News Spielen unter Linux: HDR erreicht ein ganz neues Level

Einfach mal geguckt und die Einstellung ist tatsächlich einfach schon da. Keine Ahnung wie lange schon, aber da mein Monitor eh nur HDR400 oder so kann, habe ich vermutlich nicht viel verpasst. Ich habe sie einfach mal angeschaltet und werde mal schauen, was passiert.

Ohoh, was ist das denn? Es gibt einen neuen Reiter namens "Wellbeing", irgendwas mit "Screen Time", "Screen Limits" und "Break Reminders". Den machen wir besser mal ganz schnell wieder zu...
Klingt sehr abschreckend… rumbasteln unter Linux ist immer noch was deutlich anderes als unter Windows, so ehrlich muss man sein.
Ja, in der Regel kann man wirklich was tun. ;)
Aber im vollen Ernst: Dass die Hersteller da ihre Prioritäten haben und Linux meist erst später mit den neuesten Features versorgen oder einfach gleich ganz warten, bis die Community das für sie erledigt, ist nichts neues.
Und nein, die Beobachtung in diesem Forum zeigen, man darf hier nicht Alles sagen!
Natürlich nicht, aber ich wüsste jetzt nicht, dass schon mal ein Post gelöscht worden wäre, weil man was gegen Linux gesagt hat.

Da will ich gar nicht so wählerisch sein, mir ist ja bewußt dass nicht alles geht. Habe noch ne große Pile of Shame, iwas findet sich da schon das fähig wäre. Diablo 4 wäre aber nice to have... Online Titel sind bei mir gerade bis auf Diablo, eigentlich nicht groß Kurs.
Diablo 4 geht

Natürlich nicht, aber ich wüsste jetzt nicht, dass schon mal ein Post gelöscht worden wäre, weil man was gegen Linux gesagt hat.
Ich glaub, er wollte stänkern ohne Gegenwind ;)

Es geht weniger um gelöschte Posts, als von der Community angegangen zu werden. Ich kann ja Beispiele nennen mit denen ich außerordentlich gute Erfahrungen gemacht habe:
Apple
Windows
NVidia

Das sind die Marken die man nicht positiv erwähnen sollte, ohne unsachlichen Unsinn zu lesen. Nicht von Allen, aber zumeist werden solche Kommentare nicht stehen gelassen. Gerade Berichte über Apple und NVidia werden hier gern zerrissen. Dabei immer unter Beachtung, das natürlich bei keiner Marke Alles perfekt läuft und ich mich hier nicht auf berechtigte Kritik beziehe. Gerade Windows muss sich da großer Kritik aussetzen und das zu Recht.

Die Löschung von Posts läuft hier sehr gut und fand ich immer angemessen, bzw ist die Hürde dafür recht hoch. Es darf mal hitziger werden, bis der Riegel vorgeschoben wird.

Sowas darf man nicht sagen... da kommt gleich die "Ja, aber..."-Fraktion! Ist genauso wie bei dem sparsamen VRAM der Grafikkarten. NVidia böse, bei AMD ist das okay, sogar auf einmal weniger anzubieten.

Für mich muss das Alles auch ohne rumbasteln funktionieren. Ich spiele seit 1995 und schon immer war Linux eine Bastellösung und für mich als Casual-Gamer unattraktiv. Sicher hat sich da Einiges getan, aber solange nicht alle Spiele problemlos laufen, was ohne basteln bedeutet, werde ich das nicht nutzen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 2025 und hier wird gefeiert das Linux HDR nativ unterstützt... eine Technik die kaum von den Spielern aktiviert wird, wo ich mich auch dazu zähle.

Jup.
Weil AMD auch bekannt dafür ist immer weniger Speicher zu verbauen als die extrem großzüge Firma NV.

Wie lange hat es gedauert bis HDR unter Windows 11! ordenlich läuft?
ua. :

Hättest Du nur etwas weitergelesen :
Die systemweite Implementierung von HDR scheint außerdem besser zu gelingen als unter Windows,
Und Du laberst dann was von Bastellösung unter Linux?
Großes Kino.

Da wo Kritik angebracht gerne aber dieses primitive Trollen nervt echt.

Jup.
Weil AMD auch bekannt dafür ist immer weniger Speicher zu verbauen als die extrem großzüge Firma NV.
Also ich bitte schon darum ordentlich meinen Beitrag zu lesen. Ich habe das extra allgemein gehalten, da NVidia bekannt dafür ist, seinen VRAM sparsam zu halten. Was auch meine Ansicht ist. Aber das AMD seinen VRAM reduziert und der Aufschrei quasi ausbleibt, zeigt die doch einseitigere Bewertung des Themas.

