• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielepc > 1000€

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Spielepc > 1000€

Hey Leute, mein Bruder möchte sich nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufen, als Budget kommt für ihn maximal 1000€ in Frage.

Habe mich selbst ja nicht ganz untätig gezeigt und schonmal was versucht, bin mir aber nicht sicher wie "sinnvoll" diese Auswahl ist.

Z.b. in der Wahl des Prozessors, ob hier nicht vielleicht AMD sinnvoller wäre etc...

Motherboard 149,90€
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - ASUS P6T SE

Monitor 149,90€
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 55.9 cm (22") - Samsung SyncMaster P2250

Grafikkarte 189,90€
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5

Arbeitsspeicher 49,49€
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit

Prozessor 274 €
http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i7-930_Prozessor/146917/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1366

Netzteil 72,90€
http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Festplatte 69,52€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Western Digital Caviar Black 750GB, Western Digital7501AALS

Folgendes ist bereits vorhanden:

• Tastatur
  • Maus
  • Gehäuse
  • CPU-Kühler
  • Soundkarte
  • Laufwerk
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wünsche euch noch ein frohe und besinnliche Feiertage ;)

Tuneup

AW: Spielepc > 1000€

Hallo Tuneup!
Also wenn der PC erst nächstes Jahr angeschafft werden soll (es sei denn gleich im Januar...),
dann würde ich dir bzw. deinem Bruder raten, noch auf den neuen Sockel 1555 mit den Sandy Bridge CPU's zu warten! Auf ein 1366-System würde ich nicht setzen, dann lieber noch auf ein Sockel 1556-System mit z.B. dem i7-860 als CPU!
Wenn ihr noch etwas wartet, wird mit Sicherheit auch noch z.B. die GTX 570 erschwinglicher werden.

Dir auch fröhliche Weihnachten,
Speedi

EDIT: 888 Beiträge! :ugly:

An sich ist daran nichts aus zu setzen, allerdings würd ich dir eher die Gigabyte GTX460 OC empfehlen (höherer Takt bei nahe zu gleichem Preis bei, alternate sogar günstiger).
Auch bei dem RAM würd ich eher auf ein 1600er Modul setzen oder gar auf noch höher getaktete (SandyBridge wird wohl bis 2666er unterstützen).

Allerdings werden die SandyBridge CPU's bald vorgestellt und wohl auch verfühgbar sein... da sollte noch mal geguckt werden wie die sich zu der älteren Chipgeneration schlagen und deren Preis aussieht ;)
NV wird wohl auch in den kommenden Wochen die GTX560 vorstellen...

Alles in allem würd ich dir/deinem Bruder empfehlen die nächsten Releases abzuwarten und die Preise/Tests der neuen Hardware abwarten/betrachten und danach entscheiden;).

mfg recKeD

PS: Frohes Fest euch allen

Grob geschätzt bis mitte nächsten Monats.

Eigentlich soll SB noch dieses Jahr vorgestellt werden wann die CPU's und die Boards wirklich hier in Deutschland verfügbar sind kann kaum einer wirklich vorraus sagen, aber bis mitte Januar wirds wohl dauern.

mfg recKeD

Mal sehen, mein Bruder ist eher ein (sehr) ungeduldiger Zeitgenosse^^

Werd mal mit ihm sprechen, aber was würdet ihr denn für ein 1156er Board empfehlen? So bis ~170€

Wenn du Sockel 1336 willst dann musst du ein tripple channel kit nehmen^^
Als cpu würde ich eher den 950 nehmen da der minnimal teurer ist wie der 930.
Gpu könnte man zurzeit noch zu der 5870 raten da die preislich sehr billig geworden ist^^
Nezteil würde ich persönlich enermax und corsair bevorzugen:daumen:

Soll übertaktet werden? wenn ja sollte ohnehin auf hochwertige Hardware gesetzt werden ... wenn übertaktet wird wie hoch soll übertaktet werden?
Wenn die CPU auf 4GHz übertaktet werden soll reicht so ziehmlich jedes MB aus, sie unterschieden sich bei der Ausstattung, jedoch weniger bei der gebotenen Leistung ;)

Da SB-Boards mit dem neuen Chipsatz P67 schon verfügbar sind geh ich mal davon aus, dass die CPU's nicht mehr lang auf sich warten lassen werden.
Preisstürze wird es wohl auch geben, daher wäre es sinnvoll auf SB zu warten...:)

mfg recKeD

Also mein Bruder hat da keine AHnung von, und ich bin auch nichgt so der Spezialist wenns ums übertakten geht^^

Also wenn übertaktet wird, dann im kleinen Rahmen ;)

Wenn das ein Gaming Rechner werden soll, dann sollte man eher auf die Graka achten als eine zu teure CPU und Board zu kaufen.
Zum Gaming reicht auch ein i5 760 auf einem GA-P55A-UD3 aus. Zu mal der i5 760 auch 2,8GHz Takt hat und somit mit dem 930 gleichwertig ist, da HT kaum bis gar nichts bringt.
Außerdem wird wieder nen günstiges NT genommen. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Man kauft sich doch auch kein Auto mit nem kleinen Tank um lange schnell fahren zu können.

Warte noch einen Monat, das haltet ihr durch, und dann kauft ihr euch Sandy Bridge, die schnellen Prozessoren sind schneller als die i7 vom 1366 und insgesamt günstiger.

Zurück