Spielen in der Wolke mit Onlive: 3D-Grafik ohne 3D-Karte

:lol::lol::lol:

Das Interview war ja mal der Oberkracher ;)

Aber so ist das halt, wenn sie selbst wahrscheinlich noch nicht wirklich wissen, wie sie sowas umsetzen zu wollen. Das klingt für mich stark nach einem Scheitern des Ganzen. Ich bin ja mal gespannt, was die Tests davon so sagen...

Aber Fachzeitschriften hätten davon auch Vorteile. So braucht ihr keine Spiele mehr kaufen/leihen, sondern direkt "Onlive" testen :)

naja für 30€ im monat ist es immer noch billiger als sich alle 2(bis 3) jahre einen teuren obere klasse PC zu kaufen
und wenn man so sieht was neuerscheinende spiele kosten....
also ich denke schon das es durch aus ein geldspar model sein kann, das wenn es gut überzeug zukunft hat

na super, die wissen aber schon dass man 5Mbit nur 50Meter vom NEtzknoten enfernt bekommt, da ziemlich wenig Leute nen NEtzknoten direkt vor der Tür haben, find ich das etwas zu "früh"

Nein, natürlich brauch man dann für 3D Spiele keine Grafikkarte mehr. Bei Onlive stehen wohl nur Schuhkartons im Rack auf denen die Spiele dann laufen oder wie?
720p ohne 3D-Beschleuniger? Das schreit nach Konsolenmatschgrafik, aber gerade denen werden die keine Konkurrenz machen können. Und der PC-Gamer wird mit ner 400€ Daddelkiste wahrscheinlich bessere Grafik bekommen und dass Lagfrei und ohne die Inet-Leitung dicht zu machen.

Und was soll der Spass kosten? Ich glaube nicht das man 10mal Crysis auf einen Rechner laufen lassen kann, also muss der Laden pro User einen PC, Schuhkarton, C64 oder was auch immer die an Hardware haben, vorhalten. Und das kostet bestimmt nicht nur drei fuffzich im Monat. Dazu kommen dann noch Traffickosten und Mieten für die Spiele.

Na da darf man ja gespannt sein.

Nein, natürlich brauch man dann für 3D Spiele keine Grafikkarte mehr. Bei Onlive stehen wohl nur Schuhkartons im Rack auf denen die Spiele dann laufen oder wie?
720p ohne 3D-Beschleuniger? Das schreit nach Konsolenmatschgrafik, aber gerade denen werden die keine Konkurrenz machen können. Und der PC-Gamer wird mit ner 400€ Daddelkiste wahrscheinlich bessere Grafik bekommen und dass Lagfrei und ohne die Inet-Leitung dicht zu machen.

Und was soll der Spass kosten? Ich glaube nicht das man 10mal Crysis auf einen Rechner laufen lassen kann, also muss der Laden pro User einen PC, Schuhkarton, C64 oder was auch immer die an Hardware haben, vorhalten. Und das kostet bestimmt nicht nur drei fuffzich im Monat. Dazu kommen dann noch Traffickosten und Mieten für die Spiele.

Na da darf man ja gespannt sein.
Der Titel meint, dass der Endbenutzer keinen 3D-Beschleuniger braucht......

Naja das stimmt so nicht. Ich wohne über 250m vom Knotenpunkt weg und bekomme 25.000 DL und 5.000 UL.

O.o

Permanent 24-Stunden am Tag?! Das will ich sehen...
Wo ich bei Siemens gearbeitet habe, hatten selbst die mit ihren 3x 50 MBit-Standleitungen nicht den vollen Schub. Selbst zu Nachtzeiten nicht. Von Privatleuten ganz zu schweigen. Die theoretische Angabe deines Anschlusses ist nicht im Interview gemeint, sondern die tatsächliche Leistung. Und davon sind wir im Großteil alle noch weit entfernt. Man muss sich ja nurmal den Datenkoloss bei einem solchem Vorhaben überlegen...

Also ich weiss nich wie weit mein Knotenpunkt weg is (wohn in nem kleinen Dorf) aber ich krieg eigentlich immer locker 600 KBs rein. (DSL 6000)

Die wissen schon dass die Mörderfarmen brauchen um die Videos ordentlich zu konvertieren damit die im 720p mit 5000 KBit/s gestreamt werden können ?
Und selbst dann hat man "nur" konvertiertes 720p (wie bei nem Film) und keineswegs die Pixelgenaue PC-Grafik.
Und vor allem : Wenn jemand anderes etwas runterladen oder Surfen will, während die Leitung mit Spielen quasi ausgelastet ist dann krieg ich laggs wie nochmal was....
alles in allem ein seeeeehr risikoreiches und zweifelhaftes Konzept....mal ganz abgesehen vom Preis den sie nehmen müssten um das alles zu zahlen.