Und primitives Trollen verbitte ich nun wirklich... Was aber ebenfalls nur bestätigt was ich eingangs ja erwähnte. Man darf keine Kritik an Linux äußern.

HDR ist schon must have beim Gaming geworden. Aber die Wenigsten haben einen Monitor, der das nicht nur auf dem Papier packt. Mit LCD kann man sich heutzutage einmotten. Schade, aber ich hab immer noch das Gefühl - mit Linux ist man in fast allen Belangen die das Gaming angeht 4 Jahre hinterher. Sowohl was Leistung als auch Featureset anbelangt. Zumindest scheinen sie aufzuholen.
Nicht das es mich interessieren würde aber immerhin.

Bringt halt nix, wenn man die Leistung für 4k nicht liefern kann, denn darunter kommt man auch unterhalb 16GiB VRAM selten in Schwierigkeiten. Die Einen haben die Leistung, die anderen haben den Speicher. Vertrackt!

Aber das AMD seinen VRAM reduziert und der Aufschrei quasi ausbleibt, zeigt die doch einseitigere Bewertung des Themas.
Also die 8GB 9060 wird schon ganz schön in die Mangel genommen, auch in der AMD Community. Ebenso war die VRAM Bestückung der 9070XT bei Bekannt werden durchaus ein Thema, allerdings bin ich persönlich der MEinung, gerade noch Vertretbar in der Leistungsklasse, obwohl ich auch lieber 20/24 Gb gesehen hätte. Das wurde aber schon thematisiert in der Community.
Allerdings bietet dagegen Nvidia in den Klassen wo es bei AMD schon 16GB gibt, immer noch Karten mit 12GB an. Das haben die Chips der 70er Reihe nicht verdient.

Und primitives Trollen verbitte ich nun wirklich... Was aber ebenfalls nur bestätigt was ich eingangs ja erwähnte. Man darf keine Kritik an Linux äußern.
So ein Quatsch. Wann hast du denn das letzte mal eine Leibstrafe für deine Meinung bekommen? Was du gerne hättest ist, dass dir keiner widerspricht und alle deiner Meinung zustimmen. Das ist aber nicht das Gleiche wie „man darf xy nicht äußern“.

Niemand wird dir dein Windows wegnehmen. Solange du dafür bezahlst und es genug andere gibt, die das tun, wirst du die Option weiter haben.

Zum Thema: Ich habe mit HDR unter Linux schon seit langem herumgespielt und es ging auch schon lange. Aber so ist die Integration jetzt sehr rund und vor allem global. Ich habe gestern Blender umgezogen und es läuft aus dem Stand mit Hardwarebeschleunigung, und jetzt auch noch hdr. Jetzt sind tatsächlich nur noch zwei Sachen übrig: meine DAW (Cubase und die VSTs) und Spiele mit Anticheat (was ich persönlich aber zum Glück nur alle Jubeljahre mal brauche).

Es war tatsächlich bisher nicht möglich HDR in Spielen bei Linux zu aktivieren? Holy Shit, echt übel, war mir so bisher nicht bekannt…

Ich würde nur dann irgendwann auf Linux wechseln wenn Gaming sich auch wirklich absolut gleichwertig oder sogar besser als auf Windows betreiben lässt und das bei jedem Spiel und nicht nur ein paar ausgewählte.
Anscheinend sind wir da immer noch ein gutes Stück von entfernt… leider.

Wenn HDR nicht geht, wie sehen solche Sachen wie VRR, Dolby Atmos, NVIDIA Reflex/MFG etc pp aus? Geht das auch alles nicht?
Also VRR funktioniert schon seit längerem gut. Kann man einfach in den Anzeigeeinstellungen aktivieren.Nvidia Reflex funktioniert auch ,nutze ich in pinball fx. Leider gibt es kein Treibermenü. Aber wenn die Einstellungen ingame vorhanden sind funktionieren sie auch meistens. Generell dauert es meistens ein paar Monate bis neue Features funktionieren.

Bringt halt nix, wenn man die Leistung für 4k nicht liefern kann, denn darunter kommt man auch unterhalb 16GiB VRAM selten in Schwierigkeiten. Die Einen haben die Leistung, die anderen haben den Speicher. Vertrackt!
oh bin mir sicher das die 7900 xt (und schneller) wunderbar in 4K klappt.
Meine alte 6800XT kam ja schon mit 1440p klar.
Aber das ist OT.
Also ich bitte schon darum ordentlich meinen Beitrag zu lesen. Ich habe das extra allgemein gehalten, da NVidia bekannt dafür ist, seinen VRAM sparsam zu halten. Was auch meine Ansicht ist. Aber das AMD seinen VRAM reduziert und der Aufschrei quasi ausbleibt, zeigt die doch einseitigere Bewertung des Themas.

