Ja das habe ich vllt Falsch formuliert sorry :D.

Edit 1: okay erster test Lauf in Arma3 sagt keine Error mehr ... mhmmm belasse ich es bei 4 ghz oder mach ich es auf 4,2 hoch ?
Edit 2: okay nun doch wieder Absturz von Arma 3 ..... vorher lief es aber auf 4 ghz

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich nach den üblichen oc guides z.b. hier im forum richtest wären 4,2 vermutlich auch möglich, die meisten 3570k gehen so bis 4,4 - 4,5 mit vernünftiger spannungsversorgung, kühlung etc... wenn man sich nen bissel zeit dafür nimmt und an den einstellungen schraubt.

alle 3570k die mehr takt schaffen, schaffen dies meistens nur mit (imho unverhältnismäßig) hohen spannungen oder waren nen glücksgriff beim einkauf :)

das ganze liest sich eher so als hättest du 4,0 bzw 4,2 ghz eingestellt und alle restlichen einstellungen dem board überlassen und nicht selber hand angelegt :ugly:

naja dacht ich so stands im Handbuch ^^
ja ich weis ziemlich dumm wenn ich nun drüber nachdenke
aber ich habe noch nicht soviel Erfahrung und dachte das Auto OC auch super klappt.
Könntest du mir eine gute Guide für den 3570k hier Posten ?

Zurück