News Spielen unter Linux: HDR erreicht ein ganz neues Level

stimmt, unter linux hat man beim rumbasteln sehr viel öfters erfolg als unter windows. :lol:
Auch wenn es die Diskussion nicht gerade beruhigen wird: meiner Erfahrung nach haben Windows-User, die sich so negativ in Foren äußern keine Ahnung von Linux und wollen nur ihre persönliche Entscheidung bei Windows zu bleiben irgendwie legitimieren. Die meisten Leute, die Kompetenz haben, wissen und verstehen, wie OSS funktioniert und können relativ gut abschätzen in welchen Bereichen man mit wieviel Aufwand zum Ziel kommt. Ich kann auch verstehen, wenn jemand out of the box ein Zocksystem haben möchte. Aber das Steam Deck belegt, dass das auch für DAUs unter Linux mittlerweile möglich ist und ich bin gespannt, ob SteamOS das dann auch auf "richtige" Rechner ausdehnen kann.

@G4mest3r was spricht eigentlich gegen nobara bzw. kde plasma in meinem Fall?
Dass Du noch blutiger Anfänger bist und die ersten zaghaften Gehversuche machst ;)
(Linux-Neuling, Windows-Umsteiger)

Daher eine der größeren, bewährten Distros.
Zweitens eine, wo Du Dich schnell zurechtfindest und die intuitiv, vertraut und durchdacht ist.
Eine, wo man auch viele Nutzer, Foreneinträge, Hilfe und Doku findet.

Daher sowas wie Ubuntu, Fedora, etc.
Nobara ist zwar Fedora based, aber noch etwas frisch und recht Gaming- und Content-Creation-fokussiert - Niesche.
Dadurch kann Nobara auch schon mal zicken - anfangs mehr, als zuletzt; es wird immer besser und ausgereifter - ...
aber ich würde es nicht ohne Warnung für Produktivumgebungen empfehlen.
(Ich kannte auch schon Ubuntu und Linux Mint seit einiger Zeit und habe dann für den reinen Gaming-PC -ohne auf Produktivität angewiesen zu sein- dort spass-halber Nobara drauf. Es war eine kleine Umgewöhnung mit den Befehlen und Paketquellen für mich - aber es hing ja nichts von ab und ich fuchse mich gerne in sowas rein. War jetzt auch kein "biggie".)

Wenn ich Dich jedoch richtig verstanden habe und einschätze, glaube ich, dass Du Anfangs mit einer Ubuntu-basierte Distro Debian-Familie ala Linux Mint, das sehr durchdacht ist, sich an Windows-Umsteiger- und Linux-Neulinge richtet und die Teils seltsamen Auswüchse von Ubuntu zurechtbiegt, am wohlsten fühlen wirst und am schnellsten laufen lernst.

Danach steht Dir eh die Welt offen \o/

@TausendWatt wenn Du so weit bist, kannst Du uns ja hier nochmal anhauen.
Es gäbe so ein paar Tipps, Dich stabil aufzustellen und beim Gaming schnell in die Luft zu bekommen. ;)

Ich teaser hier schon mal an:
- mind. getrennte / (root) und /home (user) Partition - weisst vielleicht noch nicht wofür, man kann doch alles auf eine klotzen. Irgendwann wirst Du dankbar dafür sein, es gleich so gemacht zu haben.
- Steam installieren und einrichten für Linux-Nutzung mit Proton (sollte das noch nötig sein)​
-weitere Gaming-tools wie Heroic Games Launcher, Lutris, Bottles, etc.​
- sonstige hilfreiche tools fürs Gaming wie Proton-Up-Qt usw.​

Zuletzt bearbeitet:
9070XT natürlich, ist in RT schneller als eine 79XTX und hat 8GB weniger Speicher bekommen. Bei Nvidia hätte es hier ein Geshitstorme gegeben bis zum umfallen. Bei AMD? Äh ja, 16GB ist eh genug, passt schon...

Bin gespannt ob die 9060XT 8GB auch so durch den Kakao gezogen wird die die Nvidia Variante, bis jetzt sehr still, aber glaub auch nicht das da viel kommen wird...
die 9070XT (16 GB) ist eine Mid-Range Karte, die die 7900 Gre und 7800XT beerbt, aufgrund der Neuerungen und dem Uplift bei RT aber in Gefilde der 7900XT (20GB) und Top 7900XTX (24GB) vordringt.

Erben für die 7900XT und 7900XTX wird es diese Generation sehr wahrscheinlich keine geben.

Und jetzt kannst Du Dir ausdenken, wo eine ein/zwei-Level-drunter-Karte einer aktuelleren Generation wie, wo landet und wieviel die darüberliegenden Vorfahren deplaziert...

Bei Raster und Speicherhungrigen Sachen weniger, bei manchen Spielen und Szenarien und RT aufgrund der Verbesserungen mehr.

