Spielfiguren im Wandel der Zeit: Von Sprites zu Polygonen

Grafisch ein riesen Sprung von Unreal Engine 2 zu 3 :wow:

Irgendwie find ich den Soldat von Operation Flashpoint 1 witzig, da wirkt der Kopf wie rein editiert :D

naja so schlecht siehts net aus der is vlt schwanger oder strahlenverseuch is ja in der zone der typ ... aber schön das alles eckige weg ist ...

Tesslation ist ja nun nicht neu, das gibt es bereits seit der Radeon 8000er (?) hieß damals nur TruForm und war ein Reinfall. Spiele wie CS 1.0 unterstützen dies allerdings war es selbst mit einer Radeon 9700 so nur schlecht spielbar da die FPS, wie jetzt auch, einbrechen. Dabei hatte bereits TruForm das gleiche Problem wie Tesslation. Es hat einfach ALLES rund gemacht, die Figuren, aber vorallem Objekte wie Waffen, Taschen, technische Geräte, Granaten usw sahen einfach unrealistischer aus/schkechter aus als cs 1.0 ohne TruForm.
Wenn die Tesslation nicht dezenter bzw gezielter eingesetzt wird sondern immer nur als "blähmittel" ist diese Technik zum scheitern verurteil. Man sieht es ja sehr gut an den CoP Screens.

Tesslation ist ja nun nicht neu, das gibt es bereits seit der Radeon 8000er (?) hieß damals nur TruForm und war ein Reinfall. Spiele wie CS 1.0 unterstützen dies allerdings war es selbst mit einer Radeon 9700 so nur schlecht spielbar da die FPS, wie jetzt auch, einbrechen. Dabei hatte bereits TruForm das gleiche Problem wie Tesslation. Es hat einfach ALLES rund gemacht, die Figuren, aber vorallem Objekte wie Waffen, Taschen, technische Geräte, Granaten usw sahen einfach unrealistischer aus/schkechter aus als cs 1.0 ohne TruForm.
Wenn die Tesslation nicht dezenter bzw gezielter eingesetzt wird sondern immer nur als "blähmittel" ist diese Technik zum scheitern verurteil. Man sieht es ja sehr gut an den CoP Screens.
War KEIN Reinfall: es wurde wenige Monate nach Launch von deutlich mehr Spielen genützt als heute Tesselation 1 Jahr nach Launch von DX11 oder Spiele die PhysX nützen. Einfach mal die Liste ansehen: TruForm - Wikipedia, the free encyclopedia
allerdings war es kein Standard, weshalb es nicht von Nvidia auch unterstützt wurde. Außerdem IST Truform dasselbe wie Tesselation, nur halt nicht in der API festgesetzt, sonst hätten wir dieses pseudo Wunderfeature, was völlig überschätzt wird, schon längst durchgängig.
ÜBrigens unterstützen auch Radeon HD 2xxx,3xxx und 4xxx sowie die Xbox 360 Tesselation.
Und das mit den FPS Einbrüchen ist auch nicht richtig:http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/hardware-tesselation.html

Schönes Topic :)

Wenn ich mich an die Atari oder C64 LegoDuploGrafik erinnere, muss ich anfangen zu grinsen :D

Hammer wie sich die Videospiele in so relativ kurzer Zeit verschönert haben. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters! ;)

Wo wir grad beim Thema sind...
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Tessellation nur als Werbemittel bei manchen Titeln missbraucht, und somit auch nur dürftig eingesetzt wird, um die Verkaufszahlen durch neue Technik zu steigern.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, sieht die Grafik bei solchen Titeln nicht sonderlich anders/besser aus.

Hoffentlich kommen bald Games, die auch richtiges Tessellation nutzen. Ein gutes Beispiel für echt chices Tessellation ist das Mauerwerk, und die Pflastersteine, in der "Heaven Benchmark", was mich auch letztendlich dazu bewegt hat ne Fermikarte anzuschaffen. :daumen:

Tesselation richtig eingesetzt, bringt ein viel besseres Spielerlebnis als jedes Spiel in 3D. Ich halte die 3D Technik für mindestens genauso überschätzt wie Tesselation.
Dennoch denke Ich, dass Tesselation noch ein Stück sinnvoller ist als 3D.

Was den Fortschritt angeht, setzt dich DX11 ja nur langsam durch. DX10 wurde ja von vielen Spielen schon komplett übersprungen bzw. überhaupt nicht unterstützt.
Jetzt mit DX11 könnte sich vielleicht mal ein bisschen mehr tun. Allerdings wird der nächste große Fortschritt erst mit der nächsten Konsolengeneration kommen.
Und selbst wenn die neue Konsolengeneration auf dem Markt ist, wird da kaum ein großer Fortschritt passieren. Dann wird DX11 so verbreitet sein wie heute DX9, eventuell wird es schon DX12 geben und man wird wieder darüber disskutieren, dass der Fortschritt der Spielegrafik still steht.
Es bringt nichts sich etwas vorzumachen, die Konsolen bestimmen in zukunft die Laufrichtung.

Man wird dann wohl noch mehr von Glück reden können, wenn einige Spiele für den PC optimiert sein werden. Schon heute sind die meisten Spiele doch Konsolenports. Eine HD 6870 oder eine GTX 490 werden wohl noch Jahre lang genug Leistung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
da hat sich aber der fehlerteufel mit nem dampfhammer eingeschlichen, zum einen sind die figuren bei Outcast keineswegs voxel sondern poly modelle ( wie bei ALLEN voxel spielen ) und zum anderen heisst es state of the art und nich stand...

jein.
Dank PS3 und XBox360 hält sich der Vortschritt in Grenzen.
Nein.
Der Fortschritt hält sich nur in Grenzen weil sich PC-Spiele schlecht verkaufen und somit keine Firma teures Geld in PC-Projekte steckt. ;)
Die Konsolen sind halt beliebter und erfoglreicher und können nichts dafür dass es so (zu) wenige Grafikhuren gibt auf der Welt.

Zurück