Der Titel meint, dass der Endbenutzer keinen 3D-Beschleuniger braucht......

Das ist mir klar. Nur wird in jedem Fall ein Beschleuniger gebraucht. Und der muss bezahlt werden. Entweder beim Kauf einer Grafikkarte oder über Abokosten an Onlive. Somit ist dieses Argument hinfällig weil die kosten am Ende immer beim Nutzer landen.

Moin Leute;

Is Das Was Auf "www.quakelive.com" Angeboten Wird Nich Genau Das?
Browser Plugin Und Ne Hand Voll Dateien Runterladen Und "Quakelive" Im Browser Zocken...Ziemlich Genial...

Das ist mir klar. Nur wird in jedem Fall ein Beschleuniger gebraucht. Und der muss bezahlt werden. Entweder beim Kauf einer Grafikkarte oder über Abokosten an Onlive. Somit ist dieses Argument hinfällig weil die kosten am Ende immer beim Nutzer landen.

Ja, aber nicht in Summe sondern auf Dauer. Es ist ja ein Unterschied, ob im Monat 30 € fürs Abo anfallen oder einmal 300 € für die Graka. Ob das über das Jahr gerechnet aufs Gleiche hinausläuft ist hierbei wohl egal ;)

Moin Leute;
Is Das Was Auf "www.quakelive.com" Angeboten Wird Nich Genau Das?
Browser Plugin Und Ne Hand Voll Dateien Runterladen Und "Quakelive" Im Browser Zocken...Ziemlich Genial...

Ist cool, zocke ich auch mal hin und wieder :devil:
Aber das ist noch was ziemlich anderes. Weil bei qu**elive immernoch Dein Rechner für die 3D-Grafik zuständig ist und die Server nur zu Verwaltung wie bei WoW da sind. Bei "Onlive" wird aber sämtliche Berechnung des Spieles, einschließlich der 3D-Grafik, von den Servern übernommen. Ergo könntest du auch wie da beschrieben komplett ohne PC und nur mit nem Monitor zocken. So ein Modem-Ding vorrausgesetzt...

So eine schmarn! Das schlimme ist, die meisten finden das system gut!

Falls sich onlive etabliert ist dass dat ende von XBOX, PS3 und PCs wie wir sie kennen. Nie mehr muss man ein spiel im geschäft kaufen da man sie jetzt nur noch gestreamt bekommt. Nix mehr mit spiele sammeln. Nix mehr mit overclocken. Nix mehr mit PCGamesHardware. nVidia und ATI gehen dann pleite weil gamer nie mehr einen PC aufrüsten oder neukaufen müssen.

Allein der Gedanke ist schrecklich! Noch schlimmer ist, dass viele es toll finden O.o! Ich bin sammler.. ich möchte ins Geschäft gehen und mir ein Spiel kaufen was dann daheim bei mir steht und MEINS ist. Und nicht so eine gestreamte Miet ******** wie es prophezeit wird.

Falls sich so ein scheiss durchsetzt war es das für micht mit dem Gamen. Ich hoffe onlive findet einen schnellen Tot wie die angekündigte Konsole "Phantom" und verpufft in heisser luft!

Zudem glaube (und hoffe) ich nicht das Sony, Nintendo und Microsoft ihre spiele für Onlive freigebenen werden. Damit würden Sie ihren Konsolen und unter anderem auch Windows den Tot bringen.

Falls sich onlive etabliert ist dass dat ende von XBOX, PS3 und PCs wie wir sie kennen.
die sollen erst mal die technischen Hürden überwinden...

Den PC kann man außerdem auch für andere Sachen als Zocken verwenden... (was auch viele tun, schliesslich ist Intel mit grauenhafter Onboard-Grafik Martkführer, und damit kann man wohl kaum zocken)
Nix mehr mit overclocken. Nix mehr mit PCGamesHardware. nVidia und ATI gehen dann pleite weil gamer nie mehr einen PC aufrüsten oder neukaufen müssen.
Nvidia oder AMD/ATI werden da nicht pleite gehen...Onlive bräuchte noch immer Hardware auf der das Spiel dann läuft.