Du bist nicht gut informiert.
Natürlich wird eine 8GB AMD genauso abgestraft. 8GB sind heute nicht mehr zeitgemäß - schon gar nicht über 200€.
Es gab schon einen ersten Aufschrei und Zuckungen. Wie es aussieht rudert AMD wahrscheinlich zurück und bringt die 8GB-Karte erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Derweil zocke ich locker durch die Hose atmend mit 4GB VRam, weil diese ach so tolle und viel beschworene Grafikqualität, viel zu oft einfach nur grottigen und miserablen Inhalt übertünchen soll.
Natürlich, wenn Du noch so eine hast und bei Deinen Gaming-Vorlieben ... mooooment! Du zockst? Was denn? Ubuntu-Server und Proxmox?! Du weisst doch, dass das kein Spielzeug ist! :-P
Aber würdest Du Dir eine Karte neu kaufen für 400€ bis 500€ mit 8GB?

Aber sag's nicht so laut. Manche können mit Logik nichts anfangen ;)

die 9070XT (16 GB) ist eine Mid-Range karte, die die 7900 Gre und 7800XT beerbt, aufgrund der Neuerungen und dem Uplift bei RT aber in Gefilde der 7900XT (20GB) und Top 7900XTX (24GB) vordringt.

Erben für die 7900XT und 7900XTX wird es diese Generation sehr wahrscheinlich keine geben.
Es geht rein um die Leistung einer Karte, eine 9070xt ist dort schneller als eine xt wo der mehr vram zu gebrauchen wäre, vor allem in RT.

Sorry das ist wieder nur schönreden für AMD, die 4080 gegen 3090 wurden damals ebenso schlecht geredet. Nur weil AMD oben steht kann man genauso kritisch sein.

Es geht rein um die Leistung einer Karte, eine 9070xt ist dort schneller als eine xt wo der mehr vram zu gebrauchen wäre, vor allem in RT.

Sorry das ist wieder nur schönreden für AMD, die 4080 gegen 3090 wurden damals ebenso schlecht geredet. Nur weil AMD oben steht kann man genauso kritisch sein.
Ich habe keine Ahnung, worauf Du hinaus willst und mit wem Du da ins Gericht ziehen willst.

Vielleicht solltest Du das mit Raff ausdiskutieren - der ist der Fachmann hier für GraKa's.

Irgendwie ging es hier um HDR auf Linux und nicht, ob Du Dich für Nvidia ungerecht behandelt fühlst und an AMD rächen möchtest. Ich habe mit Deinen persönlichen Kränkungen nichts zu tun.

---
Und wieso steht AMD jetzt oben?
Für nur 2500€ kriegt man doch das Beste vom Besten von Nvidia. Und die 4090 und 4080 sind jetzt Alteisen?

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r Danke. War nicht so kritisch gemeint meine Nachfrage. Dachte da gebe es noch was ich nicht bedacht habe oder wissen sollte... Ein bisschen wurmt mich der Begriff Neuling, auch wenn ich es bin. :fresse: Bin Netzwerk- und Systemadmin, werde mich denke schnell zurecht finden. Ich mach jetzt den Try Hard und probiere es einfach mal mit Nobara...:fresse:

Wir sehen uns wieder im Linux Forum :-P

@G4mest3r Danke. War nicht so kritisch gemeint meine Nachfrage. Dachte da gebe es noch was ich nicht bedacht habe oder wissen sollte... Ein bisschen wurmt mich der Begriff Neuling, auch wenn ich es bin. :fresse: Bin Netzwerk- und Systemadmin, werde mich denke schnell zurecht finden. Ich mach jetzt den Try Hard und probiere es einfach mal mit Nobara...:fresse:

Wir sehen uns wieder im Linux Forum :-P
Dann nimm doch gleich CachyOS :bier:

Deutsche Distro, Arch-basiert, sehr stark im Gaming und bleeding-edge ... allerdings auch mit den Gefahren eines rolling-release.
Aber wenn Du IT-erprobt bist, schaffst Du das auch.

Wir haben ein Linux-Forum??? Da bin ich nie. Will ich da hin @Poulton ?

Zuletzt bearbeitet:
Cachy hab ich mir heute auch wieder installiert. Will mal schauen wie es da mit HDR aussieht. Unter Ubuntu 25.04, was ich auch noch installiert habe, hat mich HDR nicht so überzeugt, Bild wird eigentlich nur blasser. Bei KDE hat man da ja doch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Oder dass dann Spiele die nur SDR können komisch aussehen. Ich verzichte liebend gerne auf HDR.

Bei mir wechselt der Monitor gar nicht erst in den HDR-Betrieb wenn ein Spiel keine HDR-Unterstützung besitzt.

Der Monitor verweigert es sozusagen SDR-Spiele komisch aussehen zu lassen.

