Spielen mit HD 4600 (iGPU)

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Als erstes:
Frohe Weihnachten von mir!

Also ich habe die Frage ob die interne Grafik beim i5 4670k (HD 4600) es schaffen würde WOT (World of Tanks) in einer niedrigen Grafikeinstellung flüssig darzustellen können.

Ich würde die gebrauchen zur Übergangslösung weil ich will mir im Februar einen neuen Computer zusammenstellen und mit der Grafikkarte noch ein bisschen abwarten weil ich sowieso nicht die meiste Zeit habe dort zu spielen und ich auf maxwell noch warten will (vl später die gtx 880 und die dann unter Wasser setzten ...) (und nein alte Graka ist nicht vorhanden...)

Spiele sind die ich dem iGPU zutrauen würde:

WOT
Minecraft
LS 2013 (?) (Landwirtschaftssimulator 2013)

Schon mal im vorraus Danke für die Antworten!

mfg Markus

PS: Duvar du könntest meine Frage sicher beantworten :D :P

Bei Minecraft kommen mir zweifel auf. Klar das Spiel ist grafisch nicht anspruchsvoll aber... Meiner meiner Freundin aufm laptop mit HD3000 ruckelt es so dermaßen, dass sogar sie es freiwillig herunter geschmissen hat.
Wie es bei der HD4600 aussieht hab ich noch nicht erlebt, aber ich zweifel es an. Belehrt mich bitte eines besseren ^^.
Ps.: ich weiß nicht wieviel die hd4600 stärker ist als die hd3000.

Im Notebook-Bereich ist die HD4600 rund doppelt so schnell wie eine HD3000, ich gehe mal davon aus das es im Desktopbereich ähnlich aussieht. Minecraft habe ich selbst nie gezockt, aber der Grafik nach zu urteilen gehe ich da eher von einem CPU-Lastigen Spiel aus oder? ^^

Im Notebook-Bereich ist die HD4600 rund doppelt so schnell wie eine HD3000, ich gehe mal davon aus das es im Desktopbereich ähnlich aussieht. Minecraft habe ich selbst nie gezockt, aber der Grafik nach zu urteilen gehe ich da eher von einem CPU-Lastigen Spiel aus oder? ^^

CPU-seitog kann das spiel quasi nie genug bekommen ^^. Das ist das einzige Game was meinen CPU-Lüfter auf 100% bekommt.

Ok dann wird bei der Dame die CPU limitiert haben ^^.

Hät da an dieser Stelle noch ne Frage

Wie viel wärmer wird der cpu wenn ich die igpu auch nutze ?

Und was hats auf sich mit dem 4770k ? Da beklagen sich ja öfters mal Leute weil der @ stock mit 70°C läuft trotz guter kühlung (wlp ausgetrocknet oder halt schlecht) (köpfen dann gehts eh spitze nur mach ich nicht) ist das beim i5 4670k gleich und sind die 100 Euro Aufpreis auf den 4770k es wert für Spiele wie bf4 ... und alles was in den nächsten 3 Jahren kommt (ich weiß keiner hat ne Kristallkugel ;) aber wegen den Konsolen wird da ja immer soviel geschrieben weil die ps4 ja 8 kerne hat ..) :)

mfg Markus

Den Unterschied der Wärmeentwicklung kannst du gut bei Xeon-CPUs sehen, hier ein Beispiel:
Produktvergleich Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3), Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) | Geizhals Deutschland
Das sind also 4Watt, sprich im normalen Betrieb zu vernachlässigen ;)

Zur Kaufempfehlung: Aktuell lohnen sich die 100Euro Aufpreis nicht, spare das Geld lieber und rüste in 3Jahren noch einmal auf wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Das ist sinnvoller als Leistung auf Reserve zu kaufen und diese dann nicht zu nutzen, denn der 4670k ist auch so mehr als schnell genug.

Zurück