Spielen über Heimnetzwerk(Router) funzt nicht mehr :S

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Spielen über Heimnetzwerk(Router) funzt nicht mehr :S

Hallöle,

gelegentlich habe ich mit 2-3 Freunden(alle Win 7 Home) per LAN über meinen Router(D-Link DIR-615) spielen können. Das letzte Mal glaube ich vor ca. 3-4 Monaten.
Nun wollte wir uns mal wieder zu einer gemütlichen Runde treffen, nur leider funktioniert es nicht mehr.
Im Heimnetzwerk sind alle zu erkennen und I-Net zugriff haben sie auch. Nur bei Mincecraft(SP) finden sie keine geöffneten LAN-Spiele und selbiges funktioniert auch nicht mit Trochlight 2 :(

Ich hoffe hier weiß jemand Rat, denn in Sachen Netzwerk habe ich so absolut 0-Plan :heul:

AW: Spielen über Heimnetzwerk(Router) funzt nicht mehr :S

0.0.0.0 ist keine IP adresse und erst recht keine vernünftige. 192.168.x.x würde sinn machen

0.0.0.0 ist keine IP adresse und erst recht keine vernünftige. 192.168.x.x würde sinn machen
Genau deswegen suche ich hier Hilfe.
Habe auch schon versucht Ports für beide Spiele im Router freizugeben, aber erfolglos.
Softwarefirewall habe ich nicht(also die Windows-eigene auch deaktiviert). Nur die Hardwarefirewall im Router.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee ??

Zuletzt bearbeitet:

Welche Minecraft Version ist es denn? Was ich gelesen habe ist, dass seit v1.4.4 der MC Server keine IP Adresse mehr veröffentlicht, aber dafür alle IPs connecten können. Daher kommt diese 0.0.0.0 Anzeige.

Wenn Ihr im LAN zocken wollt, müsst Ihr die IP von eurem Server einfach manuell eingeben. Die lokale IP am Server bekommst Du z.B. raus, indem Du am Server in der Eingabeaufforderung (Start-Ausführen-"cmd") den Befehl "ipconfig" eingibst. Es sollte in der Ausgabe ein Abschnitt "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung" oder so ähnlich erscheinen und darunter die IP4 Adresse. Vermutlich irgendwas, das so ähnlich aussieht wie 192.168.1.10

Diese Adresse, musst Du mit dem Port ergänzen, der hinter 0.0.0.0 angezeigt wird. In Deinem Fall also 55881.

Alle Rechner, die sich auf diesen Server verbinden wollen geben jetzt einfach als Adresse 192.168.1.10:55881 ein, bzw. die IP/Port Kombination die Du ermittelt hast. Sollte auf dem Server selbst auch ein Client laufen (keine Ahnung, ob das bei Minecraft geht) kannst Du Dich hier immer mit 127.0.0.1:55881 (bzw. den Port der Startausgabe des Servers) verbinden.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt :daumen:

Zurück