Dann nimm doch gleich CachyOS :bier:

Deutsche Distro, Arch-basiert, sehr stark im Gaming und bleeding-edge ... allerdings auch mit den Gefahren eines rolling-release.
Aber wenn Du IT-erprobt bist, schaffst Du das auch.
Ja die hatte ich auch auch blick. Allerdings hab ich gelesen dass der Projektchef von Nobara ein ehemaliger Entwickler von Red Hat ist und somit viel know mitgebracht hat. Aber cachyosxwrd sicher auch iwann mal ausprobiert. Wichtig ist erstmal überhaupt zu starten...
Wir haben ein Linux-Forum??? Da bin ich nie. Will ich da hin @Poulton ?
Jop

Ja die hatte ich auch auch blick. Allerdings hab ich gelesen dass der Projektchef von Nobara ein ehemaliger Entwickler von Red Hat ist und somit viel know mitgebracht hat. Aber cachyosxwrd sicher auch iwann mal ausprobiert. Wichtig ist erstmal überhaupt zu starten...

Jop
Ich weiß nur nicht, ob es eine Citrix Version für Arch gibt. In Linux Mint habe ich es über die Deb Installationsdatei hinzugefügt. Das funktioniert sehr gut. Bei Nobara dürfte das auch kein Problem sein.

Derweil zocke ich locker durch die Hose atmend mit 4GB VRam, weil diese ach so tolle und viel beschworene Grafikqualität, viel zu oft einfach nur grottigen und miserablen Inhalt übertünchen soll.
Hatte (als Übergang) ~1 Monat lang mit ner RX 6500XT mit PCIe 3.0 (wegen MoBo und oder APU) gezockt.
War immer noch schneller als OnBoard Grafik :P

@G4mest3r sodele, nachdem Nobara gar nicht so stabil war, hab ich jetzt mal vorerst Mint drauf. Bisher ganz ok. Citrix Workspace war auch ein kleines Abenteuer. Zuerst musste man die Route der SSL Zertifikatsordner ändern/neu verknüpfen und dann hat die Workspace app auch nen Bug bzw. Firefox, dass in der ica Datei kein Application Server eingetragen wird. Musste das kurzer Hand ändern, aber jetzt läufts. So bin auch dann gleich schon mal langsam mit den Befehlen warm geworden bzw. mit dem Terminal.
Das nenn ich mal eine Begrüßung:haha:
1747135273938.png

Ich habe keine Ahnung, worauf Du hinaus willst und mit wem Du da ins Gericht ziehen willst.

Vielleicht solltest Du das mit Raff ausdiskutieren - der ist der Fachmann hier für GraKa's.

Irgendwie ging es hier um HDR auf Linux und nicht, ob Du Dich für Nvidia ungerecht behandelt fühlst und an AMD rächen möchtest. Ich habe mit Deinen persönlichen Kränkungen nichts zu tun.

---
Und wieso steht AMD jetzt oben?
Für nur 2500€ kriegt man doch das Beste vom Besten von Nvidia. Und die 4090 und 4080 sind jetzt Alteisen?
Hä, du hast ja zuerst auf meinen Post geantwortet und ich vorher auf jemand anderen der mit dem vram Thema angefangen hat. Da solltest du den Kontext schon kennen. Brauchst ja nicht antworten wenn dich das Thema nicht interessiert...

[...] Citrix Workspace war auch ein kleines Abenteuer. Zuerst musste man die Route der SSL Zertifikatsordner ändern/neu verknüpfen und dann hat die Workspace app auch nen Bug bzw. Firefox, dass in der ica Datei kein Application Server eingetragen wird. Musste das kurzer Hand ändern, aber jetzt läufts. So bin auch dann gleich schon mal langsam mit den Befehlen warm geworden bzw. mit dem Terminal.
Das nenn ich mal eine Begrüßung:haha:
Du bist aber auch sehr speziell unterwegs mit deiner Citrix Workspace App.
Kannst Dich mal bei Citrix in ihrem Forum "bedanken" ;)

Hä, du hast ja zuerst auf meinen Post geantwortet und ich vorher auf jemand anderen der mit dem vram Thema angefangen hat. Da solltest du den Kontext schon kennen. Brauchst ja nicht antworten wenn dich das Thema nicht interessiert...
Ich habe Deine wirren Daten und Vergleiche relativiert und gerade gerückt.

Wenn man Vergleiche zieht, sollte man die grundlegendsten Daten korrekt wiedergeben.

Der Whataboutism und "Zuhilfeeilen für Nvidia" geht mich nichts an - das will ich auch nicht ausdiskutieren mit Dir und schon gar nicht in diesem Thema.
Fehlverhalten des einen mit dem Fehlverhalten eines anderen zu rechtfertigen finde ich eh Banane ("Die haben früher auch, jetzt dürfen wir auch mal unfair sein" oder "ich krieg immer aufs Dach, andere machen auch und kommen damit durch" ... neee :nene:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück