News Spielen unter Linux: HDR erreicht ein ganz neues Level

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Wiedergabe von Medien in HDR ("High Dynamic Range") verlässt unter Linux endgültig den experimentellen Status und erreicht ein ganz neues Level. Die systemweite Implementierung scheint zudem besser zu gelingen als unter Windows.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: HDR erreicht ein ganz neues Level

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Werde diese Woche endlich mal Linux ausprobieren und die Win Platte mal herausnehmen... Allerdings bin ich noch unentschloßen welche Distri es sein soll. Ursprünglich wollte ich KDE Plasma geplant, aber wenn man sich so umschaut, werden auch ganz viele andere empfohlen. Usecase Arbeiten (Citrix Workspace), Spielen, Office.

Es war tatsächlich bisher nicht möglich HDR in Spielen bei Linux zu aktivieren? Holy Shit, echt übel, war mir so bisher nicht bekannt…

Ich würde nur dann irgendwann auf Linux wechseln wenn Gaming sich auch wirklich absolut gleichwertig oder sogar besser als auf Windows betreiben lässt und das bei jedem Spiel und nicht nur ein paar ausgewählte.
Anscheinend sind wir da immer noch ein gutes Stück von entfernt… leider.

Wenn HDR nicht geht, wie sehen solche Sachen wie VRR, Dolby Atmos, NVIDIA Reflex/MFG etc pp aus? Geht das auch alles nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Mal an das liegt einfach daran das Linux das normale Gamma 2.2/2.4 für HDR benutzt... (Also worin so ziemlich alles gemastert ist)
Und nicht dieses krüppelige scRGB von microsoft

Klingt sehr abschreckend… rumbasteln unter Linux ist immer noch was deutlich anderes als unter Windows, so ehrlich muss man sein.
Sowas darf man nicht sagen... da kommt gleich die "Ja, aber..."-Fraktion! Ist genauso wie bei dem sparsamen VRAM der Grafikkarten. NVidia böse, bei AMD ist das okay, sogar auf einmal weniger anzubieten.

Für mich muss das Alles auch ohne rumbasteln funktionieren. Ich spiele seit 1995 und schon immer war Linux eine Bastellösung und für mich als Casual-Gamer unattraktiv. Sicher hat sich da Einiges getan, aber solange nicht alle Spiele problemlos laufen, was ohne basteln bedeutet, werde ich das nicht nutzen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 2025 und hier wird gefeiert das Linux HDR nativ unterstützt... eine Technik die kaum von den Spielern aktiviert wird, wo ich mich auch dazu zähle.

Werde diese Woche endlich mal Linux ausprobieren und die Win Platte mal herausnehmen... Allerdings bin ich noch unentschloßen welche Distri es sein soll. Ursprünglich wollte ich KDE Plasma geplant, aber wenn man sich so umschaut, werden auch ganz viele andere empfohlen. Usecase Arbeiten (Citrix Workspace), Spielen, Office.
Deine UseCases sollten mit jeder aktuelleren Distro problemlos funktionieren.
Citrix ist im Browser oder wie war das?

Bleibt nur noch die Frage, wie vertraut Dir schon Linux und Grundlagen sind (oder ob Du da ein blutiger Anfänger und Umsteiger bist) und welche Software Du noch so hast und zwingend brauchst (oder ob da schon das meiste sowieso auf Cross-Plattform-Alternativen steht.) und welche Ansprüche hast (Stabilität in Produktivumgebungen, bestimmt Edge-Cases etc.).
-> Linux Mint

Z.B. Microsoft Office: geht bestimmt auch irgendwie unter Linux (Microsoft 365, online?). Ich persönlich versuche mich aber so unabhängig wie Möglich von MS und Google und ehemaligem Oracle zu machen. Mir reicht LibreOffice und zur Not OnlyOffice.

Gegen Plasma spricht jetzt nichts für Anfänger. Gnome ist auch hübsch. Alles austauschbar - die Desktopumgebung ist die kleinste Hürde.

Es war tatsächlich bisher nicht möglich HDR in Spielen bei Linux zu aktivieren? Holy Shit, echt übel, war mir so bisher nicht bekannt…

Ich würde nur dann irgendwann auf Linux wechseln wenn Gaming sich auch wirklich absolut gleichwertig oder sogar besser als auf Windows betreiben lässt und das bei jedem Spiel und nicht nur ein paar ausgewählte.
Anscheinend sind wir da immer noch ein gutes Stück von entfernt… leider.