Allein der Gedanke ist schrecklich! Noch schlimmer ist, dass viele es toll finden O.o! Ich bin sammler.. ich möchte ins Geschäft gehen und mir ein Spiel kaufen was dann daheim bei mir steht und MEINS ist. Und nicht so eine gestreamte Miet ******** wie es prophezeit wird.
Spiele auf CD/DVD/BR werden doch sowieso immer seltener, Steam&Co (mit phieser Online-Aktivierung) sind leider auf dem Vormarsch.

Zudem glaube (und hoffe) ich nicht das Sony, Nintendo und Microsoft ihre spiele für Onlive freigebenen werden. Damit würden Sie ihren Konsolen und unter anderem auch Windows den Tot bringen.
die müssen doch dafür nichts freigeben :).

Ich frage mich ja wie sie das technisch lösen wollen. Selbst über das 100Mbit/sec Heimnetzwerk kann ich hier via NX oder X over SSH alles andere als flüssig zocken. Und das bei simplen 2D-Spielen wie SuperTux.

Es wird sehr schwer, verdammt schwer für Onlive. :D
Ich möchte nicht wissen wie hoch die Kosten für die infrasstrukturen wird. Eine glasfaserleitung kann praktisch aktuell soweit mir bekannt ist 50Gbit/s an daten schaufeln. Bei 720p wären es dann theoretisch 10000 Nutzer pro faser, die man versorgen könnte. Nicht gerade viel.
Daher bräuchten die etwa 100 Glasfaser leitungen um kapazitäten für etwa 20 Millionen Nutzer aufzubringen. Plus arbeitsstunden für die verlegung. Glasfaserleitungen sind auch nicht gerade billig. Und dann diese Superrechner. Ich denke es müssten schon einige davon geben, um davon wiederrum genug leistung zu bieten, sonst machen sie bei solchen kapazitäten iwann schluss.
Ein fall, was in die Milliarden gehen wird.
Und dann ist ja noch die infrasstruktur die, zu den nutzern geht. Die knotenpunkte dürften dann verdammt schnell die puste ausgehen. Und nicht jeder nutzer hat minimum dsl6000 um so eine 720p auflösung nutzen zu können.
Demnach müsste erst die Infrastruktur weiter ausgebaut werden, um kapazitäten zu erhöhen. Da muss dann die telecom oder welcher internet anbieter auch immer ran. Und den würde es nicht allzu viel nützen...

Das Thema mit der Hardware und Infrastruktur scheinen sich die Leute bewusst zu sein, deswegen steht auch überall "Kein Kommentar". Was sollen sie auch sonst dazu sagen?!

Hier wird nur etwas beworben, was noch in den Kinderschuhen steckt. Interessant, aber in naher Zukunft noch irrelevant. Auf ein leistungsstarken Rechner werde ich deswegen sicher nicht verzichten. Und das aus vielen Gründen. Die sollten sich erstmal Ziele stecken, die realistisch sind. StarCraft 1 oder max bis World of Warcraft. Ich denke, dass ist für ein Testlauf ganz ok. Nur leider kann man solche Spiele auch auf den letzten Möhren zocken. Ich sehe da keine Zukunft ehrlich gesagt. Außerdem sollten sie das Geld dafür in andere Technologien stecken...

Leider wird OnLive schon von Firmen wie (EA, Ubisoft, T2, WarnerBrothers, Eidos, nVidia, Atari, Codemasters, EPIC und THQ) stark supportet.

Sollte es soweit kommen, dass ich mir Spiele nicht mehr im Laden kaufen kann um sie auf meinem rechner laufen zu lassen... dann heul ich^^

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das in der Realität an den Mann zu bringen ist. Alleine die Rechenleistung die Onlive bräuchte, würde jeden Supercomputer in die Knie ziehen, dann bräuchte man spezielle Grafikkarten und noch einen riesigen Rechenaufwand um das ganze zu komprimieren. Ich behaute jetzt auch mal, dass das heute Internet mit solchen zusätlichen Datenmängen zu kämpfen hätte.

Und dann stellt sich mir noch die Frage was Onlive mit dem Pingzeiten machen will. Bei einer Verzögerung von 50ms (bei normalem DSL ohne Fastpaht) könnte man keinen Ego-shooter schön spielen können.

Zurück