"extra allgemein" ist eben blöd wenn es idR. eben nicht zutrifft.
Ja AMD hatte auch mit der ~Fury nicht mit Ruhm bekleckert aber ich denke primär an die R9 280x, R9 380/390, RX 480, usw. usw.

Mit der "VRAM reduziert" bitte etwas präzisiert.
Das die 9070 (xt) "nur" 16GB haben oder das die kleinen Karten es auch als 8GB geben wird?

(und bevor jemand fragt ich hatte auch mehre als genug NV Karten. Nur die letzten zwei Karten waren / sidn von AMD)

Natürlich darf man Kritik an Linux äußern!
Es ist nur dann blöd wenn man was als Vergleich nimmt was :
a.) Windows selber nicht besser hinkriegt / gerade erst so geschafft hat
b.) "Linux" nicht nur von einem Unternehmen entwickelt wird
c.) nichts kostet
d.) Das Problem nur eine extrem kleine Usergruppe trifft
e.) es unter Windonws immer wieder zu deutlich blöderen Fehlern kommt (Drucker!)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der "VRAM reduziert" bitte etwas präzisiert.
Das die 9070 (xt) "nur" 16GB haben oder das die kleinen Karten es auch als 8GB geben wird?
9070XT natürlich, ist in RT schneller als eine 79XTX und hat 8GB weniger Speicher bekommen. Bei Nvidia hätte es hier ein Geshitstorme gegeben bis zum umfallen. Bei AMD? Äh ja, 16GB ist eh genug, passt schon...

Bin gespannt ob die 9060XT 8GB auch so durch den Kakao gezogen wird die die Nvidia Variante, bis jetzt sehr still, aber glaub auch nicht das da viel kommen wird...

Ich würde nur dann irgendwann auf Linux wechseln wenn Gaming sich auch wirklich absolut gleichwertig oder sogar besser als auf Windows betreiben lässt und das bei jedem Spiel und nicht nur ein paar ausgewählte.
Im Bezug auf 'jedes Spiel' ist Linux davon noch weit entfernt und wird diesen Status auch nie erreichen. Die Schuld darfst du den Game Publishern geben, die meinen Kernel-based Anti-Cheat ist das Non-Plus-Ultra gegen Cheater in Online-Games. Sind dann Windows-exclusives. Das wird sich erst dann ändern, wenn die Publisher von Kernel-based Anti-Cheat weggehen und sich was anderes einfallen lassen (Client-side Anti-Cheat im User Mode UND Server-side Anti-Cheat mit KI-Unterstütung vllt.(?) aber koschd ja Geld) und aufhören, damit zu drohen, dass man gebannt wird, wenn man unter Linux zocken will.

Bis man also Valorant, League, Fortnite, Apex Legends, Rainbow Six Siege, Rust, Destiny 2 und viele weitere unter Linux spielen können wird, wird noch viel Wärmeleitpaste den Threadripper runterfließen, wenn sich daran nichts ändert.

Sehr gut jetzt kann ich endlich auch auf Linux wechseln. HDR war mir sehr wichtig.
Wenn Du, solltest Du eine Nvidia GPU haben, bereit bist, bei DX12 via VKD3D bis zu 20% Performance einzubüßen. RT/PT knickt bis auf 50% der Win11 Leistung ein und zwar auch bei AMD. DX12 ohne RT/PT läuft auf AMD besser, da meistens sogar marginal schneller als Win11.

9070XT natürlich, ist in RT schneller als eine 79XTX und hat 8GB weniger Speicher bekommen. Bei Nvidia hätte es hier ein Geshitstorme gegeben bis zum umfallen. Bei AMD? Äh ja, 16GB ist eh genug, passt schon...

Bin gespannt ob die 9060XT 8GB auch so durch den Kakao gezogen wird die die Nvidia Variante, bis jetzt sehr still, aber glaub auch nicht das da viel kommen wird...
:ka:
Die 9070 (xt) ist auch nicht der Nachfolger der 7900 (xt)!
AMD hat (hoffendlich) nur dieses mal nichts im High-End Sector der Grafikkkarten angeboten.
Die RX 7800XT hatte auch "nur" 16GB Speicher => Gleichstand mit der RX 9070 XT

Hatte Raff nicht schon ein Video zu den 8GB Karten gemacht? Eins für AMD und eins für NV?

ABER OT

Zurück