Wenn HDR nicht geht, wie sehen solche Sachen wie VRR, Dolby Atmos, NVIDIA Reflex/MFG etc pp aus? Geht das auch alles nicht?
Doch ging, wie @RetroSchrauber schon anmerkte.

Valve ist da in SteamOS und Proton schon seit einiger Zeit bemüht und ermöglichte das mit GamesScope.
Der Support unter Wayland und die Vereinheitlichung machen immer schnellere Fortschritte. Es fügen sich immer mehr Steinchen zusammen.

Mal ganz ehrlich: wo gab es denn bisher HDR und HDR-Monitore, die dieses Label tatsächlich verdient haben und es deutlich mehr als nur "etwas besseres SDR" umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: wo gab es denn bisher HDR und HDR-Monitore, die dieses Label tatsächlich verdient haben und es deutlich mehr als nur "etwas besseres SDR" umsetzen?
Die ganzen OLED/QD-OLED Monitore sind inzwischen ganz gut dabei und mein LG 42C2 auch, der neue 42C5 und 48G5 erst recht.

Und ich zocke ja auch auf meinem HDR TV im Wohnzimmer mit dem PC.

Klingt sehr abschreckend… rumbasteln unter Linux ist immer noch was deutlich anderes als unter Windows, so ehrlich muss man sein.
Naja, wer Panik verbreiten will und den Sonnenuntergang schon vor dem Aufgang fürchtet ...

"Rumbasteln" ist nicht viel anders, als unter Windows. Nur dass Du mehr Freiheit und Möglichkeiten hast. Das kann auch sehr erhellend und motivierend sein, wie PewDiePie gerade zeigt.

Wie viele Nutzer haben überhaupt HDR Bildschirme, die das richtig wiedergeben? 0.1%? Hat halt kaum Relevanz fuer die Mehrheit.
Ich hab HDR nur auf der PS5 Pro am Wohnzimmer TV an, da dort ein Sony 95 65Zoll hängt mit HDR 1000. Der Samsung 55 Zoll im Schlafzimmer, dort ist HDR aus, sieht kacke aus.

Ich glaube keiner meiner 4 Monitore hat HDR, evtl der Main Bildschirm, müsste ich nochmal checken, aber da auch höchstens HDR400.

Die Menge an Kunden die ein passendes Equipment haben ist überschaubar und die Anzahl der Spiele die es sinnvoll und gut nutzen erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Frage, wie vertraut Dir schon Linux und Grundlagen sind (oder ob Du da ein blutiger Anfänger und Umsteiger bist) und welche Software Du noch so hast und zwingend brauchst (oder ob da schon das meiste sowieso auf Cross-Plattform-Alternativen steht.) und welche Ansprüche hast (Stabilität in Produktivumgebungen, bestimmt Edge-Cases etc.).
-> Linux Mint

Z.B. Microsoft Office: geht bestimmt auch irgendwie unter Linux (Microsoft 365, online?). Ich persönlich versuche mich aber so unabhängig wie Möglich von MS und Google und ehemaligem Oracle zu machen. Mir reicht LibreOffice und zur Not OnlyOffice.

Gegen Plasma spricht jetzt nichts für Anfänger. Gnome ist auch hübsch. Alles austauschbar - die Desktopumgebung ist die kleinste Hürde.

Doch ging, wie @RetroSchrauber schon anmerkte.

Valve ist da in SteamOS und Proton schon seit einiger Zeit bemüht und ermöglicht das.
Der Support unter Wayland und die Vereinheitlichung machen immer schnellere Fortschritte. Es fügen sich immer mehr Steinchen zusammen.

Citrix Workspace App wäre natürlich das i-tüpfelchen. Browser würde sich aber auch gut leben lassen. Ich würde meine Vorkenntnisse als blutiger Anfänger beschreiben, auch wenn ich schon mal ne NAS mit openmediavault gebaut habe. Allerdings ist das schon ne weile her.
Was Office angeht bin ich völlig offen, Ziel ist es auch Erfahrung, Know How zu sammeln und eine Alternative zu Windows aufzubauen. Libre ginge für mich somit völlig i.O.
Ich denke der einzige Punkt, der wirklich schwer wiegt, ist das Gaming im Sinne der Kompatibilität/Stabilität/Aktualität/Performance. Alles andere (beruflich) mache ich eh Remote, dazu nutze ich keine lokale Software...
Meine VMs laufen auf einem anderen RIG...

Die ganzen OLED/QD-OLED Monitore sind inzwischen ganz gut dabei und mein LG 42C2 auch, der neue 42C5 und 48G5 erst recht.
Und? Wieviele Leute haben die schon? Verbreitung, Durchsetzung in den Wohnzimmern. Steam-Survey-Anteile?

LG 42C2, 42C5 und 48G5 sind TV's für Home Cinema.
4K auf 42" in Armlänge als Schreibtischmonitor ist nun immer noch nicht so atemberaubend in der Pixeldichte.
HDR10 ist auch erst die erste zarte Iteration gewesen. Mit HDR10+ wird es interessant.
Im Übrigen kann ich auf die Schnelle jetzt nicht rausfinden, wo die genannten bei Vesa's DisplayHDR stehen. DisplayHDR400? 600, 1000, 500 True Black?

Citrix Workspace App wäre natürlich das i-tüpfelchen. Browser würde sich aber auch gut leben lassen. Ich würde meine Vorkenntnisse als blutiger Anfänger beschreiben, auch wenn ich schon mal ne NAS mit openmediavault gebaut habe. Allerdings ist das schon ne weile her.
Was Office angeht bin ich völlig offen, Ziel ist es auch Erfahrung, Know How zu sammeln und eine Alternative zu Windows aufzubauen. Libre ginge für mich somit völlig i.O.
Ich denke der einzige Punkt, der wirklich schwer wiegt, ist das Gaming im Sinne der Kompatibilität/Stabilität/Aktualität/Performance. Alles andere (beruflich) mache ich eh Remote, dazu nutze ich keine lokale Software...
Meine VMs laufen auf einem anderen RIG...
Dann für Dich Linux Mint mit Cinnamon.

CitrixApp gibt's auch für Linux anscheinend.
Browser-Ausführung ist dann eh überall möglich.

Bei Gaming kommt es drauf an, was Deine Spiele und Präferenzen so sind.
Bei Singleplayer und Indie bist Du recht sicher.
Problematisch wird es bei Kernel-Level-Anticheat ala Valorant und PubG, Plattformfeindlichkeit wie bei Bungie und Destiny2 oder Abhängigkeiten wie Microsft-Store oder Xbox GamePass.

Zuletzt bearbeitet:
"Rumbasteln" muss ich unter Windows auch ständig: irgendein Game, das nach einem neuen Update nicht startet; meine Arbeitssoftware braucht irgendein Zusatzmodul laut Googlen, um zu laufen; mein Bluetooth headset verbindet erst nicht, dann mit schlechtem Audio, dann mit schlechtem Codec – alles muss gegoogelt und eingerichtet werden. Bei Windows akzeptiert man das einfach, weil man es kennt. Beim Fremden guckt man nur besonders kritisch auf jede Auffälligkeit...

Aktuell hab ich unter Win11 den Bug, dass mein Textcursor zwischen Schwarz und Weiß wechselt, und so meist unsichtbar ist. Ich akzeptiere, dass ich das durch Googlen bisher nicht beheben konnte. Bugs bei Linux zu Googlen lief bisher dankbarer, und es fühlt sich mehr an, als wäre sowas in meiner Kraft zu fixen.

Habe seit zwei Wochen Linux, musste auch schon etwas "basteln", aber das war tendenziell bisher sogar weniger als unter Windows.

@ssj3rd Also ich habe auch einen HDR Monitor an meinem Windows Rechner .... meine Linux Kiste nutzt noch einen älteren Monitor ohne HDR, aber selbst auf dem HDR Monitor nutze ich kein HDR weil das Windows immer komplett verdummbeutelt und die Farben zwar dann z.B. in Spielen gut aussehen aber der Desktop plötzlich verwaschen wirkt oder umgekehrt. Oder dass dann Spiele die nur SDR können komisch aus sehen. Ich verzichte liebend gerne auf HDR.

Und das Problem bei Linux ist oft dass Firmen durch proprietäre Protokolle oder in den Projekten die es umsetzen sollen Steine in den Weg legen und z.B. die Implementierung oft blockieren. Daher dauert oft eine einheitliche Umsetzung sehr lange.

Sowas darf man nicht sagen... da kommt gleich die "Ja, aber..."-Fraktion! Ist genauso wie bei dem sparsamen VRAM der Grafikkarten. NVidia böse, bei AMD ist das okay, sogar auf einmal weniger anzubieten.

