@G4mest3r was spricht eigentlich gegen nobara bzw. kde plasma in meinem Fall?
Dass Du noch blutiger Anfänger bist und die ersten zaghaften Gehversuche machst

(Linux-Neuling, Windows-Umsteiger)
Daher eine der größeren, bewährten Distros.
Zweitens eine, wo Du Dich schnell zurechtfindest und die intuitiv, vertraut und durchdacht ist.
Eine, wo man auch viele Nutzer, Foreneinträge, Hilfe und Doku findet.
Daher sowas wie Ubuntu, Fedora, etc.
Nobara ist zwar Fedora based, aber noch etwas frisch und recht Gaming- und Content-Creation-fokussiert - Niesche.
Dadurch kann Nobara auch schon mal zicken - anfangs mehr, als zuletzt; es wird immer besser und ausgereifter - ...
aber ich würde es nicht ohne Warnung für Produktivumgebungen empfehlen.
(Ich kannte auch schon Ubuntu und Linux Mint seit einiger Zeit und habe dann für den reinen Gaming-PC -ohne auf Produktivität angewiesen zu sein- dort spass-halber Nobara drauf. Es war eine kleine Umgewöhnung mit den Befehlen und Paketquellen für mich - aber es hing ja nichts von ab und ich fuchse mich gerne in sowas rein. War jetzt auch kein "biggie".)
Wenn ich Dich jedoch richtig verstanden habe und einschätze, glaube ich, dass Du Anfangs mit einer Ubuntu-basierte Distro Debian-Familie ala Linux Mint, das sehr durchdacht ist, sich an Windows-Umsteiger- und Linux-Neulinge richtet und die Teils seltsamen Auswüchse von Ubuntu zurechtbiegt, am wohlsten fühlen wirst und am schnellsten laufen lernst.
Danach steht Dir eh die Welt offen \o/
@TausendWatt wenn Du so weit bist, kannst Du uns ja hier nochmal anhauen.
Es gäbe so ein paar Tipps, Dich stabil aufzustellen und beim Gaming schnell in die Luft zu bekommen.
Ich teaser hier schon mal an:
- mind. getrennte / (root) und /home (user) Partition - weisst vielleicht noch nicht wofür, man kann doch alles auf eine klotzen. Irgendwann wirst Du dankbar dafür sein, es gleich so gemacht zu haben.
- Steam installieren und einrichten für Linux-Nutzung mit Proton (sollte das noch nötig sein)
-weitere Gaming-tools wie Heroic Games Launcher, Lutris, Bottles, etc.
- sonstige hilfreiche tools fürs Gaming wie Proton-Up-Qt usw.