Für mich muss das Alles auch ohne rumbasteln funktionieren. Ich spiele seit 1995 und schon immer war Linux eine Bastellösung und für mich als Casual-Gamer unattraktiv. Sicher hat sich da Einiges getan, aber solange nicht alle Spiele problemlos laufen, was ohne basteln bedeutet, werde ich das nicht nutzen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 2025 und hier wird gefeiert das Linux HDR nativ unterstützt... eine Technik die kaum von den Spielern aktiviert wird, wo ich mich auch dazu zähle.
Jeder kann hier alles sagen.
Vermeintliche Feindbilder heraufzubeschwören ist vollkommen kindisch.
Wer unbegründet und unsachlich stänkert, muss sich auf Gegenwind einstellen. :kuss:

Ohne rumbasteln? Für Dich sind Consolen geanu das Richtige :daumen:
(so nebenbei: das Gros der Consolen ist -bis auf Xbox- übrigens auch nicht "Windows")

(ich würde mich jetzt mal an dieser Stelle ernsthaft fragen, warum 2025 bei der Mehrheit der Gamer, die immer noch überwiegend auf Windows setzen, HDR kaum aktiviert wird ... )

@ssj3rd Also ich habe auch einen HDR Monitor an meinem Windows Rechner .... meine Linux Kiste nutzt noch einen älteren Monitor ohne HDR, aber selbst auf dem HDR Monitor nutze ich kein HDR weil das Windows immer komplett verdummbeutelt und die Farben zwar dann z.B. in Spielen gut aussehen aber der Desktop plötzlich verwaschen wirkt oder umgekehrt. Oder dass dann Spiele die nur SDR können komisch aus sehen. Ich verzichte liebend gerne auf HDR.

Und das Problem bei Linux ist oft dass Firmen durch proprietäre Protokolle oder in den Projekten die es umsetzen sollen Steine in den Weg legen und z.B. die Implementierung oft blockieren. Daher dauert oft eine einheitliche Umsetzung sehr lange.
Genau das ist auch die Erfahrung in den Videos.
HDR von Windows ist nicht so dolle.
Viel Spass beim Testen. Land ist in Sicht...
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Dann für Dich Linux Mint mit Cinnamon.

CitrixApp gibt's auch für Linux anscheinend.
Browser-Ausführung ist dann eh überall möglich.

Bei Gaming kommt es drauf an, was Deine Spiele und Präferenzen so sind.
Bei Singleplayer und Indie bist Du recht sicher.
Problematisch wird es bei Kernel-Level-Anticheat ala Valorant und PubG, Plattformfeindlichkeit wie bei Bungie und Destiny2 oder Abhängigkeiten wie Microsft-Store oder Xbox GamePass.
Da will ich gar nicht so wählerisch sein, mir ist ja bewußt dass nicht alles geht. Habe noch ne große Pile of Shame, iwas findet sich da schon das fähig wäre. Diablo 4 wäre aber nice to have... Online Titel sind bei mir gerade bis auf Diablo, eigentlich nicht groß Kurs.

Jeder kann hier alles sagen.
Vermeintliche Feindbilder heraufzubeschwören ist vollkommen kindisch.
Wer unbegründet und unsachlich stänkert, muss sich auf Gegenwind einstellen. :kuss:

Ohne rumbasteln? Für Dich sind Consolen geanu das Richtige :daumen:

(ich würde mich jetzt mal an dieser Stelle ernsthaft fragen, warum 2025 bei der Mehrheit der Gamer, die immer noch überwiegend auf Windows setzen, HDR kaum aktiviert wird ... )
Danke das du meine Aussage bestätigst. Nein, Konsolen sind nicht genau das Richtige. Ich erwarte aber von einem Betriebssystem das es mir die Aufgaben von Grund auf erfüllt, die ich an ein Betriebssystem habe. Das erfüllt auch Windows nicht, aber ich muss weniger rumbasteln.

Das hat Nichts mit Feindbildern zu tun, sondern ist eine Beobachtung. Ich habe Nichts gegen Linux, nur basiert mein Anwendungsprofil auf ein funktionables System in den Grundfunktionen, Modding und andere Spielereien mache ich dann für mich gesondert, auf Basis dieses Systems.

Und nein, die Beobachtung in diesem Forum zeigen, man darf hier nicht Alles sagen! Was ja auch in gewisser Weise dein Post beweist und mir gleich empfiehlt auf Konsole zu wechseln. Unsachlich und unbegründet, du hast es bestätigt.

Zurück